Neuzugang: LTD ST-203 Distressed

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.510
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hi Leute,

ich gebe es zu, ich stehe auf die Road Worn-Modelle von Fender. Besass eine ´50s Stratocaster, die leider nicht so zu mir sprach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Daher gegen eine Road Worn Telecaster Custom eingetauscht und mit ihr höchst zufrieden. Aber wie es sooft ist, verlor ich nie den Wunsch nach einer anderen und anders klingenden RW-Strat.

Schon früh vielen mir die LTD Distressed Telecaster TE-254 auf. Sahen richtig gut aus. Dass es auch Stratocaster in der Aufmachung geben könnte, war mir nicht bewußt, bis ich eine ST-203 Distressed sah et voilà:

LTD ST-203 Distressed 01_F.jpg


Natürlich schaut sie gegenüber einer Fender Road Worn ein Stück weit künstlicher gealtert aus. Überrascht hat mich der doch recht fette Hals. Hier erwartete ich eher was ESP-dünnes. Schön, dass sie in dem Bereich ebenfalls die Vorbild folgen. Dafür sehen die weißen und auch noch beschrifteten Pickupcover suboptimal aus. Mal sehen, ob ich ihr nicht die Hardwareteile einer meiner verblichenen Strats vermache. Die wären auch leicht geaged. Aber für das Kleingeld, für dass ich sie erhielt, passt das schon...

Aber zuerst muss ich heute Abend einmal hören, wie sie zu mir spricht.

Hat da draußen noch einer von Euch dieses Modell oder eine Tele und kann mir im Vorfeld schon ein wenig darüber erzählen? Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier einmal die LTD einer ´50s Fender Road Worn Strat gegenübergestellt (obwohl die LTD eine Vertreterin der ´60s-Modelle):

Fender_LTD Stratocaster Road Worn_Distressed.jpg

Die Farbgebung der Fender gefällt mir besser, dafür hat die LTD beim Tone die Nase vorne und das ist mir wichtiger. Installierte ihr mal probeweise den Duncan designed Neck-PU meiner VM Strat an die Bridge und damit funktioniert sie hervorragend, keine fiesen Höhen und ausreichend Bass. Da hatte ich eine gute Eingebung...! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Roadworns sollen gute Gitarren sein, die sich auch haptisch gut anfühlen sollen.
Das Aging finde ich jedoch weder bei den Roadwprns noch bei der ESP so richtig gelungen, sieht eben recht unnatürlich aus, insbesondere bei den Griffbrettern, die cih auf Bildern von der Roadworn schon gesehen habe. 2 TSB finde ich generell auch schöner als 3TSB. Letzteres ist mir zu bunt mit dem Rot dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Road Worn handelt es sich auch um gute Gitarren. Und vor allen Dingen meine Tele klinen klasse. Aber die abgebildete Strat wollte nicht so recht mit mir sprechen. Sie klang mir einfach zu dunkel (!) und das konnte ich ihr nicht abgewöhnen, weswegen ich sie gegen eine ´72er Telecaster Custom tauschte. Mit der ging die Sonne mehr auf.

Die Haptik der Strat war dagegen wirklich gut. Die Korpusoberfläche sah schön speckig gebraucht aus. Die der LTD wurde einfach nur mattiert, was schon mal unnatürlich wirkt. Auch besitzt sie keine weiteren Dings & Dongs, sondern nur "Abnutzungserscheinungen" im Lack. Vielleicht werde ich die LTD einmal leicht aufpolieren und sie mit irgendwelchen Gegenständen bewerfen :-D.

Bei ihr darf man aber nicht vergessen, dass ihr Neupreis damals bei etwa 50 % gegenüber der Fender lag und ich mich dreimal nicht beschweren, zahlte ich für sie doch gerade mal 140 € incl. Versand! Dann ist sie eben ein Kinder der 1960er-Strat mit Palisandergriffbrett und nun mal einer 3-Tone-Sunburstlackierung, wie es in dem Jahrzehnt üblich war. 2-Tone-Sunburst steht dagegen für die 1950er, wie auch das Ahorngriffbrett.

Das mit den Ahorngriffbrettern bei Fender finde ich auch too much. Spiele meine ´50s Tele nicht allzu oft, aber nach kurzer Zeit sieht man bereits eine Dunkelverfärbung des Griffbretts.
 
Das mit den Ahorngriffbrettern bei Fender finde ich auch too much. Spiele meine ´50s Tele nicht allzu oft, aber nach kurzer Zeit sieht man bereits eine Dunkelverfärbung des Griffbretts.

das finde ich gar nicht schlecht, denn dadurch kommt ja irgendwann der Used Look.
Mir gefallen nur die in den Hals "gekratzten" unechten Abnutzungen nicht sonderlich gut. Das ist mir zu gleichmäßig und großformatig um echt zu wirken.

So wie hier - das ist mir zu aufgesetzt, dann lieber gar nicht und nur insgesamt dunkler gefärbt, wie bei der CV. Aber wenn das Teil gut klingt, ist es kein "Argument" sie nur wegen optischer Vorbehalte nicht zu spielen ;-)

roadworn neck.jpg
 
Bei den Kleinanzeigen fand ich mal eine Road Worn, deren Griffbrett fast schwarz war. Zeugt von unregelmäßiger bis garkeiner Pflege. Das wäre mir zuviel mikroskopisches Leben und dafür wollte er auch noch echt viereckiges Geld. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie schnell das gehen kann und wenn man nicht gleich gegenwirkt, wird´s schnell unappetitlich.

Die Road Worn kostet um die 1.000 €, da kann man natürlich kein individuelles Ageing erwarten, da geht´s nur über Schablonen. Allerdings finde ich die Custom Shop-Heavy Reclic Strat´s auch oft nicht wirklich überzeugend.

So sieht übrigens meine ´50s Tele Road Worn in dem Bereich aus:

image5.jpeg
image4.jpeg


Und wie beschrieben:
Das mit den Ahorngriffbrettern bei Fender finde ich auch too much.
 
naja, ist Geschmacksache. Ich finde - wenn Aging - dann muss es gut gemacht sein, also so, dass es realistisch aussieht. Geht das nicht, z.B. aus Preisgründen ... würde ich es lassen und lieber, wie im Fall der Roadworn, Nitro verwenden. Wenn man das für Hals und Body macht, wird sich das ohnehin irgendwann - viel Spielen vorausgesetzt - in Richtung Relic bewegen.

Ich denke, dass der Clou bei den Roadworns die Kombi von Nitro und Preis war, und die Tatsache, dass sie wohl gut klingen. Dadurch waren sie recht beliebt - weniger wegen der Optik, schätze ich. Nitro bei einem 1000 € Modell bekommt man sonst eher selten - bei Fender sonst gar nicht.
 
Aus dem Grund sieht bei der Road Worn das Ageing des Bodies auch besser, als beim Neck aus. Bei dem wurde nämlich Urethanelack verwendet. Sehe ich gerade wieder bei meiner Telecustom. Bei ihr hat der Body jede Menge Weather Checkings (meine ´50s Tele dagegen nicht und bei meiner Strat kann ich mich auch nicht daran erinnern).

Aber bei der LTD kann ich über all dies locker hinwegschauen, gerade auch wegen ihrem Preis.

Und von wegen gut klingen, meine Strat und ich wollten einfach nicht zusammen passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben