Neukauf Victoria A 340 V oder A 350 V hat jemand Erfahrung??

  • Ersteller akkordgaudi
  • Erstellt am
akkordgaudi
akkordgaudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
02.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Dippoldiswalde
Gruß. Wie beschrieben plane ich den Neukauf einer Victoria mit Kinnregistern. Hat jemand vielleicht nützliche Erfahrungen zwecks der schmalereren Version und der Kinnregisterbelegung...........? Hab noch bisschen Zeit...
 
Eigenschaft
 
Hallo Akkordgaudi, mit Victoria habe ich zwar leider keine Erfahrungen, aber bei einem Neukauf müsste man die Kinnregisterbelegung selbst bestimmen können.
 
Hallo,

wie viele Kinnregister sollen es denn werden?

Christian
 
Hallo Accordgaudi,

vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn ich auf der Homepage von Victoria nachschaue, dann kann ich zumindest bei der A340V und A350 V, die du in der Überschrift erwähnst, nichts finden, was auf Kinnregister hinweist. Laut Beschreibung auf der Homepage sind bei den beiden Modellen keine Kinnregister vermerkt.

Im Zweifelsfall kannst du auch ein Mail an Voictoria schreiben:

victoria@accordions.it

Die Frau des Geschäftsführers ist Deutsche - von daher ist zumindest keine Sprachbarriere vorhanden.

Gruß, maxito
 
Kinnregister waren bei meiner Bugari Gold Plus auch nicht vorgesehen bzw. nur eines, aber ich habe dann 3 bekommen und konnte selbst die Belegung festlegen.
Gruß Jutta
 
Kann die Register selbst bestimmen die ich haben möchte. Es sind bis zu fünf möglich und die Belegung kann ich selbst festlegen. Es geht um die Belegung..zur Zeit sind 8/4,8/4,8,16 geplant.
 
Hallo Accordgaudi,

- ok - Victoria macht auch an die Modelle Kinnregister dran, wenn man welche mag - schön!

Bei der Auswahl und Belegung würde ich dann ganz einfach nach pragmatischen Geschtspunkten vorgehen:

- zwischen welchen Registern schalte ich besonders oft?
- Welche Register sind auf der normalen Registermechanik nicht sicher blind und schnell zu treffen?

So würd ich mir nicht gerade das unterste oder das oberste Register als Kinnregister legen, denn die sind auch so sicher und schnell zu treffen.

Und unter dem Gesichtspunkt würde ich mir auch meine Registerbelegung zusammenstellen - also welches Register brauch ich oft und zwischen welchen wechlse ich vorzugsweise. Und wann brauch ich den Wechsel. So würd ich mir z.B. das Piccolo nicht unbedingt in den Bereich der höchsten Töne legen. Denn wenn ich dort schon rumspiel, dann ists zu spät um noch dort rein zu wechseln. Der Wechsel erfolgt in aller Regel bereits in einer tieferen Lage und dementsprechend ist das Piccolo dann auch dort angesiedelt.

Ich habe bei mir z.B. drei Kinnregister: 8 ; 8+4 ; 16+4.

weil das bei mir Register sind, IN die ich dann während des Spiels öfter mal wechlse.
Andere gerne verwendete Register sind dann an Stellen angebracht, wo markante Punkte sind (z.B. fühlbare Markierungen auf dem Registerdrücker)

Gruß, maxito
 
Hallo Accordgaudi,

an meiner Borsini habe ich 6 Kinnregister: 4-8-16/8-4/8/8-8/8-16/Tutti
Tutti habe ich fast nie gebraucht aber der Rest ist für Solo- und Orchesterspiel perfekt.

Bei Instrumenten ohne Kinnregister haben sich bei uns selbstklebende Strasssteine als fühlbare Markierungen auf dem Registerdrücker bewährt.

Viele Grüße... Peter :)
 
Ich hatte gewählt: 16+8/ 8+4/ 16+4 und als Masterregister 8+8
Damit komme ich bestens zurecht (Solo- und Orchesterspiel), denn das 8er Register ist ebenfalls gut zu treffen. Tutti brauche ich kaum, daher ist das Schiebe- oder Drückregister mit 8+8 Belegung für mich optimal.
Gruß Jutta
 
Mit vier Kinnregistern kommt man mit der Belegung 8´, 8´+ 4´, 16´+ 8´und 16´+ 4´ (bzw. 16´+8´+4´) eigentlich gut zurecht - je nachdem, welche Musik man häufig spielt. Abhängig davon könnte dann halt auch das Tremolo mit dabei sein.

Christian
 
ist eigentlich eine spannende Diskussion,

wie man denn eigentlich Kinnregister sinnvoll belegt, wenn man denn welche hat und die Möglichkeit der Wahl hat!

Zumindest aus meinem Spielgebrauch kann ich sicher sagen, dass das Tutti bei mir im Kinnregister überflüssig wäre - das ist das bei mir mit am wenigsten benutzte Register.
Und Tremolo würd ich auch nicht aufs Kinnregister legen, denn die Stücke, die mit Schwebeton gespielt werden, bleiben meist im Schwebeton und wechseln ihren Charakter meist nciht grundsätzlich auf "trockene Stimmung"

na akkordgaudi?

Vier Antworter - mindestens 8 verschiedene Meinungen! Wie sieht deine Tendenz aus? (oder haben wir dich vollends verwirrt?)

Gruß, maxito
 
hallo ihr zusammen,

war lange nich im forum und bin sehr überrascht über die sehr hilfreichen antworten. danke euch allen!!

bei mir hat sich noch ne überraschung ergeben, deshalb jetz erst mein forumbesuch.

ich hatte die hoffnung auf eine "alte" gut erhaltenen weltmeister cantus, cantora oder supita 1 zum vernünftigen preis schon sehr lange aufgegeben und mich deshalb nach vielem probespielen auf die victoria festgelegt.

vor 2 wochen dann die überraschung, bei ebay eine wm cantus IV deluxe vom opa aus der schrankwand, wenig gespielt, top zustand, neu gekauft 1996!!! vom händler mit garantie!!

hab nich lange überlegt und der preis war voll in ordnung, ich komm mit ihr echt super zurecht und werde auf die victoria auch aus kostengründen (sin über 6000 mehr, so dicke hab ichs auch nich..) verzichten. mein händler war etwas enttäuscht, verständlich...

deshalb an alle danke für die nützlichen tipps und ich denke wer weiss was in ein paar jahren ist...dann hol ich mir die victoria noch..is schon noch ein unterschied zur cantus..

ich denke aber diese diskussion hat allen etwas gebracht und ich hab mir die empfohlenen belegungen aufgeschrieben und werd sie mal an meiner cantus ausprobieren wie ich sie benötige. die cantus hat nebenbei gesagt eine top qualität und einen so was von geringen tastenhub und eine ansprache....ich bin total hin und weg..

akkordgadi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben