Telecaster: Fender Road Worn vs. Fender ltd. Japan vs. FGN Neo Classic

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Leute,

wie neulich schon mal gepostet: Ich mache mir ernsthaft Gedanken rund um Weihnachten und was ich mir anschaffen könnte. :D Eine ernsthafte Tele soll es werden. Weil Versandhandel zwar toll ist, echtes Spielen und Probieren aber mehr Spaß macht, habe ich heute im trüben Wetter eine Testreise vom südlichen Augsburg bis hin nach Ulm und nach Jettingen-Scheppach unternommen. Nachstehend mal die Testkandidatinnen, danach dann "mein Problem":

FGN Neo Classic LT Ash Tele. Durch Zufall bin ich vor einigen Tagen auf diese Marke gestoßen. Die Specs lasen sich überzeugend, insbesondere der "Compound Radius"-Hals und das CFS-Bundsystem ("gebogene Bünde" für bessere Intonation; Details auf der Homepage von FGN). Ab zum Test! Hm... Fühlte sich in meinen kleinen Fingern doch recht klotzig an und nicht sonderlich gleitfreudig, der Hals (gut, könnte man anschleifen...). Sound: sehr satt und Ansprache-schnell, relativ Tele-twangy-britzelnd. Fazit: Sound gut bis sehr gut, spritzig. Handling: Für mich (!) nicht so prickelnd... Platz 3 daher.

Fender Ltd. Edition Japan Tele. Die hing zufällig in dem Laden an der Wand, sehr leckeres Gerät, rein optisch. Butterscotch bzw. blond, genau das was ich suche. Trocken gespielt schon ein kraftvoller Klang. Am Verstärker ging dann heftig die Sonne auf. Gerade offene Akkorde schön gedroschen quittiert das gute Stück mit einem satten nachklinge(l)nden Twäääääng. Superklasse!! Hals-Handling: Positiv, recht schmal und schlank in der Hand. "Haken": Vintage Bünde, also irgendwie ziemlich flach, fühlte ich mich ad hoc nicht ganz so wohl... Außerdem auch lackiert, also wäre wohl auch hier ein wenig Sandpapier-Einsatz gefragt. Fazit: Sound ziemlich exakt was ich suche. Handling: Für mich (!) persönlich besser als die FGN, aber nicht so granatig wie die letzte im Bunde... Platz 1 minus oder 2...

Fender Road Worn 50 Telecaster Blonde. Hier fand ja kürzlich ein Modell-"Update" statt (die neuen RWs sehen nicht mehr so "verhaut" aus). Testobjekt war das alte Modell mit doch recht überzeugend gemachten Aging-Spuren (wie immer an der Stelle: BITTE KEINE DISKUSSIONEN um Sinn und Unsinn von künstlichem Aging!! MIR gefällts!!). Trocken gespielt: Hui... Spricht irgendwie fast schneller an wie Lucky Luke seinen Schatten erschiessen kann. "Ohren"scheinlich netter Twang vorhanden, wenn auch nicht so hübsch wie Kandidatin FGN und die Japan-Lady. Am Amp bestätigte sich das nochmal: Akkorde werden sauber aufgelöst, schönes Tele-Klingeln aber kein richtig satter Twang. Handling: Mega!!! Der rauhe Hals mit dem 7,5-Zoll-Radius in Verbindung mit den hohen (6105) Bundstäbchen kommt meinen kleinen Fingern genialst entgegen. Platz 1 mit leichtem Minus.

(Am Rande: Ich hatte auch (wiederholt) eine Baseball-Schläger Baja Tele von Fender in der Hand und auch eine Squier Classic Vibe - keine der beiden kam in meinen Ohren und Händen (!) an die Ltd. Japan oder an die Road Worn heran, wenn auch jeweils ggf. aus unterschiedlichen Gründen).

Zum Problem nun. Kurz gesagt: Ich hätte gerne das Spielgefühl der Road Worn mit dem Sound der Ltd. Japan! :gruebel:

Oder anders gefragt: Was würdet ihr mir aus dem Bauch heraus empfehlen. Lieber die RW nehmen und ggf. mit Bridge-Pickups noch experimentieren oder beim nächsten Gastspiel noch mehr am Verstärker (Fender Hot Rod Deluxe) herum drehen, vielleicht twängt sie noch mehr!? Oder lieber die Ltd. Japan, den Hals anschleifen und vielleicht als weiteres Update etwas höhere Bundstäbchen in Betracht ziehen.

Letztlich kreist die Diskussion jetzt um Handling (klarer Sieger die Road Worn) versus Sound (klarer Sieger die Ltd. Japan). Was würdet ihr tun??? Ich hänge ein wenig in der Luft... Vielleicht waren auch die Saiten der RW schon ein wenig runter geschrubbt, kam mir so im Nachhinein weil das Ding dort schon länger hängt und die Ltd. ja doch erst kürzlich erhähtlich ist (und vermutlich ja nicht lange erhältlich sein wird...).

Schon mal Ähnliches erlebt? Her mit Euren Gedanken und Meinungen dazu!! DAAAAANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Puuuh.....Das ist echt schwer. Eigentlich kann ich Dir fast keinen Rat geben, denn inzwischen besitze ich mehrere Teles, von denen ich keine mehr missen möchte und ich mich auch nicht für die "beste" entscheiden müsste.
Gestartet bin ich mit einer gebrauchten. Da war überhaupt keine Wahl. Das war die Gitarre, die als einzige in diesem Moment zu haben war. Dann kann eine, die hatte einen schlankeren Hals, dann eine mit splitbaren PU´s usw.
Die Telecaster ist ein unglaubliches Instrument. So einfach und doch so vielseitig. Letztens war ich als "Berater" unterwegs und habe zum antesten div. G.A.S.Klamotten eine Fender Hot Rod 52 gehabt. Ein Traum :)
Deine favorisierte Road Worn z.B. ist nicht jedermanns Sache. Aber ich sehe das ähnlich wie Du. Das Handling einer Road Worn (ich hab auch eine) ist unglaublich.
Was die "Spritzigkeit" angeht, so kann man natürlich noch ´ne Menge durch Saiten, PU-Position, (gegebenenfalls PU-Wechsel) rausholen.
Wenn ich wirklich entscheiden müsste, würde ich eher dem Handling mehr Bedeutung beimessen. Davon ab, dass ich wirklich noch keine schlecht klingende Tele gehört habe ;)

Einen Tipp kann ich Dir doch mitgeben. Bei all meinen Teles war es mehr oder weniger Liebe auf den ersten Blick. Man nimmt die Gitarre und weiß genau: Das passt :)
 
Die Telecaster ist ein unglaubliches Instrument. So einfach und doch so vielseitig.

Wahre Worte. :great:

Einen Tipp kann ich Dir doch mitgeben. Bei all meinen Teles war es mehr oder weniger Liebe auf den ersten Blick. Man nimmt die Gitarre und weiß genau: Das passt :)

Genau so ist es. Keine Kompromisse.

Wenn Dir das Handling der Road Worn gefällt, kann ich dir nur raten so viele wie möglich anzutesten. Du wirstschon Eine finden, die auch klanglich überzeugt.
 
Die Telecaster ist ein unglaubliches Instrument. So einfach und doch so vielseitig.
Volltreffer!!! Ich hab auch zwei nette Strats, aber das was ich momentan in der Hobby-Band spiele (Mellencamp und solche gemäßigte Vintage-Rock-Geschichten...) schreit irgendwie nach Tele - auch im Kontrast zur Strat des Mr. Leadgitarristen.

Bei all meinen Teles war es mehr oder weniger Liebe auf den ersten Blick. Man nimmt die Gitarre und weiß genau: Das passt :)
Da war es wieder, mein Problem... :) Bei der Road Worn PASST das Handling, bei der Japan PASST der Sound.

Wenn Dir das Handling der Road Worn gefällt, kann ich dir nur raten so viele wie möglich anzutesten. Du wirstschon Eine finden, die auch klanglich überzeugt.
Eine Entscheidung muss ich treffen. Road Worns spielen würde ich gerne, aber hier im Umfeld ist da wenig zu holen. In München war ich (dort nur die RW mit Alder Body, nicht das was ich suche) und heute wie gesagt bis in Ulm (und um Ulm herum :). Und auf Verdacht immer mal eine bestellen und zurück senden, das werde ich mir nicht antun (der Kauf wird erst im November erfolgen... Weihnachtsgeld und so...).

Genau so ist es. Keine Kompromisse.
Ich frage mich halt, was ist ggf. auf Dauer leichter hinzunehmen: Ein etwas schwächeres Handling oder ein etwas Twang-ärmerer Sound...

Oooooooder lag´s ja vielleicht doch an den Saiten oder Pickup-Einstellungen??? Oder würde es der RW schon mehr Twang geben wenn man ihr Messing-Sättel spendiert??

Ich habe hier ja derzeit eine Tele. Eine hübsch anzusehende Squier Affinity, die ich umfassend modifiziert habe in der Hoffnung, das macht sie noch hübscher und auch klanglich besser (komplette Elektronik getauscht/CTS-Potis/Fender-Switch/GFS-Bridge-Pickup/Output-Buchse/Kluson-Mechaniken ...). Tja, Resultat: Hübsch ist sie, gar keine Frage! Aber erstens blöd zu bespielen (ich sag ja... "der Hals machts!") und klanglich ähm... also heute im Direktvergleich (hatte sie mit!!), die kann ich mir künftig als Deko und Erinnerung an nette Gigs an die Wand nageln. Daher ja eben auch meine Verunsicherung was den Twang-Faktor angeht... Und weil ich mich auf dem Ding ziemlich plagen muss vom Greifen her, lege ich aktuell schon sehr Wert auf gutes Handling - aber vielleicht würdenja die Japanerin und ich auch gute Freunde werden!?!? Aaaaaaargh.....
 
Es ist schwer da eine Empfehlung zu geben. Als ich "meine" Tele gesucht habe, stand am ich am Ende vor einer ähnlichen Situation. Da standen 4 Gitarren in der Endausscheidung:
Baya-Tele --> Davon hatte ich nur Gutes gehört, doch irgendwie konnte ich die totale Begeisterung dann doch nicht so nach vollziehen (...dicke Hälse finde ich jedoch ziemlich cool...)
American Std. --> war völlig ok, was Klang und Bespielbarkeit anging.
Road Worn --> war klanglich IMO am stärksten (Auflösung, Volumen und Artikulation von Single Notes).
FSR Ash Mexico --> die habe ich mehr zufällig aus dem Augenwinkel entdeckt; war fast 300€ günstiger und mit Noiseless PU ausgerüstet, was mir als Heimstudio Spieler sehr hilfreich entgegen kam; klanglich gefiel mir die Road Worn zwar immer noch etwas besser, aber letztlich waren das auch nur Nuancen und ich stehe in Sachen "Factory-Relic" eher auf der Kritiker Seite...
Daher ganz andere Anforderungen und Randbedingungen und daher auch wohl auch ganz andere Entscheidung....
 
Spiel mehr an, denn solch ein Split von Handling/Sound macht ich so oder so unzufrieden auf Dauer!

Stimmt die Basis, aber das Problem könnte mit anderen PUs gelöst werden, nimm die Roadworn. Ansonsten bringt dir pures Handling nichts; Musik bzw. deine Gitarre spielst du nicht (allein) des Handlings wegen...
 
Danke! Beruhigend, dass ich nicht der erste bin in einer solchen Situation...

Simple Frage: Kann durch einen bloßen Pickup-Tausch mehr "Twang" erreicht werden??? Irgendwer hat mal gemeint, dass in den Road Worns "falsche Pickups" seien und die Klampfe mit anderen Pickups deutlich authentischer klinge... wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...
 
Das klappt schon... allerdings im Rahmen des Grundcharakters der jew. Gitarre.
 
Ich bin da eher skeptisch... "Twäng" ist IMO eher eine Gitarren- als PU-Eigenschaft. Wenig Output ist zwar hilfreich, aber das haben die in Frage kommenden Gitarren schon.
Außerdem kann es doch nicht der Weg sein, eine Gitarre zu kaufen, an der man schon von vornherein weiß, dass man die PU wechseln wird. Da muss doch etwas zu finden sein, was Out of the Box funktioniert.
 
Wobei die eigene Individualität meistens nicht mit dem übereinstimmt, was man von der Stange bekommt. ;)
 
Gerade zufällig bemerkt.... In Schongau ist noch ein Laden, der die 50s hat. Morgen mal gegenchecken....
 
Satz mit X - das war wohl NIX! :weep:

Der hübsch gestaltete und neue Laden im beschaulichen Schongau hat die Road Worn nur auf Bestellung da... Macht die Sache dann damit auch wieder nicht einfacher...
 
Ruf beim Session in Franfurt an, und sag das Du gerne ein paar Teles testen willst und mache einen Termin aus.
FRA ist von MUC ja genz bequem mit dem Zug zu erreichen.

Kostet einen Tag Urlaub und die Zugfahrkarte. Dafür hast Du am ende des Tages relativ sicher ein Instrument, das dir gefällt und an dem du lange Freude hast.
 
Ruf beim Session in Franfurt an, und sag das Du gerne ein paar Teles testen willst und mache einen Termin aus.

Merci, eine ähnliche Idee hat sich bei mir auch schon in den Kopf gegraben... Mit zwei Tage Abstand betrachtet, frage ich mich ob ich heute wieder so urteilen würde wie obenstehend bzw. ob ich die "Handling"-Schwäche der ltd. Japan heute auch wieder so gravierend sehen würde... ich meine: Sie lässt sich ja nicht mega-schlecht bespielen, aber eben im Vergleich zur RW nicht ganz so nett... decisions, decisions... :-(

Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage nachwirken und werde dann mal sehen, wie die Reise weiter geht und bin selbst schon gespannt, welche (Butterscotch)-Blonde ich die nächsten Wochen hier einziehen lasse. Mag seltsam klingen, aber die Farbe ist für mich nicht verhandelbar. Eine Tele hat einfach für mich nur diese Farbe. :)

Liebe Grüße und danke nochmals Euch allen!!
 
Also ich habe eigentlich gehört, dass die Road worn einen ordentliche Twang haben soll. Eventuell Lage an dem Modell. Schau dir mal ein paar youtube Videos an...
 
Wenn ich mir ihn [video=youtube_share;Ty-rZtZz60A]http://youtu.be/Ty-rZtZz60A[/video] anhöre (z. B. bei Sekunde 0:10 bzw 0:11), da dachte ich auch, eine RW muss twangen... aber so wie sich die hier anhört (jaja, YT ist sicher nicht das Maß aller Dinge...), tat es die eine getestete eben nicht...

- - - Aktualisiert - - -

...schaffe es nicht, das YT-Video zu verlinken, sorry... Sucht nach "Road Worn Telecaster Tone Demo" von Jason Hobbs.
 
[video=youtube_share;Ty-rZtZz60A]http://youtu.be/Ty-rZtZz60A[/video]

Meinst Du das?

komisch, dachte ich hätte das Video eingebunden...scheint wohl im Moment nicht zu funktionieren! Sorry...
 
Hi, Mensch danke für die Fotos, hab die E-Mail eben erst bemerkt... Melde mich dazu noch!!!
 
vielleicht kann ich helfen:

eigentlich bin ich ja Stratologe, aber irgendwann musste es doch eine Tele sein (Jim Campilongo, Johann Lindstrom und vor allem Bill Frisell....)
da ich ein alter Mann bin, sind mirdie Hälse der modernen Strats zu dünn (und ich persönlich finde daher auch im Ton zu dünn), so bin ich bei RoadWorn hängen geblieben.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich sechs Teles ausprobiert und die einzige die mir gefallen hat war die 50er Road Worn.
Diese hatte Häussel Pickups verbaut, kräftige Dinger, aber nicht zu mittig, liefern ein volles Rockbrett. Für die genannten Herren oben sind die Häussels jedoch nicht feingeistig genug, also die originalen TexMex wieder rein und: Bäh!
Ich will nicht an Fender rümmäkeln, aber ich mag die Pickups auch nicht.
Wir sind also nahe beieinander:
Ich mag die Road Worn wegn Ihres Halses. Das ich nicht am Lack "kleben" bleibe, der Vintage Radius in Verbindung mit den hoghen Bünden ist genau mein Ding.
Deswegen bin ich auch für meine 50er Road Worn Strat nach München und meine 60er nach Mannheim gefahren.
Bei den Strats habe ich aber die originalen Pickups rausgeschmissen und Kloppmann 50er und ST60 rein.
Sind das holy grail Pickups?
für mich ja.
Ich wechsele einmal im Jahr auf andere Pickups aus Neugier und baua sie nach einer Stunde wieder aus und die Kloppmann wieder ein, sonst fehlt mir die Dynamik und die feingeistigen Höhen der Kloppmann Pickups.
Wer aber eher auf das harte Brett steht, sollte zu Anderem greifen ;-)

Zurück zur Tele:

in einem Anfall von Lobotomie habe ich die Roadworn dann gegen eine PRS getauscht (dachte die Band klingt besser mit Humbuckern, aber ich mag einfach keine Humbucker) und vermisste sie gleich in der Woche danach.

Ich habe dann lange gesucht und nun meine zweite Road Worn Tele gekauft,
diesmal mit Peter Florance Voodoo Pickups.
Die klingen sehr mittig und sehr bluesig und sind hierfür sicher sehr sehr gute Pickups

...Aber...

mir fehlt wieder was und zu Weihnachten wird es wohl auch hier ein Kloppman Set oder wieder Häussel

Fazit:
Ich kann deinen Hang zur RoadWorn gut nachvollziehen und gebe Dir ganz klar den Tip:
kauf sie und schmeiss die Pickups raus.
Mach handgewickelte rein, egal ob Andreas, Harry oder wer auch immer und sei glücklich :)
 
Wenn du noch auf der Suche bist und mobil mit Auto, schau doch mal hier

http://www.musikrandlinger.de/

vorbei. Der hat eine RW 50 in butterscotch, die ich letztens beim Anspielen sehr nett fand. Zum Vergleich sollte auch noch eine Baja Tele da sein, farblich ebenfalls passend. Sicherheitshalber würde ich zuvor anrufen.

Zur Ausgangsfrage:
ich würde v.a. auf den Hals Wert legen, der muss passen. Twangige PUs gibts, mir gefiel z.B. von Barfuss das Lemon Song Set sehr gut.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben