Neues Update für den Nord Electro 2

von loungemaster, 03.01.07.

  1. loungemaster

    loungemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    18.03.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.07   #1
    Für alle Nord Electro-Besitzer gibt's seit heute auf der Clavia-Homepage die neue Software 3.04 zum Download. Was die Jungs verändert haben, steht allerdings noch nirgends. Falls jemand mehr weiß, kann er's ja gerne mal posten.
    Viele kann's aufgrund der Softwarenummerierung .04 ja eigentlich nicht sein.

    Schönen Abend noch
    Robert
     
  2. Joe P.

    Joe P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 03.01.07   #2
    mhm, irgendwie seltsam. vielleicht braucht man es für die bald folgenden neuen sounds ;) ?
     
  3. Hans_Maulwurf

    Hans_Maulwurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #3
    na toll, jetzt kann ich mir irgendwen suchen, der nen Midi-Anschluss am PC hat ;)
     
  4. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 04.01.07   #4
    In der Yahoo-Group zum Nord Electro teilt Clavia zu einer Anfrage eines Users, was sich denn geändert hat, folgendes mit:

    Dear Nils
    I am sorry to say that you will not find anything to have changed! The
    difference between Nord Electro OS 3.00 and 3.04 is only a hardware related.

    Best regards

    Jonas Löfvenmark
    Clavia DMI

    Es scheint so zu sein, dass Clavia einige notwendige OS-Änderungen in Vorbereitung auf die Verwendung alternativer Hardware im Electro (irgendein neuer Chiptyp oder ähnliches) vorgenommen hat.

    Ein anderer User in der Yahoo-Group spricht davon, dass die Bedienung der "Lego-Drawbars" (nette Bezeichnung ;-) ) besser sein soll (wobei ich damit noch nie ein Problem hatte)...
     
  5. loungemaster

    loungemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    18.03.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #5
    Das klingt natürlich plausibel mit der neuen Hardware, nur für uns als Sowieso-schon-Nord-Electro-Besitzer würde sich ja da nix ändern, es sei denn, es gäbe irgendwann einen Nachrüstsatz für mehr Speicherplatz, welcher die neue SW benötigt. Das wäre ja was Nützliches.

    Mit den Drawbars hab ich auch keine Probleme. Hab schon immer gern LEGO gespielt...

    Vielleicht wachsen dem Electro ja durch das SW-Update auch neue Knöpfe und er wird zum Mini-Stage...
     
  6. washi

    washi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #6
    nabend,
    speicherplatz nachrüsten - finde ich 'ne super idee. da würde auch wirklich geld für ausgeben, wenn man sich dann nicht mehr mit den abgespechten AcPiano Samples zufrieden geben müsste.

    jörg

    p.s. offensichtlich lesen die clavia-leute zumindest das yahoo-nord electro-forum. werde gleich mal diesen hinweis anbringen.
     
  7. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 05.01.07   #7
    Die neuen Samples hast Du aber schon drauf (also die neuesten die's gibt)? Ich finde, da hat sich aber deutlichst was zum positiven entwickelt. Früher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das AcPiano zu verwenden. Heutzutage nehme ich den Electro manchmal mit wenn ich nur Platz unterm Arm habe - auch dann, wenn ich einen Klaviersound reproduzieren soll - OK, nach wie vor nicht für die Piano-Solo-Aufnahme ;-)

    Übrigens habe ich bei den jährlich 4 Karnevals-Gigs im Kölner Karneval ausschließlich den Elektro, ein Volume-Pedal, einen kleinen normalen Ständer, einen Notenständer ein Netzkabel und zwei Klinkenkabel dabei - die Sääle sind stets von der Hammond-Orgel begeistert ;-). Einer der Tonmeister des Deuschlandfunks (im dortigen Sendesaal findet eine der Sitzungen statt) ist jedes Jahr aufs neue aus dem Häuschen, wie jemand unter'm Arm eine Hammondorgel ranschleppen kann... .
     
  8. washi

    washi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.07   #8
    Ja, ich benutze schon die neuesten Samples. Ich spiele das Nord Electro und ein Yamaha P-90 über aktive JBL EON 10G2 - Boxen (Stereo). Das P-90 hört sich super an, das Nord Electro, egal ob Steinway oder C7 (ich bevorzuge das Steinway-Sample) dünn, keine Dynamik. Da ich diesen direkten Vergleich habe, und ich gerne nur mit einem Stage-Piano auskommen möchte, überlege ich, die beiden durch das Nord Stage zu ersetzen.
    Kommentare willkommen.

    Zum Update 3.04: komischerweise haben die Clavia-Leute die die Verbesserungen, die jetzt unter 3.04 aufgeführt haben, schon bei Einführung der 3.0-Version angegeben.
    Clavia:
    V3.04
    The sample format has changed to make it possible to include two of the grand pianos from the Nord Stage sample library into the Nord Electro's library. The two new grands are a Yamaha C7 and a Steinway D.
    The Rotary Speaker simulation has been tuned to give a slightly brighter sound.
    The organ and piano sections now have individual settings for the effects On/Off parameter. This makes it easier to use the Instrument Selector to switch between organ and piano sounds since the effects routing is remembered.
    Three different settings for the Rotary Speaker acceleration and retardation was implemented. A setting of 1 corresponds to the previously used characteristic.
    V3.00
    Reloading a Program with the instrument selector set to Organ and then changing the selector to Piano, didn't load the piano sound selected when the program originally was stored.
    Setting the organ split point manually didn't always work.
    A small bug regarding the Clavinet filters was fixed
     
  9. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 07.01.07   #9
    da überlegst du noch? :screwy: ;)

    das muss nen fehler des webmasters sein, denn die daten für 3.04 sind die VERBESSERUNGEN von 3.00, während die bei 3.00 angegebenen dinge die KORREKTUREN von 3.00 sind...
    ich tippe mal auf nen fehler beim einrichten der seite, mehr nicht...
     
  10. loungemaster

    loungemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    18.03.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.07   #10
    Das 3.04 Update stand schonmal kurz vor oder nach Silvester auf der Clavia-Seite. Damals war der Downloadlink allerdings tot, aber die Neuerungen zum Release waren lesbar und das waren hundertprozentig andere, als die die jetzt drin stehen. Die aktuellen sind die von der 3.0.
    Ich hab die Infos zur 3.04 zu dem Zeitpunkt allerdings nur kurz überflogen und kann mich an nix mehr erinnern...:screwy:
     
  11. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 07.01.07   #11

    Ich kenn jetzt das P-90 zwar nicht, aber bedenke, dass das Nord Electro über keine Effekt-Section verfügt! Wenn also das P-90 z.B. über Hall verfügt, klingt es natürlich viel besser! Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich den AcPiano-Sound vom Nord Electro jetzt nicht als Spitzensound darstellen wollte! Eher durchschnittlich...
     
Die Seite wird geladen...

mapping