Neustart ins Homerecording Direktaufnahmen von Intrumente

S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.26
Kekse
244
Moin und Grüße von der Generation Analog,

nach Jahren der Pause habe ich mein Gelumpe wieder rausgesucht und fange wieder an, Gitarre zu spielen.

Daneben möchte ich ein wenig Homerecording machen. Bitte nicht lachen, aber mein altes Lexicon Omega und Mixcraft 7 läuft auf einen nicht mit dem Internet verbundenen Win 10 Rechner. Ich werde weiter investieren, aber das dann gezielt.

Daneben steht hier ein recht gutes E-Drum und für Gesang ein Rode NT1a rum.

Mein Plan ist , rockige Mukke aufzunehmen. Also von den Instrumenten her E-Gitarre, Bass, Drums, und Gesang.

Gibt es eine Möglichkeit, Gitarre und Bass, mit voreingestellten Effekten direkt aufzunehmen, ohne eine lauten oder leisen Amp (mit Mikro davor) anzuschließen? Z.B mit einen vorhandenen Korg A5 oder Zoom 1010? Kann man Di Boxen verwenden?

Hintergrund meiner Gedanken ist, sehr leise mit Kopfhörer mit Kumpels Musik machen zu können und das Signal aller Instrumente von Interface abzugreifen und auf Kopfhörer zu verteilen. Also nicht mit lauten Amps. Und dann bei Bedarf das ganze aufzunehmen.

Danke fürs lesen und Antworten.

LG Hauke

Das geht schon. Aber wenn man 4 Leute gleichzeitig aufnehmen will, braucht man auch ein Interface mit mind. 4 Eingänge. Will man die Drums stereo aufnehmen oder sogar Mehrkanal dementsprechend mehr.

Außerdem braucht dein Mikrofon Phantomspeisung. Bei meinem Interface (4 Eingänge) werden immer gleich 2 Eingänge mit Phantomspeisung versorgt. Also 1 und 2 oder 3 und 4. Darauf sollte man achten, denn man will das ja nicht auf z.B. der Gitarre haben. Oder man benutzt ein dynamisches Mikrofon.

Dann haben kleinere Interfaces oft nicht viele Kopfhörerausgänge. Hier bietet sich ein ganz kleines Mischpult an. Man geht mit der Stereosumme vom Interface rein und hat 4 Kopfhörerausgänge, deren Lautstärke jeder für sich regeln kann.
Bei vier Leuten gleichzeitig bedeutet das aber auch viele Kabel und man muss aufpassen, dass wenn sich mal einer bewegt, nicht gleich das Interface und das Mischpult vom Tisch gerissen werden!

Ich würde für das Recording eher nacheinander einspielen oder max. 2 gleichzeitig. Aber das musst du selbst entscheiden. Vielleicht willst du ja ein bisschen den Live-Charakter.

Bass, Drums und Gesang können eigentlich direkt ins Interface.
Ich habe für die Gitarre ein paar Bodentreter und außerdem sowas wie einen Amp Simulator von Orange (Orange Guitar Butler). Hier kann ich Einstellungen vornehmen wie an meinem großen Orange im Proberaum. Also Verzerrung, Clean, Höhen usw. Von da aus gehe ich dann ins Interface. Bei der Gitarre ist es mir wichtig, das richtige Feeling zu haben.
Es gibt natürlich auch Amp-Simulatoren in vielen DAWs, hier sollte man sehen, wie man damit zurechtkommt und ob es zu hohen Latenzzeiten kommt.
LG Jörg

Bei meinem Interface (4 Eingänge) werden immer gleich 2 Eingänge mit Phantomspeisung versorgt. Also 1 und 2 oder 3 und 4. Darauf sollte man achten, denn man will das ja nicht auf z.B. der Gitarre haben. Oder man benutzt ein dynamisches Mikrofon
Da besteht eigentlich keine Gefahr, bei den XLR/Klinke Kombibuchsen liegt nur auf den XLR-Anschlüssen Phantomspeisung, nicht auf der Klinkenbuchse. Wenn man also keine "seltsamen" Adapter verwendet, kann da nix passieren.

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal loszulegen, du merkst dann schon, was evtl. noch fehlt :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben