Kostenlose Rap-Texte (Beispiele + Vorlagen) auf Deutsch

Jo Mann und dazu empfehle ich auch noch die Fortsetzung:



Und von farid bang



Lasst euch nicht (wenn möglich) von der sexistischen Sprache Farid Bangs abschrecken. Ich weise hier auf ein Stilmittel hin, dass im Rap wiederentdeckt wurde. Er benutzt das sogenannte "spitten", hinter dem sich nichts anderes als die kreative Nutzung von HOMONYMEN verbirgt. Die sind ähnlich mühsam wie die Schüttelreime zu finden.

Für Newbies empfehle ich, die Texte auf "Genius” parrallel anzuschauen, denn auf dieser site werden die raptypischen Punchworter für Außenstehende gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kenne ich alle drei geposteten Videos, werde sie mir aber nochmal genau anschauen, da ich sie damals nur als "Konsument" geguckt/gehört habe, ohne die Intention was davon zu lernen.

Die Seite Genius kenne ich auch, nutze ich auf oft, allerdings bisher eigentlich nur bei englischen Texten.

Kleines Update meinerseits was das deutschrappen angeht: Ich habe mir vorgenommen 50 Bars aufzuschreiben, als ein Text. Also zusammenhängend. An diesen möchte ich dann eine Zeitlang feilen und wenn ich zufrieden bin, es eventuell mal aufnehmen.
Inspiriert dazu haben mich die "Freestyles" (wieso heißen die eigentlich Freestyle, wenn es offensichtlich geschriebene Texte auf gepickten Beats sind?) von bekannten Rappern, hauptsächlich aber dieser hier von Logic:



Aber auch "44 More" von Logic trug dazu bei, dass ich sowas auch machen wollte. Ich finde, das ist ne coole Art sich quasi raptechnisch vorzustellen und erstmal zu zeigen was man kann, anstatt direkt ein komplettes Lied mit Hook etc. zu produzieren.
Diese Art, einfach eine gewisse Anzahl Zeilen zu rappen ohne bestimmtes Schema, ohne Hook, auf einen einfachen Beat, finde ich sehr cool (hat Yelawolf in letzter Zeit mehrere von rausgebracht, als Promo für's neue Album). Warum macht das eigentlich kein Deutschrapper?


PS: @Katz23: Danke für die Bemerkung über meine Entwicklung in diesem Thread!
 
Keine Kommentare mehr? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja lieber junger Kollege, dass ist die Realität! Meinungen. die irgendwie gesichert scheinen, bekommst du überall gratis und gern. Vermutlich schreibt aber auch der weitaus größte Teil der hiesigen user Texte, die mit einer angenommenen Mehrheit konform gehen sollen.

Auf wirklich eigenen Wegen, hinein in ein unerforschtes Gelände, begeben sich Menschen (selbst bei einem anonymen Status) ungern. Vermutlich blockiert die Gefahr des Scheiterns am Unbekannten sogar das Gehirn.

Vermutlich bist du nun mit deinen deutschen Versuchen weiter als der mitlesende Rest. Nun brauchst du Geduld, Schöpfermut und Erfolg, bevor anschließend Viele gern betonen, wie gut und interessant dein Weg von Anfang an war. ;-).

Auf der anderen Seite muss man sich etwas Zeit geben, bevor sich andere Sichten etablieren. Entweder durch eigene, erfolgreiche Versuche... oder durch neue "Stars". Das gilt für Macher wie für Publikum...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja lieber junger Kollege, dass ist die Realität! Meinungen. die irgendwie gesichert scheinen, bekommst du überall gratis und gern. Vermutlich schreibt aber auch der weitaus größte Teil der hiesigen user Texte, die mit einer angenommenen Mehrheit konform gehen sollen.

Auf wirklich eigenen Wegen, hinein in ein unerforschtes Gelände, begeben sich Menschen (selbst bei einem anonymen Status) ungern. Vermutlich blockiert die Gefahr des Scheiterns am Unbekannten sogar das Gehirn.

Vermutlich bist du nun mit deinen deutschen Versuchen weiter als der mitlesende Rest. Nun brauchst du Geduld, Schöpfermut und Erfolg, bevor anschließend viele gern betonen, wie gut und interessant dein Weg von Anfang an war. ;-).

Auf der anderen Seite muss man sich etwas Zeit geben, bevor sich andere Sichten etablieren. Entweder durch eigene, erfolgreiche Versuche... oder durch neue "Stars". Das gilt für Macher wie für Publikum...:)

Okay, diesmal hat's bei mir ein Momentchen länger gedauert, bis ich verstanden habe, was du mir damit eigentlich sagen willst :D Denke aber, ich hab verstanden.

Ich werde dann weiter an meinen 50 Bars feilen und die evtl. im Forum posten wenn sie fertig sind, oder wenn ich es wirklich mal aufnehmen sollte.
Danke für die Zahlreichen Kommentare, Anregungen und Tipps! Speziell auch von dir @Jongleur, du hast dir echt viel Zeit genommen! :great:

Zum Abschluss hier ein kleiner Ausschnitt von dem was ich bisher geschrieben habe (habe ungefähr die hälfte der 50 Bars):

Seht ihr, wo das Problem im deutschen Rap liegt?
Es gibt kaum ein deutsches Hip Hop Album
ohne einen Trap Beat
Keiner gibt 'nen fick auf lyrics mit 'nem Hintergrund
Wichtig ist, dass du ne bitch von Tinder bummst
und die Menschen denken dass du in 'na dicken Villa wohnst


Wie gesagt, habe die Hälfte der 50 Bars. Wenn ich 50 habe fange ich an diese zu Überarbeiten und zu gucken, welche ich doch raus schmeiße oder umformuliere etc.

Bis dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find's richtig gut, dass du dich da so reinhängst. Und vor allem, dass du dich jetzt doch auf deutsch ausprobierst. Die ersten Ergebnisse können sich auch echt sehen lassen. Respekt!

Was mir dazu noch einfällt sind ein paar Hörtipps. Wenn du Eminem magst, dann könnte dir evtl. Cr7z gefallen. Er hat sich soweit ich weiß auch ziemlich viel an Eminem orientiert, auch wenn sein musikalischer Stil im Gesamten ganz anders ist. Jedenfalls ist er ein echt begnadeter Texter, der leider doch noch ziemlich underrated ist.



Und was auch immer gut ist, einfach um sich ein bisschen inspirieren zu lassen sind Battleraps, wie ich finde. Da steht mMn z.B. Laas Unltd. ganz weit oben.



Und jap, über Farid Bang z.B. kann man sagen, was man will, aber der hat schon was auf'm Kasten. Und Kollegah sowieso. Da kann man schon auch ganz viel von lernen. :D

Wie wär's denn, angelehnt an dem Schüttelreime-Thread mal mit einem Battle-Rap-Thread? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustigerweise habe ich Cr7z erst vor ein paar Tagen selbst entdeckt. Finde einiges auch ziemlich cool, insgesamt aber trotzdem irgendwie nicht zu 100% mein Fall.

Die Battles von Laas Unltd. sind mir ebenfalls bekannt. Er ist echt ein Hammer Battlerapper, schade, dass er es als Studiorapper nie so wirklich geschafft hat Erfolg zu haben.

Und danke für deine Props!
 
@2 Bad : Eine fortlaufende Battle bzw ein entsprechender Disstrack wäre keine schlechte Idee. Man könnte:

- einen freien Beat nehmen, damit man schon mal die Barzeilenform hat
- ggf. eine historische Person dissen, damit man a) entsprechenden Stoff hat UND b) keine hiesige Umgangs-Regel verletzt, keinen Stress und Zoff unter den Teilnehmern auslöst.

Wobei... eine Battle soll ja herabsetzen und beleidigen. Da muss es zur Sache gehen! Was meint unser Mod zu dieser Überlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eigener Raptext​

heyyy..
Ich bin neu hier und wollte mich mal am Texte schreiben versuchen.. es geht darin um mich und meinen besten Freund , mit welchem der Kontakt immer mehr zurückgegangen ist.. vielleicht könnt ihr mir ja Verbesserungsvorschläge schreiben oder sagen, ob man überhaupt damit arbeiten kann;)

1.STROPHE
Alles was wir machten
ich dachte das wär richtig,
war mir sicher diese Freundschaft hält ewig
Doch dann aufmal
wurd ich dir egal
Ich lag wach und hab gebetet,
du hast nie mit mir geredet
Du hast nie geschrieben, nur Erinnerungen die blieben
Hab immer unsern Chat gelesen,
als wärst du nie dagewesen
Ich hab so viel mitgemacht,
jede Nacht mit Trän‘n verbracht,
nur darüber nachgedacht,
du hast mich dazu gebracht
Wir warn‘ aller beste Freunde, sind zusammen durch dick und dünn gegangen würd alles dafür geben
um wieder neu anzufangen
Zusammenhalten, neu anfangen
ne wahre Freundschaft kann das
Nur leider ists bei uns jz anders

REFRAIN (2 mal)
Die Zeit die hält nicht länger an
ich weiß dass man‘s nicht ändern kann
Doch du wirst immer in meinem Herzen bleiben, mir die schönste Zeit des Lebens zeigen
Ich muss dich aufgeben
doch wünsch dir trotzdem
nur das Beste im Leben

Ist natürlich noch nicht fertig, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen,

der Text ist als Fragment für den Anfang schon ganz okay. Ob er für einen Rap metrisch nicht etwas zu schlicht gehalten ist, vermag ich nicht gewiss zu sagen, aber mir kommt es so vor. Und natürlich muss er viel länger werden. Es wäre auch schön, früher oder ein paar Hinweise zu bekommen, was denn zu dieser Trennung geführt haben könnte und warum ein Neuanfang nicht drin ist. Einfach nur zu sagen "Wir waren beste Freunde; traurig, dass du nicht mehr da bist, aber so ist das nun mal" ist auf Dauer etwas unergiebig.

Sprachlich hapert es bei mir an dieser Stelle:

Doch du wirst immer in meinem Herzen bleiben, mir die schönste Zeit des Lebens zeigen

Wie kann er dir in der Zukunft die schönste Zeit des Lebens zeigen, wenn er doch nun mal weg ist?

Es müsste mMn lauten:

..., konntest mir die schönste Zeit des Lebens zeigen.
 
Hallo,

ich bin von deinem Text angenehm überrascht und finde ihn im Umterschied zu @antipasti, dem ich normalerweise alles gedankenlos nachplappere, nicht zu kurz. Ich habe ihn als Statusbeschreibung gelesen und die Ursachenforschung nicht vermisst. Es wird der Schmerz angesichts einer Situation beschrieben, die aktuell so ist, wie sie nun einmal ist. Punkt. Ich vermisse keine endlos lange Retrospektive, kein ausgiebiges Blabla über das Wie, Woher und Warum.

Selbst die Textstelle

"Doch du wirst immer in meinem Herzen bleiben, mir die schönste Zeit des Lebens zeigen"

würde ich durchgehen lassen, obgleich ich antipastis Bedenken sehr gut nachvollziehen kann. Ich empfinde das "du wirst mir die schönste Zeit des Lebens zeigen" trotz des Futurs erstaunlicherweise als Retrospektive - etwa so: "Ich werde mich immer daran erinnern, wie du mir die schönste Zeit gezeigt hast." Dass antipasti vom Standpunkt des Deutsch-Leistungskurses aus recht hat, ist natürlich völlig unstrittig. Aber ich kann merkwürdigerweise trotzdem mit dem Text leben. Zweiter Versuch: "Du wirst mir in Gedanken immer wieder (retrospektiv) die schönen Zeiten zeigen, die wir gemeinsam erlebt haben."

Fazit: Ich finde den Text um Welten besser und vor allem auch authentischer als den handelsüblichen Gangsta-Schwachsinn, den man hier ständig vorgesetzt bekommt.

All das soll antipastis durchaus nachvollziehbare Argumente allerdings in keinster Weise schmälern. Ich steuere lediglich meine two pence bei, ohne jeden Anspruch auf universelle Weltgeltung. Vielleicht habe ich heute auch bloß meinen nachsichtigen Tag. Glück gehabt, jnpl266!

Liebe Grüße

Holger
 
Moin,

zum Aufbau: du solltest für den Anfang simple Muster einhalten:

Schreib Blöcke mit 8 Bars (Zeilen) oder 16. Jeder Block sollte einen eigenen Bereich in deiner Geschichte umfassen.
Wenn du in Paarreimen denkst (also immer 2 Bars), dann achte darauf dass die Paare in etwa die gleiche Silbenanzahl haben.
Das hilft dir erstmal den Text zu strukturieren und letztendlich auch "Sprechbar" zu halten.

Zum Inhalt:

Worte: Vermeide Worte und Phrasen die allzu herkömmlich sind und achte auf phonetische Ästhetik ;)
Z.B. "..sind zusammen durch dick und dünn gegangen". Das ist eine Allerweltsphrase welche auch das Ohr vom reinen Klang her nicht gerade schmeichelt.
Auch das Wort "Chat" ist ziemlich off: Dein Text hat einen eher lyrischen Anklang während das Wort "Chat" etwas sehr "neues" ist und nicht passt (imho).

Ansonsten liest der sich ganz gut und hat Potential. Auch mit dem Thema kann jeder was anfangen :)


Ein Paar Tips noch:
- Denk deine Texte als Geschichtenerzähler, nicht als Dokumentierer
- Arbeite mit Metaphern: "Mein Herz zerspringt wie das Puzzle/die Aufgabe der Eiskönigin"
- Umschreibe das deutliche: Haste ganz gut gemacht.

Weiterhin kann ich dir das Buch "How to Rap" empfehlen - darin sind kurze Interviews mit Rap-Legenden und ihre Methoden texte und Geschichten zu erfinden.
Und auch hilfreich ist "die kleine Verslehre". Wenn du interessiert bist, deine Texte lyrisch zu halten, dann zieh dir Klassiker rein: Goethe, Hölderlin und Dantes Inferno.
Alleine die Art der Sprache und Formulierung wird dich weiterbringen ;)
 
und finde ihn im Umterschied zu @antipasti, dem ich normalerweise alles gedankenlos nachplappere, nicht zu kurz.

Ich meinte mit zu kurz tatsächlich nur die reale Zeit, die ein Song in der Regel hat. Also grob 3 bis 5 Minuten. Da Raptexte häufig sehr wortreich sind und häufig nicht undedingt langsam gesprochen werden, habe ich die leichte Befürchtung, der Song könnte nach 1,5 Minuten zuende sein.
 

Deutscher Rap/ eigener Text​

Hey Leute,
ich arbeite seit kurzem an Texten und will dabei fiktive Storys erzählen und diese mit mehrsilbigen Reimen und Wortspielen kombinieren. Hier ist mal einer meiner Texte (dieser ist noch nicht zu Ende geschrieben), an dem ich momentan arbeite (Kritik und eine Meinung sind sehr erwünscht):

grau gefärbte Straßen/
wie die Häuserblockfassaden/
ein neu gekaufter Wagen/
hält vorm Einkaufswarenladen/
Der Mann steigt aus dem Karren /

mit erwartungsvollem Blick /
Die Ray-ban Oberschicht/
reflektiert das Sonnenlicht/

Pechschwarzer Anzug
in der linken Jackentasche/
glänzt ne chromlackierte Magnumwaffe/
glänzend so wie Latexsachen/

Als Nächstes tritt er in den Laden ein/
und
ich vernehm ein’ klaren Schrei/
als wenn er von ner Dame sei/

Die chromlackierte Gun wird im Nu sofort gezückt/
Und der Kanonenlaufabschnitt/
an den Kopf der Frau gedrückt
Doch die Leute trauen sich nicht/
genau in diesem Augenblick/
Renn ich in den Laden rein/
und haue diesen Taugenichts/

Filmreife Szenen/
und ich kann an seinen Stirnfalten sehen/
er wird nicht bevor er mein Hirn spaltet gehen/

Aufeinmal holt er mächtig aus/
ich duck mich und entweich der Faust/
ich greife nach dem Magnumlauf/
und hol sie aus dem Täschchen raus/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass "The Message" des heutigen Zustands der Musikrichtung zumindest dem "Deutschen Rap" aus den Neunziger oder Anfang Zweitausender geistig und wortgewandt das Wasser reichen kann. Nichts für ungut, aber das hier, ich finde einfach keine Worte, doch, das hier ist Eko Fresh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
das hier ist der zweite Teil von meinem Raptext, in welchem ich eine fiktive Geschichte über einen Überfall erzähle und dabei versuche viele mehrsilbige Reime zu benutzen. Ich will vielleicht den Weg als Rapper einschlagen und möchte gerne wissen ob ich das Zeig dazu habe zumindest vom textlichen her, deshalb schreib mir gerne deine Meinung dazu:

Part
Ich haue mit dem Magnumschaft hart auf seinen Kopf/
Der Typ macht einen Satz und kracht dann in eine Box/
Ohne Fassungskraft liegt er bewusstlos da/
Ich bin wie erstarrt und die Frau ist leicht geschockt/


Ein Blau weißer Wagen hält draußen auf Straße/
Ich renn raus aus dem Laden und laufe zu dem Karren/

Ich schildere die Tat, Wer, Wie, Wo und Was/
Ich begleite sie zum Platz und zeige ihn‘ den Mann/
Ich prügel den Mann wach die Cops führen ihn dann ab/
Ich gib ihn‘ noch die Magnum, denn bei mir hat sie kein Platz/
Einer dreht sich um und sagt mir dann noch das
„Danke für die Hilfe“, ich sag:„hab ich gern gemacht“/

Plötzlich in meim‘ Kopf herrschen Fantasiegedanken /
Es ertönen Lobeshymnen, ich bin wie im Paradis gefangen/
All das möge Grotesk klingen, doch nach dieser Heldentat/
Sind die Glücksgefühle stark wie bei Großgewinnen/
 
Also ...

wenn du vor hast Lyrics zu schreiben, die du auf Beats rappen kannst, dann solltest du dich zunächst mit den Grundlagen des Schreibens beschäftigen. Dir fehlt eine sinnige Struktur, dir fehlen gute Reime (Ausnahme: Fantasiegedanken / Paradies gefangen) und dir fehlt einiges an Know-how.

Der erste Text liest sich wie Trap (100-190 BPM / Snare auf 3 und 5) und wird wirklich schwierig zu spitten, wenn du nicht die nötige Attitüde aufbringen kannst. Der zweite Text hat schon etwas mehr Struktur mit ca. 10-12 Silben pro Zeile. Wenn du technisch anspruchsvolle Lyrics spitten möchtest, dann achte darauf hin und wieder Binnenreime und Reimvariationen zu nutzen, dabei sind Substantivreime > Rest.

Und Finger weg vom Storytelling, das ist eine der Königsdisziplinen. Anbei ein Beispiel für einen starken Storyteller (die kommen ohne komplexe Reimstrukturen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den zuerst geposteten Teil ganz nett, weil er sich sprachlich von der Standardkost abhebt und auch in Bezug auf den Ablauf mit den genreüblichen Klischees bricht. Im zweiten Teil fehlt mir etwas die Phantasie, die für einen Überraschungseffekt sorgen könnte.
 
Du willst meine Meinung lesen, bittesehr:
Gewalt (Knarren), Statussymbole (Autos, Designer Accessoires), Selbstverherrlichung - eigentlich fehlt nur der Sex, um einen weiteren 0-8-15 Rap zu machen,
wie es ihn schon tausendfach gibt. Wodurch hebt sich Deine Story von den unzähligen anderen ab?
 
Ich seh da ja ne Menge Ironie drin ... kann mich aber auch täuschen ... hängt halt dann von der Ausführung ab
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben