Neumann TLM 103 oder doch AKG C4000B ??

  • Ersteller cancermc
  • Erstellt am
C
cancermc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
13.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe mir letztes Jahr mal was richtig gutes gegöhnt:
Einen TLAudio C1 classic Preamp/Kompressor (neu 1300,-€).
In der Hoffnung mir gleich danach ein Neumann TLM-103 Set
zu beschaffen. Allerdings ist das finanziell in die Hose gegangen. Nun sitz ich hier seit monaten mit einem der besten preamps der Welt und hab kein vernünftiges Mikro:mad:
Das Geld würde momentan gut für ein AKG C-4000 B reichen (ca. 400 €).

Fragen:
1.) Was würdet Ihr machen? Weiter sparen (und lange warten) auf das Neumann oder doch das AKG???
2.) Ist der Klang des Neumanns wirklich detailierter oder klingt/färbt es nur schöner??
3.) Macht die Kombo 1300.-€ preamp / 400,-€ Mikro nach eurer Meinung eigentlich sinn? (ihr wisst was ich meine: "Ferrarie mit Käfermotor")

In Testberichten scheint mir der hohe Aufpreis des Neumanns "nur" wegen des guten Namens, der sehr guten baulichen Verarbeitung (sehr stabil...ect), wegen geringer Toleranzen in der Baureihe und der Färbung (Wärme) begründet. Aber bildet es denn wirklich genauer/detailreicher ab? Würde man in einem A-B-Vergleich das Neumann sofort heraushören?

P.S. Ich weiß das man sich das richtige Mikro für seine Stimme holen sollte, aber auch das richtige Mic für seine Geldbörse. In der Tontechniker-Ausbildung hab ich bei der Mikrofonierung echt gepennt:gutenmorgen:.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Preamp bleibt ein guter Preamp. Ich weiss nicht, ob Du nur Stimme aufnehmen willst oder noch was anderes. Aber ich finde es zB einen sehr grossen Unterschied, ob ein SM57 an einem Behringer Pult hängt oder an meinem Buzz MA2.2. :D

Warum eigentlich gerade die beiden Mikrofone? In der genannten Preislage gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten.

Ich hab zB ein Oktava MK101, das ich nicht schlecht finde und das ist sogar ziemlich billig.

Wenn Du doch noch sparen willst und was Gutes holen, dann wäre auch ein AKG C414 eine Überlegung. Das ist sogar preisgünstiger als das Neumann und mit dem Vorgänger C414 B-ULS sind wirklich reihenweise Hitalben eingesungen worden, auch wenns optisch imho wenig her macht.

Und dann gibts ja auch noch gebrauchte Mikrofone, die man kaufen kann...

Also: kein schlechtes Gewissen haben und nach was Passendem für Stimme und Geldbeutel Ausschau halten. Vor allem würde ich mich nicht vom Musikmachen abhalten lassen.

Aber was anderes: C1 ist doch eigentlich ein Compressor,oder? :gruebel:
 
Stimmt, Oktava oder mxl oder Studio Projekts...sollen alle sehr gut sein. kenne ich aber alle nicht. Habe das AKG aus bauchgefühl (Testberichten) gewählt. Sollte ein allrounder sein: 50% Vocals, 40% percussion, 10% experimentieren. Da ich nicht weiss, wie diese mikrofone klingen müssten, sehe ich vom gebrauchtkauf ab (Könnte ja mal runtergefallen sein...)

P.S. Der C1 ist 1a Kompressor + 1a preamp
 
Schau Dir mal das Avantone CV-12 an. Das wäre ein preiswerte Röhrenalternative.
 
Das Avantone scheint ne echte alternative zum neumann zu sein. Sieht nur echt wie n überdimensionaler Lippenstift aus.
 
hi cancermc,
wie heißt es so schön, "billig kann ich mir nicht erlauben, ist mir zu teuer"
sprich, wer billig kauft, kauft zweimal.
Zugegeben, das ist übertrieben und etwas polemisch ;-)


Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mein vielseitigstes und im Grunde bestes Mikro immer noch das M930 von Gefell ist, wobei ich nur beim Gesang gerne mal auf das AT4060 (was auch nicht gerade wenig kostet) ausweiche.
Das M930 ist in der gleichen Liga wie das TLM 103, wobei ich persönlich das M930 trotzdem vorziehen würde. Das M930 klingt auch bei lautem Gesang nicht angestrengt (das TLM103 soll mitunter hier schon mal angestrengter klingen), und lässt sich wegen seiner kleinen Größe für akustische Gitarre exquisit positionieren.
Für Gesang, akustische Gitarre ist das M930 meine erste Wahl. Sehr direkt, voll und neutral, und sehr gut verarbeitet.

Also, von mir ein klares Votum für ein M930 oder ein TLM103 je nach persönlichem Geschmack. Es lohnt sich, teste beide einfach aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben