Neumann TLM102 vs. AKG 414 Gold? Wer erkennt hier Unterschiede?

Dem TLM 102 scheint ein guter Vorverstärker einen guten Schub zu geben. Der UA 610 scheint zu passen. Das Signal lässt sich exzellent nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Shure SM7b ist mir zu nuschelig in den Höhen.

Gerade wieder gehört bei Aufnahmen. Da sind Bändchen besser.

Für Gesang kann ich AEA R84 wärmstens empfehlen, gerade selbst ausprobiert, macht alles richtig, braucht nur mehr Verstärkung.
Einen guten Preamp oder Triton Fethead (JFET-Preamp der ca. 27db verstärkt) für lächerliche 69€.
Oder ein Royer R101, was auch sehr fein klingt.

@really no one hat Dir bereits einen Tipp gegeben, neben dem U87, was Dir nicht gefällt, fällt mir dann nur noch das M92.1s oder UM92.1s von Gefell ein.
Das würde zu Deiner Stimme gut passen.
Wenn Dir da auch noch zu viel Höhen oder Auflösung drin ist, dann gehts nur mit Bändchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn überhaupt das Budget?
Wir reden hier ja schon im Bereich von 1k++...
Bändchen bin ich schon mal sehr positiv gegenüber eingestellt. Ob das AEA R84 passt, kannst du nur selbst ausprobieren. Ein mir befreundeter Sänger schwört drauf, wobei der eine relativ helle Stimme mit leichter Kantigkeit hat. An seiner Stimme gefällt es mir sehr gut. Da ich es aber selbst noch nicht aufgenommen habe, kann ich nur aus zweiter Hand berichten.

Wenn wir aber schon in dem Preisbereich unterwegs sind, wäre auch mal ein gutes Röhrenmikro a la AT4060 testenswert.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Röhrenmikro deiner Stimme noch am ehesten entgegen kommt.

Was passt dir denn am U87 nicht?

Eine mögliche Alternative aus dem dynamischen Bereich wäre aus meiner Sicht noch ein RE20. An (d)einem Preamp kann das auch sehr gut passen.
Ich mag das Mikrofon, hatte es auch längere Zeit für diverse Quellen und Vocals im Einsatz, musste mich dann aber zunächst wieder davon trennen (nicht ohne es seit einiger Zeit zu vermissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
brainer heißt bei Dir?
sehr gut?;)

wie findest Du das Shure bei mir, Mikro Nr. C?
ich bin bei aktiven Bändchen immer etwas 'zurückhaltend', aber das 44er ist mir als so 'gut' in Erinnerung geblieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, die (angeblich identische) Couldlifter Elektronik anzuschaffen.
Es sollen 2 abgestimmte und selektierte FET-Paare sein, eine andere Basis, als beim FetHead... für einen recht selbstbewussten Preis :D
(momentan aber finanziell nicht drin... und weder Zeit noch Möglichkeit, einen Cloudlifter zu nutzen)

Ich muss gestehen, dass ich die Aufnahmen nicht gehört habe (liess sich mobil nicht laden).
Weder das TLM noch das AKG wären bei mir geschmacklich auf der Liste und als bekennender Unidyn Fan hätte ich wohl kaum viel beitragen können.
Mir geht's letztlich nur um die Wirkung und da wäre 'Nuscheln' in den Höhen für mich (immer) das kleinere Übel.

cheers, Tom
 
Sorry, das Shure SM7b ist mir zu nuschelig in den Höhen.

Gerade wieder gehört bei Aufnahmen. Da sind Bändchen besser.

Für Gesang kann ich AEA R84 wärmstens empfehlen, gerade selbst ausprobiert, macht alles richtig, braucht nur mehr Verstärkung.
Einen guten Preamp oder Triton Fethead (JFET-Preamp der ca. 27db verstärkt) für lächerliche 69€.
Oder ein Royer R101, was auch sehr fein klingt.

@really no one hat Dir bereits einen Tipp gegeben, neben dem U87, was Dir nicht gefällt, fällt mir dann nur noch das M92.1s oder UM92.1s von Gefell ein.
Das würde zu Deiner Stimme gut passen.
Wenn Dir da auch noch zu viel Höhen oder Auflösung drin ist, dann gehts nur mit Bändchen.

https://www.dropbox.com/s/ncfpck9uzzhmdu7/Mic Vergleich (Dez 16) (im Mix).rar?dl=0
(hier mal die Mics neutral ohne EQ im Pre-Mix. Shure SM7B mischt sich schon easy ein...aber an sich will ich ja klar und nicht dumpf. Das AKG scheint echt bisschen zu aggressiv zu sein)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal für alle die 3 Mics neutral im Pre-Mix.

https://www.dropbox.com/s/ncfpck9uzzhmdu7/Mic Vergleich (Dez 16) (im Mix).rar?dl=0
(Shure SM7B mischt sich schon easy ein...aber an sich will ich ja klar und nicht dumpf. Das AKG scheint echt bisschen zu aggressiv zu sein)
 
Beim TLM 102 hättest Du ein wenig mehr Pegel geben können.
 
Ich finde es etwas müsig, hier Input zu geben, wenn der TE nicht auf Fragen und Anregungen eingeht. Sorry, so macht das keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es etwas müsig, hier Input zu geben, wenn der TE nicht auf Fragen und Anregungen eingeht. Sorry, so macht das keinen Spaß.

oben habe ich doch einige "Zitat-Antworten" geschrieben :) schau da mal rein...bin gespannt auf dein feedback zu "mic im mix" (link oben)
 
Ich hab es mir nicht mehr angehört.
Es wurde sehr viel geschrieben von mehreren Leuten, die sich mit deinem Thema auseinandergesetzt, Nachfragen dazu gestellt haben etc.
Du antwortest einsilbig und gehst nicht auf die Beiträge ein. Wozu also sollte man sich weiter mit deinem Thema beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es mir nicht mehr angehört.
Es wurde sehr viel geschrieben von mehreren Leuten, die sich mit deinem Thema auseinandergesetzt, Nachfragen dazu gestellt haben etc.
Du antwortest einsilbig und gehst nicht auf die Beiträge ein. Wozu also sollte man sich weiter mit deinem Thema beschäftigen?

Schön zusammengefasst. Wundert mich auch, dass seine Threads noch Resonanz erzielen, auch von Leuten die hier sehr aktiv sind und es einfach besser wissen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war das mit einer zweiten Chance...? :)
 
...dass Jeder eine verdient und man sie dann nutzen sollte - aber der Drops ist in diesem Fall schon längst gelutscht.
Na gut, beim nächsten Mal.

Es fand ja trotzdem ein reger Austausch statt, mit oder ohne TE. Das kann man ja auch als Bereicherung sehen. Der Weg ist das Ziel oder so...
 
Na gut, beim nächsten Mal.

Wieso beim nächsten Mal? Meine Aussage bezog sich auch auf die Zukunft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es fand ja trotzdem ein reger Austausch statt, mit oder ohne TE. Das kann man ja auch als Bereicherung sehen. Der Weg ist das Ziel oder so...

Ja, kann man. Muss man aber nicht. Schließlich hauen dann auch nur die üblichen Verdächtigen Argumente und Sichtweisen raus, die sie zu anderer Zeit und anderen Ort bereits kundgetan haben. Mehrfach. Und da hat dies ein Interessierter ggf. auch nich honoriert.
 
Wieso beim nächsten Mal? Meine Aussage bezog sich auch auf die Zukunft.
Das verstehe ich wiederum nicht.

Ist gelutscht = Vergangenheit (verstärkt durch "längst") != Zukunft

Schließlich hauen dann auch nur die üblichen Verdächtigen Argumente und Sichtweisen raus, die sie zu anderer Zeit und anderen Ort bereits kundgetan haben. Mehrfach. Und da hat dies ein Interessierter ggf. auch nich honoriert.
So ist das nun mal in einem Forum. Manches wird honoriert. Manches nicht. Anderes wird nicht öffentlich honoriert oder nicht in der Form, wie man es erwartet.
Am Ende lebt es trotzdem vom Austausch. Irgendwas bleibt dabei immer hängen.
 
Das verstehe ich wiederum nicht.

Ist gelutscht = Vergangenheit (verstärkt durch "längst") != Zukunft

Ist doch nicht der erste Thread mit diesem Verlauf, von daher wäre es die dritte oder vierte Chance, also ist der Drops "eine zweite Chance verdient jeder" gelutscht.
 
Ist doch nicht der erste Thread mit diesem Verlauf, von daher wäre es die dritte oder vierte Chance, also ist der Drops "eine zweite Chance verdient jeder" gelutscht.
Das verstehe ich schon. Nur nicht, was die Zukunft als neue Dimension hiermit zu tun hat. Aber egal. Wir sollten den Thread hier nicht unnötig füttern.

Interessanten Austausch gab es ja trotzdem.
Die ewig schwelende Kontroverse bezgl. des SM7B hat z.B. neue Apekte dazu bekommen.
Auch ein Thema, was man mal konstruktiv angehen könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben