Neve 88M als Standalone-Preamp?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.26
Registriert
09.06.16
Beiträge
10.225
Kekse
69.049
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung warum der Neve 88 m gerade kaum zu bekommen ist bzw. ihn Thomann nicht mehr führt?
Er interessiert mich nicht als Interface aber so als zusätzliches Neve-Preamp über Adat....
 
Er interessiert mich nicht als Interface aber so als zusätzliches Neve-Preamp über Adat....
Kann sein, dass ich was überlesen habe, aber ich meine, die beiden internen Preamps werden nur über USB ausgespielt an den Rechner. Man kann sie nicht auf den ADAT Out routen.
 
Ne ne... was soll dann sonst über ADAT Out kommen? Klar geht das und Send und Return hat das Teil ja auch noch. D.h. man kann über ADAT das Signal nach Preamp digital weitergeben oder über Send das analoge Signal, ebenfalls nach Preamp. So hat man die Wahl ob man nur Preamp vom Neve nutzt oder Preamp und Wandlung. Das fand ich gerade interessant.

Was nicht geht: Wenn du z.B. einen Neve 88 Kompressor am Send und Return des 88 m hängen hast, kannst du diesen nicht mit deinem DAW-Signal füttern, wenn du den 88m als Interface nutzt.

Edit: Ich hatte ja in einem allgemeinen Thread gepostet und nicht diesen Thread dazu eröffnet. Der Titel dieses Threads stammt auch nicht von mir und ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Die eigentlich Frage ist ja, warum das Teil gerade kaum zu bekommen ist und bei Thomann nicht mehr gelistet wird.

Das der Neve 88m der günstigste Zweifach-Neve-Preamp ist, steht für mich außer Frage. Ich frage mich nur ob er gerade nachproduziert wird und die Lager leer sind oder er nachgebessert wird, da rein als Interface doch einige Kritikpunkte im Raum standen (Gain-Range bei Hi-Z und Kopfhörerverstärker z.B.). Daher ist es ja interessant für mich, dass die die ihn haben, darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne... was soll dann sonst über ADAT Out kommen? Klar geht das und Send und Return hat das Teil ja auch noch.
In der Anleitung aus Seite 15 liest sich das anders: dort wird geschrieben, dass die Preamps über USB an die DAW gegeben werden (und nur darüber). Die ADAT In und Outs können von der DAW zum Ein- und Ausspielen von je 8 zusätzlichen Kanälen genutzt werden. Um das sinnvoll nutzen zu können, muss man allerdings noch externe Preamps mit ADAT Schnittstelle und/oder einen DA-Wandler mit ADAT Eingang anschließen.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: Über die ADAT Out Schnittstelle kommt das, was Du über das USB Interface dahin sendest, aber erstmal nicht die internen Preamps des Geräts. Du kannst in einer DAW natürlich entsprechend zurück routen, aber ohne die USB Schnittstelle geht es nicht.

PS: Link zur Aleitung: https://www.ams-neve.com/wp-content/uploads/2023/08/88M-User-Manual-Issue-1.3-.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
und Send und Return hat das Teil ja auch noch. D.h. man kann über ADAT das Signal nach Preamp digital weitergeben oder über Send das analoge Signal, ebenfalls nach Preamp. So hat man die Wahl ob man nur Preamp vom Neve nutzt oder Preamp und Wandlung.
Stimmt für das analoge Signal nach den internen Preamps: das kannst Du an den Sends abgreifen. Digital weitergeben kannst Du es aber nur über USB an die DAW.
 
In der Anleitung aus Seite 15 liest sich das anders: dort wird geschrieben, dass die Preamps über USB an die DAW gegeben werden (und nur darüber).
Ich kann echt deine Aussage nicht nachvollziehen, vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch....

Für mich bedeutet das,..
The ADAT OUT port is used to feed signals from the 88M into an external

ADAT-enabled device.
..dass ich den 88 m z.B. mit meinem RME Babyface über ADAT verbinden kann der wiederum über USB mit Mac und DAW verbunden ist. Dabei bekomme ich lt. Tabelle auf Seite 15 alle Signale des 88 m (Available Outputs) auch in den RME über ADAT. Da ADAT nur digitale Daten übermittelt ist klar, dass das Preamp-Signal bereits vom 88m umgewandelt wird und über ADAT weitergereicht wird.

Du hast recht wenn du meinst, dass kein analoges Signal über ADAT übermittelt wird aber das gewandelte (und digitale) Signal vom 88m (oder jedes anderen Interface mit ADAT out) schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zweifle da auch eher, auf S.15 ganz unten steht ganz klar "From DAW>USB to ADAT Out optical connection".

Als RME -Kunde ist man da in Sachen freies Routing verwöhnt, lang lebe Totalmix. War ich als RME-User auch schon mal völlig überrascht, dass sich bei einem anderen Interface (Motu) Input auf Output nicht beliebig routen ließ.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann echt deine Aussage nicht nachvollziehen, vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch....
Es tut mir ja auch leid, dass ich der Überbringer der schlechten Nachricht bin, aber es geht einfach nicht. Ich bin zu 100% bei dir, dass es ein absolut sinnvolles Feature wäre (weil man damit den 88M als externen Preamp mit Digi-Out nutzen könnte), aber das Feature ist einfach nicht vorgesehen.

Vielleicht liest Du auch nochmal hier nach:


Dort werden auch Quellen angegeben, wo User genau über diese Routing-Option diskutieren und leider auch zum Ergebnis kommen: geht nicht.

Vielleicht ist das ja der Grund für eine Version 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ich als RME-User auch schon mal völlig überrascht, dass sich bei einem anderen Interface (Motu) Input auf Output nicht beliebig routen ließ.
Für solche Fälle gibt es (glücklicherweise) Plogue Bidule. $95 ist die Funktionalität allemal wert.
Dagegen könnte sich auch das Neve nicht wehren... :D
Selbst wenn die Mic Kanäle nur über USB reinkommen, könnte man sie per Adat wieder herausschicken auch wenn sie dort als Quellen nicht verfügbar sind.
Ich mache das ständig mit einem Motu 828 MK2 zwischen MacMini und Windows7 (Creamware Scope)
Das Routing ist ausgesprochen latenzarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn die Mic Kanäle nur über USB reinkommen, könnte man sie per Adat wieder herausschicken
Klar das geht auch z.B. durch umrouten in der DAW. Aber es bedeutet, dass der 88m über USB am Rechner angeschlossen ist und zumindest in der Windows-Welt kein zweites Interface am gleichen Rechner aktiv sein kann. Ob das in der Apple-Welt geht, weiß ich nicht.

Warum Neve das so limitiert hat und nicht einen kleinen Schiebeschalter hinten integriert hat (ADAT Out int/USB) kann ich nicht so richtig nachvollziehen - vielleicht wollte man die teureren Geräte aus dem eigenen Shop schützen, die das können.
 
OK... so ein Scheiss....

Anderseits, die Preamp würde ich dennoch über den Send in den RME bekommen und ich denke sogar, dass der Wandler im RME noch besser ist als der im Neve. Dennoch schade, weil der Neve über ADAT hätte mir noch alle vier Eingänge des RME freigehalten.

Na ja, hoffentlich legen die noch nach, der Kophörerverstärker und das Monitoring sind nicht so der Hit und ein Neve 88m der sich auch komplett als Interface gut macht statt nur als Preamp, wäre sicherlich noch interessanter.

Zum Glück habe ich es nicht eilig damit, kann noch warten. Hat mich einfach nur interessiert.
 
Aber es bedeutet, dass der 88m über USB am Rechner angeschlossen ist und zumindest in der Windows-Welt kein zweites Interface am gleichen Rechner aktiv sein kann.
Muss auch nicht: Bidule zeigt alle Eingänge des 88M auf 1 Symbol und alle Ausgänge auf einem anderen, ähnlich 2 IC Schaltbildern.
Man verbindet dann den Ausgang vom USB mit einem Adat Eingang per virtuellem Kabel.
ps: ich hatte Bidule angeschafft, weil Apples Audio/Midi Setup das nicht gebacken bekommt... und imho eh die Nerverei des Jahrhunderts ist.
Vielleicht kann @HD600 das mal mit einer Demo ausprobieren :gruebel:
 
Warum Neve das so limitiert hat und nicht einen kleinen Schiebeschalter hinten integriert hat (ADAT Out int/USB) kann ich nicht so richtig nachvollziehen - vielleicht wollte man die teureren Geräte aus dem eigenen Shop schützen, die das können.
Ich würde mal behaupten, dass es kaum ein Interface gibt, das das einfach so erlaubt. Wieso auch?
 
Muss auch nicht: Bidule zeigt alle Eingänge des 88M auf 1 Symbol und alle Ausgänge auf einem anderen, ähnlich 2 IC Schaltbildern.
Man verbindet dann den Ausgang vom USB mit einem Adat Eingang per virtuellem Kabel.
Das wollte HD600 doch aber machen - das digitale Signal der Preamps des 88m per ADAT-Out zum eigentlich von ihm benutzten RME-Interface routen, um es von dort in den Rechner zu bekommen (zusammen mit den anderen Signalen des RME). Oder kann Bidule so abgegrenzt laufen auf einem PC, dass das 88m nicht als Audiointerface installiert sein muss und trotzdem dieses virtuelle Routing möglich ist?

Ich würde mal behaupten, dass es kaum ein Interface gibt, das das einfach so erlaubt. Wieso auch?
Hast recht - normalerweise würde man sich für eine solche Anwendung die gewünschten Preamps kaufen und über vorhandene Wege in sein eigenes System bringen - z.B. zwei von denen hier:

Neve 88RLB Preampmodule 500er API


Das ist dann nur deutlich teurer als ein 88m und "frisst" zwei Line-Eingänge im Haupt-Interface. Es gibt auch 500er Frames mit ADAT-Ausgang für alle Slots... kostet aber auch deutlich.
 
dass ich den 88 m z.B. mit meinem RME Babyface über ADAT verbinden kann der wiederum über USB mit Mac und DAW verbunden ist.
Die Ausgangs-Situation...
Bidule könnte den og Vorgang auf dem 88M ausführen, aber nicht gleichzeitig das Babyface bedienen. Es geht immer nur 1 Audio-Interface, selbst wenn man am Mac mehrere betreiben kann.

Sorry, bei „aggregated devices“ weiss ich es nicht, weil nie probiert.
Rein rational müsste das ein eigenständiges IF darstellen, dann wären auch beide gleichzeitig „bedienbar“.
 
Ich würde mal behaupten, dass es kaum ein Interface gibt, das das einfach so erlaubt. Wieso auch?
Doch, alle RME-Firefaces können das. Auf jeden Ausgang (analog, AES, ADAT) kann man einen beliebigen Mix aus allen Eingängen und allen Kanälen vom PC zusammenstellen, ideal z.B. für individuelle latenzfreie Directmonitoring-Mixes mehrerer Musiker beim Recorden und viele andere Anwendungen. Was HD600 vorhat, wäre eine Untermenge davon.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann @HD600 das mal mit einer Demo ausprobieren
Habe ja den 88m nicht, nur den RME und mein Audient ID14 hat nur einen Digitaleingang aber kein Ausgang.

Die Frage ist bei mir entstanden weil ich gesehen habe, dass der 88m nicht mehr gelistet wird bei Thomann und ich mich gefragt habe, ob die an einer neuen Version arbeiten die bekannte Unzulänglichkeiten optimiert.

Wobei ich ehrlich gesagt schon selbstverständlich angenommen habe, dass alle Intefaces mit ADAT-Ausgang ihren Preampsignal gewandelt auch über ADAT ausgeben. Das war mir nicht klar, dass dem nicht immer so ist. Schon wieder was dazugelernt.

Mir geht es auch nicht unbedingt darum, ob man das mit einer Zusatzsoftware lösen kann (@Telefunky , du bist wirklich mit allen Audio-Routings-Software vertraut.. :D), ok, es wäre einfach flexibler gewesen. Beim Neve 88 m interessieren mich vor allem die Preamps und die hätte ich ja über Send.

Habe in Sachen Interface so ein wenig mein Bild verändert. Früher habe ich nur auf die Qualität der Preamps geschielt, jetzt ist mir eine sehr gute Wandlung wichtiger, ein gutes solides User-Interface, solide Treiber und vor allem viel Qualität über Monitore oder Kopfhörer. Daher der RME. Preamps kann man ja dazu kaufen wenn man eine Färbung will und jetzt weiß ich, dass nicht jedes Interface über ADAT als Preamp direkt integrierbar ist zu meiner Hauptzentrale. Danke, schon wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es auch nicht unbedingt darum, ob man das mit einer Zusatzsoftware lösen kann (@Telefunky , du bist wirklich mit allen Audio-Routings-Software vertraut.. :D)
Aufgrund der Eingangsfrage hätte mir klar sein müssen, dass du den 88M gar nicht besitzt... :gruebel: :D
Aber der Eindruck täuscht: ich hatte erwartet mein Setup mit Apples Audio/Midi Dings oder mit AU Lab (Eine Apple Test-Software für Entwickler) lösen zu können... beides fail.
Zu Bidule bin ich nur indirekt gekommen... weil Plogues OPS7 (DX-7 Emulation) vom echten TX-7 absolut nicht zu unterscheiden ist, gab‘s einen grossen Vertrauens-Bonus, der nicht enttäuscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3K
really no one
really no one
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
DanielD3
D
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
DoubleSpeeder
D
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
pico
pico

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben