Neumann TLM102 vs. 103 Lohnt sich der Aufpreis?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich hab mir letzte Woche das TLM 102 geholt; alles in allem ein Upgrade zu meinem AKG C4000B, da das Neumann Mikrofon deutlich sauberer und seidiger klingt!

Ursprünglich hat ein Kollege mir das TLM 103 empfohlen, was aber fast 400€ mehr kostet!

Meine Frage ist, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnen würde oder man das mit einem guten Mix nicht auch so hinbekommen würde.


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Ichs sehe das TLM 102 dem TLM 103 so gar nicht unterlegen. Zwischen deren Markeinführung liegen zwei Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Ich bin - wie gesagt - im Grunde mit dem TLM 102 schon zufrieden; wills auch finanziell nicht zu sehr übertreiben, da doch fast 400€ dazwischen liegen...
 
Ach siehste, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info! Ich bin auch ein glücklicher TLM102 Besitzer.
Stimmt auch gar nicht. Es sind maximal 13 Jahre. TLM 103 wurde 1997 eingeführt. Seit Dezember 2009 gibts das TLM 102 bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Hans! Jetzt kommt natürlich die übliche Forums Zwickmühle: Wem soll ich nun glauben? :)
Aber eigentlich kommt's ja auch auf'n paar Jahre nicht an.
Danke Euch beiden!
 
Dekaden werden immer in Integer angegeben... mehr als eine sind automatisch zwei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich hab mir letzte Woche das TLM 102 geholt; alles in allem ein Upgrade zu meinem AKG C4000B, da das Neumann Mikrofon deutlich sauberer und seidiger klingt!

Ursprünglich hat ein Kollege mir das TLM 103 empfohlen, was aber fast 400€ mehr kostet!

Meine Frage ist, ob sich der Aufpreis überhaupt lohnen würde oder man das mit einem guten Mix nicht auch so hinbekommen würde.


LG Manuel

Das TLM103 ist klanglich leicht hart in den Hochmitten, was mich bei dem TLM103 meistens bei Gesang stört.
Bei Sprache ist es was anderes, das leicht reibige und gutem Bass steht manchen Sprachstimmen gut.

Das TLM103 kann bei etwas mummeligen, "breiigen" Gesangsstimmen durch seine "Reibigkeit" gefallen.
Bei normalen Stimmen s.o.

Das TLM102 klingt weniger hart, ausgeglichen und neutral, und wenn es gefällt, unbedingt dabei belassen.

Die nächsthöhere Klasse sind dann eher Mikros wie Gefell M930, Violet Amtheyst, AT5045 und Co.

Fazit:
Lohnt sich nicht für Dich, weil Du mit Deinem TLM102 zufrieden bist, und Dir das TLM103 keinen Mehrwert bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Alter der Konstruktion sollte gerade bei Neumann eigentlich keine Rolle spielen, das U87 z.B. kam 1967 auf den Markt und erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Ansonsten sind das TLM 102 und TLM 103 im Detail ziemlich verschiedene Mikrofone, was sie eint, ist im Grunde nur ihre Nierencharakteristik. Wobei sie sich aber schon in der Ausprägung der Nierencharakteristik im Detail schon wieder unterscheiden, wie es ihre Polardiagramme aussagen.
Das 103 rauscht weniger ( 7 dB zu 12 dB A-bewertet), ist deutlich empfindlicher mit höherer Ausgangsspannung (23 zu 11 mV/Pa), bei gleicher Schallintensität an der Kapsel braucht man beim 103 am Preamp also deutlich weniger Gain.
Vor allem aber auch unterschieden sie sich merklich im Frequenzgang, gut erkennbar in den Datenblättern:

TLM 102: https://de-de.neumann.com/tlm-102#technical-data
TM 103 : https://de-de.neumann.com/tlm-103#technical-data

Den Aussagen, dass das TLM103 dem TE voraussichtlich keinen Mehrwert bringen wird, wenn er mit dem 102 zufrieden ist, schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben