Gitarre und andere Intrumente über den PC aufnehmen

V

vacan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Mitglied seit
09.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
bin mir nicht sicher ob ich mit dem thema in diesem unterforum richtig bin aber ich wüsste sonst nicht wohin damit :/
naja, jedenfalls will ich die songs von meiner band aufnehmen. wir haben 2 gitarren, drums, bass und gesang, also mikro,
und das müsste man ja alles aufnehmen können (wir haben zusätzlich e-drums, ich denk mal mit denen ist das aufnehmen
um einiges leichter ^^). qualität sollte relativ gut sein, nicht gleich profiqualität, aber zumindest so das es schön anzuhören ist.
ich hab mir auch schon equipment gekauft mit dem es eigentlich gehen sollte. ich hab mit ein USB Audio Interface mit klinke
und diesem mikrofon eingang (tut mir leid, bin kein sänger und kenn mich mit sowas auch überhaupt nicht aus ^^) und am ende
USB eben. dann hab ich mir die free version von AmpliTube geladen und das auch nach einiger zeit so konfiguiert bekommen
das es geklappt hat. der sound war echt geil, klang zumindest durch die köpfhörer wie in einem tonstudio, also echt top. aber
als ich das aufgenommene dann exportiert hab klangs weniger gut, ziemlich billig irgendwie.

Naja also alles nochmal kurz: ich suche eine möglichkeit unsere instrumente in guter qualität aufzunehmen.
Equipment:
ESU 22 (Multi-Purpose 24-bit USB Audio Interface
Gitarren, E-Bass, E-Drums, Mikrofon
Klinke zu USB Kabel
jede menge Klinkenkabel
Line 6 Verstärker (hat einen Output für aufnahmen)
Macbook Pro
PC
Software:
ESI
AmpliTube
GarageBand
Audacity

und noch mehr aber da bezweifle ich das man es dafür braucht.
Hab mir eben gedacht das ich evt. eine neue Soundkarte für den PC brauche um die bessere
Qualität zu erreichen, denn nur die exportierte version hatte eine ziemlich miese quali, während
ich live über amplitube gespielt habe war die quali super. und soweit ich weiss läuft das ja live über
das audio interface. Nur frag ich jetzt lieber mal nach bevor ich mir für 200 euro ne neue soundkarte
einbauen lasse ;)
Wäre nett wenn mir jemand hilft :)
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
So ganz verstehe ich die Frage nicht, weil du doch alles hast. "Klinke zu USB Kabel" ist quatsch, das ist ja auch nur ein Audiointerface, aber du hast ja das ESU22. Und du brauchst auch keine andere Soundkarte - weil du hast doch das ESU 22. Das IST doch eine Soundkarte, und nichts anderes. Audiointerface ist eigentlich nur ein anderes Wort für Soundkarte. (auch wenn "Karte" bei USB-Interfaces vom Wort her natürlich nicht so passt)

Der exportierte Sound muss exakt so klingen wie der Live-Sound, ansonsten machst du irgendwas beim exportieren falsch. Dass die Wiedergabe über deine interne PC-Soundkarte schlechter ist als über die ESU kann schon sein, aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun.

---------- Post hinzugefügt um 18:16:27 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:34 ----------

So ganz verstehe ich die Frage nicht, weil du doch alles hast. "Klinke zu USB Kabel" ist quatsch, das ist ja auch nur ein Audiointerface, aber du hast ja das ESU22. Und du brauchst auch keine andere Soundkarte - weil du hast doch das ESU 22. Das IST doch eine Soundkarte, und nichts anderes. Audiointerface ist eigentlich nur ein anderes Wort für Soundkarte. (auch wenn "Karte" bei USB-Interfaces vom Wort her natürlich nicht so passt)

Der exportierte Sound muss exakt so klingen wie der Live-Sound, ansonsten machst du irgendwas beim exportieren falsch. Dass die Wiedergabe über deine interne PC-Soundkarte schlechter ist als über die ESU kann theoretisch sein, aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun.
 
V

vacan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Mitglied seit
09.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
hast recht, hab mich grad nochmal rangesetzt und das problem war einfach das ich als 24-bit exportiert hab aber ich glaub nur mit 16-bit aufnehme. aufjedenfall hab ich es nochmal mit 16-bit exportiert und die qualität ist merklich besser :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben