Kostenlose Rap-Texte (Beispiele + Vorlagen) auf Deutsch

Quatsch, kingt gut.

Okay... ich empfinde das wahrscheinlich auch sehr subjektiv und bin halt besonders hart zu mir :nix:

Das legt sich. Allerdings habe ich tatsächlich noch keinen Rapper lächeln sehen.

:D:D gibt sicherlich welche, allerdings ist das natürlich nicht das Standard Bild eines Rappers, da gebe ich dir Recht. Die meisten Rapper die ich höre, sind auch nicht gerade gute-laune-Hampelmänner... Vielleicht ist mir die Line gerade deshalb so unangenehm, weil Rap ja eher ein "hartes" Genre ist und man sich dort durch ein "ich bin so glücklich" Image schnell in eine nachteilige, belächelte Position bringt.

Dabei finde ich deine deutschen Lines nicht schlechter als deine Englischen, höchstens ... sagen wir mal "vorsichtiger". Ficken klingt in unseren deutschen Ohren halt doch immer noch krasser als Fuck. Aber für Rap mußt du den "Mut zur krassen Aussage" aufbringen (Zitat Jongleur, 2018), genauso krass wie du es auf Englisch tätest.

Stimmt, ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich versucht habe authentischer zu sein und die in den paar Lines besprochenen Themen auch irgendwie nicht so hart waren.

Hier mal spontan eine "Verhärtung":

grinst mir ins Gesicht
doch dann die Mäuler zerreißen
euch Wichser überlass ich Karma
ich werd auf euer Grab scheissen


Was mich auch noch an mir selbst stört ist, dass meine Reime fast nie länger als Zweisilbig sind und sich demnach sehr "billig" anhören.

Als Beispiel eine Line von Kollegah die mir grade einfällt:
Ich lieferte in fünfzehn Jahren so viele Megabretter an das Volk
Sie fürchten schon, ich hätte alle Regenwälder abgeholzt


Klar ist Kollegah auch ein harter Vergleich, da er was Technik angeht ja schon einer der stärkeren Deutschrapper ist, aber gerade sowas feiere ich halt.


@Marome ,

Ich behaupte mal, du hast Talent! Ohne jetzt im Einzelnen das zu begründen. Ich weiß aber, was ich da schreibe.:)

Danke, das freut mich echt sehr sowas zu lesen!


@Marome ,

ICH würde aber anfangs noch stärker auf die Reimketten achten.

Ja, ich versuche mich stetig zu steigern was Reimketten, Mehrsilbige Reime und Flows angeht. Wie gesagt - schwierig. :D
 
Wie kommst du denn zu Doppel- und sonstigen Mehrfachreimen?
 
Wie kommst du den zu Doppel- und Tripplereimen?

Ehrlich gesagt, weiß nicht. Ich habe ein Satzende auf das ich Reimen will und überlege dann einfach was sich dazu reimt. Entweder passt das dann zum Kontext (Jackpot) oder nicht. Wenn nicht, dann lass ich es, oder es wird ein Zweckreim oder ich versuche es irgendwie umzuformen, dass es doch passt.

Bei der "rap bediene - rapmaschine" Line war es andersrum. Mir fiel der Begriff "Rapmaschine" ein und ich habe überlegt wie man darauf durch einen Reim kommen könnte.
Da kam ich dann zu Bediene - Maschine, also "an der Droge Rap bediene - ... Rapmaschine".

So ein richtiges System wie ich an das Texten herangehe habe ich noch nicht.


@Marome ,
Beteilige dich mal an unserem Schüttelreimfaden. Da wirste sofort merken, was ich meine.

Habe ich schonmal durchgestöbert, aber nicht auf Anhieb verstanden was ein Schüttelreim ist. Ich werde mal (heute oder die Tage) in einer ruhigen Minute nochmal in den Thread gehen, die Erklärung durchlesen und versuchen das ganze zu verstehen :D
 
Mehrfachreime:
Google mal nach Doppelreime + onlinelexikon

Schüttelreime:
man vertauscht einfach die Anfangskonsonenten: Schüttelreime / Rüttelscheime ... und dann muss die neue Wortschöpfung nur noch Sinn ergeben. Also nehmen wir mal ein Wortspiel von @2bad: Gelände/ Legende. Dabei spielt keine Rolle, ob es orthografisch passt- es muss am Ende nur irgendwie sehr ähnlich klingen: Ph, f, V, oder e, ä, oder d, t usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
man vertauscht einfach die Anfangskonsonenten: Schüttelreime / Rüttelscheime ... und dann muss die neue Wortschöpfung nur noch Sinn ergeben. Also nehmen wir mal ein Wortspiel von @2bad: Gelände/ Legende

Habe grade mal nochmal durchgeguckt und mich selbst dabei erwischt wie ich bei jedem zweiten "alter what the fuck" dachte... :D:D Auf Anhieb ist mir so ein Reim jetzt noch nicht eingefallen, aber werde definitiv mal versuchen einen zu finden und ihn dann auch dort teilen!
 
@Marome , muss jetzt wieder arbeiten. Wollte dir nur zum Schluss noch was anderes empfehlen: Wenn dir ein kluger Gedanke kommt, versuch den sofort in Reimketten zu denken. Kannst mir ja gelegentlich schreiben, ob du das hinbekommst, :)

Edit:

Kollegah schrieb:
Ich lieferte in fünfzehn Jahren so viele Megabretter an das Volk
Sie fürchten schon, ich hätte alle Regenwälder abgeholzt

Du solltest die stilistische Wirkung beim Analysieren vielleicht noch genauer markieren. Dabei darfst du natürlich nur Gleichbetöntes vergleichen: Betreffend deines Zitates in #29 also

Megabretter an das Volk / Regen wälder abgeholzt.

Mega / Regen = Assonanz
bretter / wälder = Assonanz
an / ab = Alliteration
Volk / Holz = Assonanz

Den Sinn finde ich auch sehr witzig! Seinen klanglichen Aufwand eher gering: 3 simple Assonanzen und eine Alliteration. ;-) Je genauer man sich solche Ketten anschaut, umso irdischer werden auch die Kings. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marome , muss jetzt wieder arbeiten. Wollte dir nur zum Schluss noch was anderes empfehlen: Wenn dir ein kluger Gedanke kommt, versuch den sofort in Reimketten zu denken. Kannst mir ja gelegentlich schreiben, ob du das hinbekommst, :)

Edit:



Du solltest die stilistische Wirkung beim Analysieren vielleicht noch genauer markieren. Dabei darfst du natürlich nur Gleichbetöntes vergleichen: Betreffend deines Zitates in #29 also

Megabretter an das Volk / Regen wälder abgeholzt.

Mega / Regen = Assonanz
bretter / wälder = Assonanz
an / ab = Alliteration
Volk / Holz = Assonanz

Den Sinn finde ich auch sehr witzig! Seinen klanglichen Aufwand eher gering: 3 simple Assonanzen und eine Alliteration. ;-) Je genauer man sich solche Ketten anschaut, umso irdischer werden auch die Kings. :D

Interessant. Aber stimmt. Wenn man bspw. Megabretter / Regenwälder sagt, reimt es sich eigentlich nicht so richtig. Nur durch dieses "e e a ol - e ä a ol" hört es sich wie ein Reim an. Das nimmt dem ganzen tatsächlich diesen "wow wie kommt er darauf nur" - Effekt weg, trotzdem immer noch schwierig dahin zu kommen denke ich. Sonst würden ja viel mehr Deutschrapper so "komplexe" Reime haben.
 
Naja, aus meiner Sicht haben ja tatsächlich viele dt. Rapper sehr komplexe Reimketten. Kollegah ist nur ein geschickter Geschäftsmann und vermarktet sich eben als "Boss".;-) Meisterlich find ich nur seinen Speedrap.

Ich lerne bei vielen. Stellvertretend nenne ich mal die Lehrbars von Farid Bang und Eko Fresh, oder die battles von Cool Savas und ... naja, irgendwie gut sind ja die meisten rapper... aber über allem eben Eminem.
 
Habe mal versucht eine Reimkette mir mehreren Reimen hinzukriegen.

Nach ungefähr 5-10 Minuten Überlegung kam das dabei raus. Eigentlich sollte das Ende anders sein, aber irgendwie musste ich selber lachen als ich das im Kopf gerappt habe weils so stumpf ist und deshalb dachte ich, lass ichs mal so :D

und du meinst dass du heiß bist im studio
fühlst dich im paradise so wie coolio
doch ich weiß du bist ein hurensohn
und ja es ist dreist und kein guter ton
doch du machst es mir leicht - du hurensohn

Durch die Wiederholung und dass man eine Pointe erwartet aber dann nur diese stumpfe Beleidigung kommt, finde ich, wird der Hörer/Leser überrascht und muss vielleicht schmunzeln. Also ich musste ein wenig lachen, vielleicht geht's aber auch nur mir so :D


EDIT:

Gerade mit einem Freund geschrieben der was von einem "Giannis" erzählte, der griechischer Basketballer ist. Habe ihn gegooglet, gesehen dass er 2,11m groß ist und mir ist folgendes eingefallen:

Machst auf hart doch bistn Hannes
warte ruhig bis du dran bist
dann mach ich dich lang so wie giannis


Ist nix besonderes oder super kreatives, aber bitteschön :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ Marone, du hast mich richtig und sehr kreativ verstanden!

Du hast deine Ressourcen sehr beeindruckend abgerufen. Ich spüre zwar noch etwas innerlichen Widerstand, wenn du von "stumpf" schreibst, aber noch deutlicher spüre ich deinen momentanen Spielspass. - Fūr mich ist Kunst vor allem Spiel und Spielfreude.

Ich empfehle dir, ab und zu mal zu Eminem zurück zu kehren und zu schaun, ob du beginnst, ihn etwas anders zu sehn. .

An dieser Stelle hoffe ich nun sehr auf weitere Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle dir, ab und zu mal zu Eminem zurück zu kehren und zu schaun, ob du beginnst, ihn etwas anders zu sehn.

Wie genau meinst du das? Im Hinblick auf seinen Skill? Oder wie anders sehen?
 
Eher in Bezug auf Deine Skills. Eminem ist schon ein Künstler, den man nicht mit links überholt. ;-)

Für mich ist Kunst ein Spiel. Vor allem anderen! Vor der Moral, vor der großen Bedeutung. Ich habe Moral, ich suche Bedeutung. Aber diese Kategorien hängen auch von der der steten gesellschaftlichen Prägung ab. Der innere Spaß allerdings, der uns u.a. gesund erhält, den zweifle ich nie an! Auch wenn er sich plötzlich aus einer nüchtern durchgezogenen Klangkette ergibt. Es gibt schlimmere Gründe, zu grinsen.:D
 
Achso. Naja da ich Eminem immer weiter hören werde und auch eigentlich jeden Tag höre, vergleiche ich schon ganz automatisch meine Herangehensweise und mein Schema mit seinem, versuche mir was abzugucken oder zu verstehen wie er vielleicht auf gewisse Reime gekommen ist.

Was mir zu Eminem noch einfiel: Ganz abgesehen von seinen Skills bezogen auf Reime, Flow und Technik, ist was mich an ihm so begeistert, seine Delivery. Die Art wie er in einem Song lustig, im nächsten Ernst und im nächsten wie ein Psychopath rüberkommen kann, finde ich krass. Generell finde ich seine Stimme und Aussprache einfach sehr... einschüchternd (?). Eminem ist ja nun keine Kampfmaschine oder die absolute Kante, trotzdem finde ich, dass man allein durch das was er sagt und wie er es sagt, das Gefühl bekommt man wolle mit der Person lieber keinen Stress anfangen. Wenn du verstehst wie ich das meine... :D

Beispielsweise hat er auf Relapse eher den verrückten gespielt und so die Stimme verändert, Akzente benutzt, komische Betonungen (auch wenn das alles bei den meisten gar nicht so gut angekommen ist). Auf Recovery war er dann dabei clean zu werden und hat sehr viel "geschrien" um so rüberzubringen wie ernst er das nimmt und was für ihn alles an diesem Album hängt. Jetzt auf Kamikaze nutzt er eher seine normalere Stimme (Lucky You, Fall, The Ringer), weil er wieder so eine "ich bin eh der King"-Einstellung an Tag legt und deshalb eher laid back andere Rapper disst... Diese Variationen finde ich einfach interessant und eigentlich für jeden Rapper erstrebenswert. Jedes seiner Alben überträgt ein anderes Gefühl, bzw. eine andere Atmosphäre. Viele andere Rapper hören sich einfach auf jedem Track, bei jedem Thema irgendwie gleich an.

So genug Lobeshymne an Eminems Stimmvariationen :D

In der Zwischenzeit bin ich übrigens durchgehend weiter am Texten (mittlerweile nur noch auf deutsch, habe eingesehen dass das für mich mehr Sinn macht). Da komme ich dann auch wieder zu dem was du meintest, @Jongleur: Dass bei der Kunst der Spaß im Vordergrund steht. Denn das durchgehende texten und aus jeder Situation zu versuchen einen Reim zu machen, macht mir echt spaß!
Außerdem habe ich mich mal an einen Schüttelreim probiert und den auch im Thread geposted, auch wenn der noch etwas primitiv ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag doch, du hast Talent! :)

Nutz deine Beobachtungen und übertrage sie auf dich. Wir haben alle diese Veranlagungen. Es kommt darauf an, rauszubekommen, wie wir selber klingen, wenn wir verrückt, clean, vorsichtig, glücklich ( ja auch das) oder sonst was sind. Eminem führt uns sich vor. Er muss das tun....

Die meisten hier müssen sich vermutlich nicht aus sich heraus so exhibitionieren. Vermutlich schreiben wir beide deshalb auch allein in dem Faden. :-(

Bleib dran. Gut beobachtet!!!!

lg
 
Danke!

Das meinte ich auch damit, als ich sagte, dass ich beim mitrappen genau auf meine Stimme achte und versuche eine geeignete Stimme für mich zu finden.
Spätestens wenn ich den Schritt gehe und mir wirklich mal Equipment zum Aufnehmen zulege, muss ich mich damit ja ernsthaft beschäftigen.

Ich bleibe auf jedenfall dran :)

Mit "Faden" meinst du den Thread hier? Ja, schade. Noch mehr Meinungen, Sichtweisen und Tipps / Anregungen wären natürlich immer cool. Bin aber trotzdem schon positiv über die Rückmeldungen überrascht und froh, diesen Thread aufgemacht zu haben.
 
Naja, Rap/Hiphop nimmt sich weniger Ernst als etwa Rock und Pop. Wie gesagt, ich glaube er lebt mehr von Silbenspielerein, aus denen gelegentlich beachtliche Inhalte entwachsen. Vielleicht suchen Rock, Pop und Schlager vor allem große Inhalte, aus denen manchmal beachtliche Silben erwachsen. Ist nur so eine Vermutung.:D

Bis denne

Erfreue uns bald mal (wieder) mit deinen Deutschrap- Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Diskussion hier interessiert verfolgt :mampf:
... und bin erstaunt über die Entwicklung von Marome durch Hilfestellungen von Jongleur und co.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, weil das absolut nicht mein Metier ist: böse Battlereime. Aber nach der Lektüre dieses Themas ist es nun doch passiert. Ihr habt das so schön erklärt und aufgedröselt und nun fliegen mir die Zeilen zu. Ich hab keine Wahl:

Du denkst, dein Style ist korrekt
Und hast die Zeiln glattgeleckt,
Doch das Teil ist verreckt,
Als wenn ein Pfeil in ihm steckt.
Du denkst, geil ist dein Dreck
Nur weil's keiner checkt.
Ey, ein Beil wär perfekt
oder ein Seil um dein' Neck. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Katze, du bist natürlich auch ein Talent. Aber du bist leider kein Geheimtipp mehr.

Katz23 schrieb:
Ich hab keine Wahl:
hab dich schon erwartet! :D


Du denkst, dein Style ist korrekt
Und hast die Zeiln glattgeleckt,
Doch das Teil ist verreckt,
Als wenn ein Pfeil in ihm steckt.
Du denkst, geil ist dein Dreck
Nur weil's keiner checked.
Ey, ein Beil wär perfekt
oder ein Seil um dein'm Neck. :twisted:

Bei dir beispielsweise ist schon klar, dass die besten närrischen Voraussetzungen in dir schlummern. Die Battlegewinner entwickeln aber nicht nur durch Reimketten und Flow Druck, sondern auch durch Frechheit und brillante Wortkonstrukte. Wer wenn nicht du sollte uns ins nächste Level reimen.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Link habe ich auch noch:
ein Rap-Basics-Tutorial von Eko Fresh - selbstverständlich in gerappter Form dargebracht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben