Neuling sucht passendes Equipment

  • Ersteller DJHenton
  • Erstellt am
DJHenton
DJHenton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
23.11.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Landshut
Hallo Leute!

Ich denke mal solche Themen sieht man hier öfters, doch ich wollte mir mal den Luxus eines eigenen Themas gönnen ;) Jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einem passenden DJ Mischpult für kleinere Events und ich hatte gehofft das man mir hier weiterhelfen kann.

Bisher habe ich für den privaten Gebrauch einen schnuckelige Hercules DJ Control MP3 e2 (ich hoffe der link gilt nicht als Werbung o.ä. ^^) Jedenfalls muss was neues her, da ich vom reinen MP3 mischen nicht gerade die besten Klangergebnisse erzielen kann.

Wollte jetzt ganz traditionell auf Vinyls und CDs umsteigen und suche deswegen ein 4-Kanal Mischpult, damit ich nicht immer alles umstecken muss. Da ich mich aber noch nicht so genau auskenne wollte ich euch um ein paar Empfelungen bitten. Ich bin noch recht jung ( knackige 18 ;) ) und verfüge leider nicht um riesige Geldquellen.

Vielleicht wäre auch ein bisschen Hintergrundwissen in Sachen, Mischpult, Equipment, etc. nötig ;)

Vielen Dank schonmal,
DJHenton (hochtrabendes DJ im Namen^^)
 
Eigenschaft
 
Hi,
am besten wäre du nennst mal dein budget dann können wir am einfachsten eine empfehlung für deinen Preisbereich geben

Gruß:great:
 
Ahh stimmt dachte mir schon das ich etwas vergessen habe :D

Nichts großes vllt so bis ca 400€..
Kann ja alles aufgestockt werden wenn ich dann mal mehr Geld habe.. haha

MfG
Henton
 
Vestax VCI.
 
ich glaube hier wird ein richtiges Mischpult gesucht und kein Controller... (so verstehe ich jedenfalls den Tex vom TS)
Gruß
Jens
 
Huh, ich wollte den Kerl dazu bringen, sich mit dem Vestax und dem Hercules auseinanzusetzen.

Hintergrundwissen kannste Dir im Forum sammeln.

Fuer 400 Euro bekommst du nichts ausser einen Mixer, nur was bringt dir ein Mixer ohne TT und cd player?
Bei den Grundlagen kannste's vergessen.
 
wenn Du im MP3 Bereich bleiben kannst/willst und mit wenig Geld, viel Ergebnis haben willst und Du für Dich selbst nicht gleich Profianspruch beanspruchst, dann kommst Du mit 400€ schon gut klar.
Als 1. solltest Du Dir dann aber mal Deine MP3 Sammlung genau unter die Lupe nehmen... 128kBs Gerödel gehört dann gleich in den Papierkorb!!!
Wenn Du auf guten Sound wert legst, dann bedeutet das, je näher Du an 320kBs ran kommst, umso besser.

Dann einen brauchbaren DJ-Controller (und hier kann man ruhig mal die Kirche im Dorf lassen) um die 200-300€
UND eine externe Soundkarte ab 100€ und auf gehts.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Da Bezugspost gelöscht ist dieser Beitrag überfällig.
Jaa ok ich glaub ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.. Tut mir leid ^^

Ich wollte den MP3 Bereich verlassen, da ich die Musik in handlicher Form (CD, Vinyl) kaufen möchte. Ich halte nicht so viel von den MP3 Downloads, auch wenn diese günstiger als CDs sind.

Das ich bei einem Mischpult auch noch Turntables oder CD-Spieler brauche ist mir durchaus bewusst, doch da habe ich nich so die bedenken, dass man sich arg vergreifen könnte. Dort hatte ich an Reloop RP-1000 MK3s gedacht, sowas in der Preislage sollte hoffentlich genügen...

Nur bei dem Mischpult bin ich wirklich aufgeschmissen da ich nicht wirklich weiß auf was ich achten muss. Habe mir nur mal überlegt (Eigenlogik enthalten), dass ein 4 Kanal am sinnvollsten ist, falls ich später mal zusätzlich zu den Plattenspielern auch noch CD spieler anschließen möchte. Hatte mir jetzt erhofft, dass mir jemand sagen kann, was denn für Modelle in Frage kommen würden.

Preisgrenze ist wie gesagt ca 400€ :)

MfG
Henton
 
Ich wollte den MP3 Bereich verlassen, da ich die Musik in handlicher Form (CD, Vinyl) kaufen möchte. Ich halte nicht so viel von den MP3 Downloads, auch wenn diese günstiger als CDs sind.
Pff, ich schlussfolgere daraus, dass Du keine Ahnung hast, wie der CD und Vinyl Markt aussieht.

Preisgrenze ist wie gesagt ca 400€ :)
Dann kannst du einpacken. Reloop ist kein Niveau. Mixer kost' 300 und TTs kosten auch 300 pro Stueck.:p
da ich vom reinen MP3 mischen nicht gerade die besten Klangergebnisse erzielen kann.
Wer hat Dir das eingeredet? Gibt auch Kuenstler, die mit 'nem VCI was ordentliches abliefern.
 
Pff, ich schlussfolgere daraus, dass Du keine Ahnung hast, wie der CD und Vinyl Markt aussieht.

Ich bin mir nich ganz sicher ob ich das als Beleidigung auffassen soll, naja egal.
Natürlich weiß ich das der CD und vorallem der Vinylmarkt am aussterben ist, was jedoch nichts an meiner MEINUNG ändert, das 320 kbs Downloads nich an die Qualität von CDs und Vinyls herankommt.

Dann kannst du einpacken. Reloop ist kein Niveau. Mixer kost' 300 und TTs kosten auch 300 pro Stueck.:p

Da würde ich mir gerne noch eine fachkompetente Meinung zu anhören.

Wer hat Dir das eingeredet? Gibt auch Kuenstler, die mit 'nem VCI was ordentliches abliefern.

Natürlich gibt es die, das heißt aber nicht, dass ich dazugehören möchte.


PS: Eigentlich suche ich nach einem Mischpult, ob du jetzt zur heutigen Marktsituation eins kaufen würdest, interessiert mich eigentlich recht wenig. Da du mir keins empfohlen hast, hilft mir dein Beitrag nicht wirklich weiter.
 
Hey DJHenton, ich denke der Mixer hier: Soundcraft-EPM-6-Live-Mixer
Der hat genug Kanäle, du kannst sogar noch ein Mikro zusätzlich anschließen. Soundcraft ist generell recht hochwertig, und der Preis passt auch ins Raster, bleibt sogar noch was übrig :) Ich hoffe es hilft dir.

Greetz
Tre
 
Er hat aber recht. Mit 400 Glocken brauchst du garnicht anfangen und an TT's o. ä. zu denken. Das wird nichts. Gute TT's gehen (gebraucht!!!) ab ca. 250€ los. Also pro Stück! Mischpult kommt noch dazu. Mit CD-Playern wird es noch teurer.

Was willst du mit einem Mischpult ohne die passenden Wiedergabegeräte?
Des weiteren sagst du nur, dass du ein Mischpult willst. Keine weiteren Infos. Ohne entsprechende Informationen was das Teil können soll bzw was nicht kann dir keiner helfen.

An sich ist das ja aber eh egal, weil du für dein Budget KEIN Equipment bekommst, was auch nur annährend an deine Vorstellung herankommt.

Da du dich aber, wie alle anderen auch, eh nicht belehren lässt:

Kauf dir 2x Reloop RP 1000 und irgend ein 50€ Mischpult von Conrad. Zum Beispielt das hier.

Spiel kurz damit rum und schmeiß es dann in den Müll.

Viel Spaß.
Bye!


EDIT: Wozu braucht er bitte ein Soundcraft-EPM-6-Live? Ich dachte es geht hier um Dj-Mixer?!
 
Soundcraft und hochwertig?


ich schmeiss mich weg :rofl:

Ich bin mir nich ganz sicher ob ich das als Beleidigung auffassen soll, naja egal.
Natürlich weiß ich das der CD und vorallem der Vinylmarkt am aussterben ist, was jedoch nichts an meiner MEINUNG ändert, das 320 kbs Downloads nich an die Qualität von CDs und Vinyls herankommt.
:eek: auf jeden kommen die daran und wenn Dir 320 kBit/s Mp3 nicht passt, kauf Dir WAV, das' unkomprimiert und studioformat.

Da würde ich mir gerne noch eine fachkompetente Meinung zu anhören.
die ist fachkompetent, wird dir jeder erzaehlen ausser die leute vom elevator.

Natürlich gibt es die, das heißt aber nicht, dass ich dazugehören möchte.
DJHenton alias moechtegernnoob.:D

PS: Eigentlich suche ich nach einem Mischpult, ob du jetzt zur heutigen Marktsituation eins kaufen würdest, interessiert mich eigentlich recht wenig. Da du mir keins empfohlen hast, hilft mir dein Beitrag nicht wirklich weiter.

gut dann empfehle ich Dir als 4 Kanal Mixer einen Ecler Nuo 4.0 oder alternativ einen Vestax PMC-280
sind die einzig brauchbaren ohne bloeden schnickschnack neben pioneer. (soll nicht heissen, dass pioneer irgendeinen respekt von mir kassiert)

jungejunge, wertvorstellungsmaessig bist Du im 21. Jahrhundert angekommen, hast aber wohl nicht gepeilt, dass qualitaet geld kostet. allein ein bloedes cd case kostet 50 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcraft und hochwertig?


ich schmeiss mich weg :rofl:

Schonmal an einer Venue oder einem Pult der SI oder Vi Serie gestanden? Keine Ahnung wovon ich rede? Hab ich mir gedacht.
Genauso ist eine käuflich zu erwerbende Wavedatei nicht im Studioformat.
Komm mal von deinem hohen Roß rutner und sei nicht so mega arrogant. Ist echt unsympathisch. Und peinlich wenn man auch noch Mist schreibt.
 
Das ich bei einem Mischpult auch noch Turntables oder CD-Spieler brauche ist mir durchaus bewusst, doch da habe ich nich so die bedenken, dass man sich arg vergreifen könnte. Dort hatte ich an Reloop RP-1000 MK3s gedacht, sowas in der Preislage sollte hoffentlich genügen...

Reloop RP1000 sind nichts anderes als zu teuer und groß geratene Briefbeschwerer... die haben nichtmal Direktantrieb.

Ich empfehl dir jetzt trotzdem mal ein paar Mixer im Preisbereich:
- Allen & Heath Xone 22
- Denon DN-X 120
- Ecler Nuo 2
 
P
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: So langsam gehen mir deine unqualifizierten Beiträge auf den Sack.
Da der Herr Mod der Ansicht ist, dass man mit Hilfe einer Komposition keine Ware beurteilen kann, mache ich es in ganzen Satzgefuegen.

Qualitativ gibt es am A&H Xone nichts zu mekkern, allerdings sind die verschiedenen Sektionen falsch gegliedert und verteilt,
ob man damit klar kommt ist somit von Individuum zu Individuum anders.

Der Denon ist trotz des guten Rufes Denons in Sachen cd playern das Geld nicht wert und laesst zu wuenschen uebrig.

Eclers Mixer sind unbestritten Oberklasse, allerdings ist die Effektschleife beim Nuo 2.0 nicht ganz ausgereift, da es kein
Pre Amp fuer das eingehende Signal gibt und somit bspw. beim KPM der Unterschied mit dem Master ausgeglichen werden
muesste.
 
Hmmm,
würde es nicht Sinn machen, den TS mal zu fragen was er damit überhaupt machen will, was seine Anforderungen und Qualitätsansprüche sind. Nicht jeder ist ein Global-Player-DJ wie tranqui, tschuldigung polynom meine ich natürlich ;)
Wenn mann eben "nur" auf kleinen Partys Musik ineinander mischen will und keine DJ Faxen damit machen will, reichen auch Geräte aus dem unterem Preissegment... Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wichtig es den jungen DJs doch ist, Material zu nutzen, wie die Großen... Man legt nicht besser auf, nur weil man den gleichen Mixer wie Carl Cox benutzt. Aber das scheint auch eher eine Angewohnheit der jüngeren Generation zu sein, wenn man sich mit DJs im gesetzteren Alter unterhält, die sehen das ganze schon etwas entspannter...
Zitat: "Entweder kann ich Autofahren oder nicht, da ist doch das Auto schnuppe"
Klar ist ein Xone ein geiles Teil, bringt aber nix, wenn man damit im Partykeller die 18. Geburtstags-Saufgelage bespielt und das Ding einfach nur oversized ist... (Warum haben DJs eigentlich immer einen Hang zu übertreiben??? Achja, weil Tiesto auch ein dVDosc Groundstack als Monitor benutzt...)
Was ich sagen will:
Es kann keine gute Beratung ohne Fragenstellen geben... Einfach "Namedropping" betreiben und hier Equipment reinschreiben ist keine Beratung!!!
Und wenn der TS nur 400€ Budget hat, dann sollten sich die Empfehlungen auch in diesem Bereich bewegen, egal ob ich selbst der Meinung bin, daß man mindestens das 10-fache braucht um "arbeiten" zu können)
 
Hmmm,
Nicht jeder ist ein Global-Player-DJ wie tranqui, tschuldigung polynom meine ich natürlich ;)
Hmm, willst Du darauf anspielen, dass hier ein doppelaccount vorliegt
Wenn mann eben "nur" auf kleinen Partys Musik ineinander mischen will und keine DJ Faxen damit machen will.
Dann ist ein Computer und Sound Control die bessere Wahl. :)

Zitat: "Entweder kann ich Autofahren oder nicht, da ist doch das Auto schnuppe"
Da setze ich stumpf folgenden Vergleich gegen:
"Wieso sollte man billige Hardware kaufen, wenn man sich 50% teurere Ware kaufen kann, die auch nach den naechsten beiden Generationen nicht zum neukauf zwingt?"

Bei Autos liegen ausserdem Sicherheitsstandards vor, wodurch es ein mindestmass an Qualitaet gibt.

Equipment muss schon ein mindestmass an Qualitaet aufweisen, wie will man sonst alle moeglichkeiten ausreizen koennen,
man moechte ein Kontinuum schliesslich weitereinwickeln. Sofern nicht genug Geld vorhanden ist, kann man auch
Gebrauchtware anschaffen, macht gluecklicher als irgendein billig schrunz.
würde es nicht Sinn machen, den TS mal zu fragen was er damit überhaupt machen will, was seine Anforderungen und Qualitätsansprüche sind.
Wenn der sich selbst nicht im klaren ist, wird's schwierig.
Warum haben DJs eigentlich immer einen Hang zu übertreiben?
Wenn du moechtegern Hip Hopper anschaffst, koennen wir darueber anfangen zu Diskutieren. Ausserdem: bloedes Vorurteil!

ps: namedropping beim nick polynom waere schon leicht schraeg.
 
Heieiei hier geht es ja ordentlich zur Sache.. Das war eigentlich nicht das was ich heraufbeschwören wollte :/

Naja ich geh jetzt mal Themenweise vorran...

Budget: Die 400€ waren nur eine Dimension, damit ihr wisst, dass ich nicht vorhabe mein ganzes Geld is die schier unendlichen Weiten der DJ Ausrüstung auszugeben. Da gibt es ja keine Grenzen, wobei teurer nicht immer heißen muss das es besser ist. Ich nenne mal kein Beispiel da sonst nur wieder eine Argumentation entsteht :D

Vorhaben: Die Ausrüstung die ich mir hier zulegen möchte, ist nur für Privatpartys gedacht, da die Clubs hier alle selber über Mischpulte, Plattenspieler etc pp verfügen. Womit wir auch schon beim eigentlichen Grund sind warum MP3 Controller nicht in Frage kommen. Wenn ich daheim immer nur einen Controller benutze ist es womöglich etwas ungewohnt plötzlich auf Platten und CDs zu mischen. Ja Polynom ich bin ein Gewohnheitstier und ich würde ne Zeit brauchen um mich im Club zurecht zufinden, die ich dort aber nicht habe. Deine Abfällige Art mir gegenüber lasse ich mal unkommentiert.

Deswegen bin ich auf Suche nach einem Mischpult. Plattenspieler könnt ihr mir natürlich auch empfehlen, wobei dann das Budget natürlich höher gesetzt werden muss.. wobei das ganze doch unter 1000€ bleiben sollte.

Hoffe meine Vorstellungen vom Markt sind nicht zu sehr abgedreht?
Gewisse User machen einen doch etwas stutzig ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben