Neulich im 2t-Bandproberaum

  • Ersteller LuigiVieri
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
LuigiVieri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
18.05.08
Beiträge
80
Kekse
0
Servus,

da ich als student bisschen knapp über die liquidität lebe, versuch natürlich, jeder kostenposition ausm weg zu gehen. im proberaum der erstband steht meine bassanlage. ich hab aber auch nur eine. im zweiten proberaum steht einer, den ich zurzeit nutze. das problem ist, dass dieser recht leise ist. ich glaube nicht, dass die box am maximum ist, eher die endstufe ;) wie auch immer. es reicht halt nich, um den gitarristen ordentlich im schlagzeug einzubetten.

ich habe deshalb eine box von ner alten pa-anlage genommen, diese am gitarristen platziert. das hat noch nicht den effekt. ich bin dann über den di-out ins mischpult. klingt natürlich ni optimal, war aber erstmal etwas lauter. auch mit den frequenzen habe ich probiert. der klampfer hat allerdings auch eher bässe im amp als höhen.

habt ihr vielleicht noch n anderen tipp, wie ich das gerät präsenter im proberaum kriege? gitarre leiser machen is immer schwierig, der muss ja ordentlic feuern, um dem schlagzeuger feuer unterm arsch zu machen, damit dieser net einschläft ;)
 
Eigenschaft
 
Moin LuigiVieri!

Hast du schonmal versucht, den Amp schräg zu stellen bzw. auf einen Tisch, damit ihr eure Ohren und nicht die Knöchel bedonnert? Hab ich damals gemacht, als ich noch ne kleinere Combo hatte! Was auch etwas hilft, stelle die Combo ein eine Ecke, so dass die Rückwand genau in den Winkel der Wand zielt... gibt nen Bassboost-Effekt, und das Ding dann auf nen Tisch, dürfte einigermaßen laufen... Ansonsten, falls nicht schon ausprobiert, die Bässe ein wenig rausdrehen und mehr Tiefmitten rein. Denn erstere fressen derbe Leistung, und zweitere sorgen für Duchsetzungsfähigkeit!
Viel Erfolg wünsch ich dir!

MfG
Roland


Edit: Ob das mit der PA-Box ne gute Idee ist, weiß ich nicht, da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, hab ich keine Kenne von!!!
 
der klampfer hat allerdings auch eher bässe im amp als höhen.

Da sehe ich shcon mal ein grundlegendes Problem, nämlich die Abstimmung der Isntrumente untereinander ... Wenn mehr als 100W vorhanden sind, sollte es auch möglich sein, eine sicher nicht optimale, aber erst mal zufriedenstellende Lösung zu finden. Wichtig wäre also, dass Du erst mal, wie oben ja schon gesagt, die Bassanteile deutlich zurücknimmst. Die fressen Leistung ohne Ende und produzieren teuer erkauften Matsch ... Für die Durchsetzungsfähigkeit sind v.a. die Tiefmitten beim Bass sehr wichtig, Höhen können der Ortbarkeit zu Gute kommen. Evtl. rentiert sich hier ein günstiges EQ-Pedal, damit kannst Du wesentlich differnezierter in's Klanggeschehen eingreifen und Lücken im gesamten Frequenzsspektrum des Bandsounds identifizieren und nutzen.

Das führt auch zurück zum Thema Abstimmung der Instrumente - essentiell ist dabei, dass der Gitarrist dir Raum in den Tiefmitten lässt. Das lässt sich auch mit mehr Amp-Power nicht vermeiden, man produziert sonst nur lauteren Matsch ;)

Weißt Du zufällig, welcher Amp da steht? Dann lässt sich auch besser einschätzen, ob man mit solchen Mitteln zum Ziel kommt, oder ob das Dinegns einfach net bandtauglich ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben