Neukomposition (Klavier Solo) von mir

peecee
peecee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
20.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi! Danke dass Ihr dieses Thema geöffnet habt und lest.


Wer ich bin

Ich bin Philipp Conta und arbeite zurzeit an meinem ersten Klavier Solo Album. Seit ich 13 Jahre alt bin improvisiere und komponiere ich am Klavier. Hier möchte ich euch erstmal ein Stück vorstellen, das im Laufe der letzten 8 Wochen entstanden ist. Es war schon mit 16 Jahren mein Traum, meine Musik zu veröffentlichen, viele Menschen damit zu erreichen und mir damit eine Existenz aufzubauen. Da es mir aber lange Zeit (immernoch bis heute) unangenehm war, anderen meine Musik zu zeigen, spielte ich die meiste Zeit alleine im stillen und feilte an meiner Technik, Melodien und Harmoniezusammenhängen, auch unter Zuhilfenahme von einem Klavierlehrer und Harmonielehre. Vermutlich ist der Grund, warum es mir noch oft unangenehm ist anderen meine Musik zu zeigen, dass meine Musik ein sehr intimer Einblick in meine Gefühlswelt sein kann und ich Angst habe, mich vor Menschen zu öffnen, selbst jetzt kostet es mich etwas Überwindung hier zu posten. Gleichzeitig ist es mir aber eine große Freude, Menschen mit Musik eine Freude zu machen, und das ist mir wichtiger.

Mein Ziel

Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und habe den Entschluss gefasst, meinen damaligen Traum jetzt Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen. Den entscheidenden Impuls gab es glaube ich vergangenen Dezember, wo ich zu Weihnachten aus langer Weile auf mein altes Künstlerprofil auf einer Streamingplattform einen Blick warf. Ein Stück was ich damals im Jahr 2010 mit 14 Jahren hochgeladen habe, hatte mittlerweile 10 000 Aufrufe und ich war total begeistert. 10 000 Menschen, also ein ganzes Fußballstadion, haben mein Stück angehört, und 3000 haben es sogar heruntergeladen? Wahnsinn. In dem Moment fasste ich den Entschluss: Es ist meine Aufgabe meine Leidenschaft mit den Menschen, mit Euch, zu teilen. Mein Ziel ist es, Menschen mit meiner Musik zu bewegen und zu inspirieren. Und ich freue mich auf Euer Feedback. Auch Kritik lese ich gerne, da mir das hilft mich weiterzuentwickeln.

Das Stück:
https://soundcloud.com/philipp-freeman/im-sorry

Die Komposition ist nach einer Trennung entstanden und soll meine Bitte um Verzeihung ausdrücken.

Mein Equipment ist momentan der Steinway&Sons Flügel meiner Eltern, in meiner eigenen Wohnung spiele ich mit MIDI, mit dem Studiologic SL-990 Masterkeybord und Cubase im Verbund. Daher sind die aktuellen Aufnahmen eben nur MIDI Qualität. Aber das sind zurzeit die Mittel die ich habe und ich mache das Beste daraus. Hauptsache erstmal anfangen. :) Weiterhin plane ich die Ausleihe von professionellen Mikrofonen, um akustisch aufnehmen zu können. Daher liegt mein Augenmerk zurzeit auch auf Fortschritt in der Performance, das bedeutet für mich, unter psychologischen "Druck" wie dem Record-Button oder zuhörenden Menschen dennoch im "Flow" und mit voller Konzentration und Hingabe performen zu können.


Euer Philipp Conta!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich super. Für solche Träume muss man kämpfen. Klar wird man nicht spontan berühmt, aber das scheinst du ja selbst zu wissen. Und zehntausend Hörer sind ein großer Erfolg. Trau dich damit raus in die Welt und zeige vielleicht noch ein wenig selbstbewusster das, was du tust ; )

Warum ich aber eigentlich drunter schreibe: Wenn dir deine Musik zu intim ist, dann benenn doch einfach nicht die Hintergründe. Du musst deine Kunst nicht erklären. Sie steht für sich und hat auch ohne Worte eine große Aussagekraft. Wie wärs denn, wenn jemand anderes diese Musik hört und dabei (nur zum Beispiel) eines verstorbenen Verwandten gedenkt und deine Musik ihm neue Zuversicht für die Zukunft schenkt? Das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun, aber trotzdem hat diese Musik damit eine wunderschöne Bedeutung erhalten. Sie hat sich als Kunst quasi selbstständig gemacht. Und wenn es dir schwerfällt, zu zeigen, was eine Trennung im Inneren in dir auslöst (was vermute ich mal, den meisten Menschen unangenehm wäre, das öffentlich zu machen), dann ist das doch kein Problem. Andererseits kann ich auch gut verstehen, wenn es dir wichtig ist, zu deinen Stücken auch die Entstehung zu erklären.

Was du musikalisch verbessern kannst... Ich bin nicht so der Fan solcher Klaviermusik. Soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Millionen Menschen sind absolute Fans solcher Musik und zum Beispiel als Filmmusik oder ähnliches kann selbst ich mir das gut vorstellen. Aber da du dich ja auch mit Harmonielehre beschäftigst: Vielleicht hast du Lust, noch ein bisschen mehr rhythmische Elemente einzubauen? Oder noch ein bisschen mehr Melodie? Muss nicht sein, du kannst auf einem Stil bleiben. Aber von deinem Beitrag her habe ich das Gefühl, dass du dir auch vorstellen kannst, noch mal weiter zu gucken. Was ich zum Beispiel stilistisch toll und rausstechend finde, ist auf deinem SoundCloud Account die "Impr.24,11". Impr heißt wahrscheinlich Improvisation? Aber wenn man das aufschreibt und vielleicht noch ein wenig in Form bringt, kann das toll werden. Viele tolle Ideen (vor allem die Brüche und Gegensätze finde ich toll und die Tonalität ganz am Anfang), von denen einige vielleicht auch ein eigenes Stück werden könnten. Auch wenn die jetzt schon drei Jahre alt ist, wie ich gerade sehe... Wahrscheinlich fühlst du dich damit gar nicht mehr so stark verbunden?

Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Plan und allzeit Freude an der Musik,

Annino

PS: Ich bin jünger als du und definitiv auch weniger erfolgreich in Sachen Komponieren als du bis jetzt, du hast trotz der Anmerkungen meinen vollen Respekt für das, was du tust ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben