Newbie: komische Dynamik an E-Drum Becken, System Roland TD-8

  • Ersteller darkdog33
  • Erstellt am
D
darkdog33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
27.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein gebrauchtes Set von Roland mit dem Modul Roland TD-8 zugelegt...Ich spiele im stehen mit nur einem Fuss für die BD. Den anderen brauch ich damit ich nicht umfalle :)
Folgende Bestückung: Snare, BD, 2 Toms, ein kleines schwarzes Kunststoffpad (nehm ich als offene Hi-Hat), zwei schwarze Becken, das eine ist geschlosse Hi-Hat und am Rand ein Splash, das andere nutze ich als Ride und am Rand als Crash.

Soweit alles cool, nur die Dynamik des Crashbeckens versaut mir ein bisschen den Sound bei Aufnahmen und live.
Das Problem ist dass ich das Crash, obwohl ich es über den Mixer ganz laut gestellt habe, relativ leise klingt, so dass ich mit dem Mixer den Rest des Schlagzeugs leiser machen muss, damit alles zu diesem leisen Crashbecken passt.
Wenn ich jetzt aber das Crash ein bisschen blöd anschlage, ist es brutal laut!
Die Stelle bzw Art und Weise es so angeschlagen zu bekommen, dass es so laut klingt ist aber wirklich Glückssache. Ich muss das Becken mit dem Stick "vollflächig" treffen, selbst wenn ich das provozieren will gelingt mir das nur bei jedem 3. Treffer ca...

Das nervt! Ich hab auch schon die Becken untereinander getauscht mit dem gleichen Resultat.
Mir kommt es so vor als hätte das Becken nur drei laustärken, ganz leise, leise und sau laut, und nicht wie die anderen Komponenten eine schöne durchgängige Dynamik.

Eine Lösung für mich, wenn auch nur zur Not, wäre evtl die Dynamik von dem Becken ganz weg zu nehmen, wäre das möglich?
So dass ich es, egal wie ich es treffe, immer gleich laut klingt?

Bin für jeden Tipp dankbar!!
Danke..

Gruß
Werner
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich würde mal in der Anleitung nach den einzelnen Triggereinstellungen gucken. Es kann sein, das der Vorbesitzer da etwas eingestellt hat, was dir jetzt den Sound verhagelt.

Falls du keine Anleitung mehr hast kannst du die auch hier laden http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-8/index.php#
Interessant wird's für dich ab Seite 128 mit den Triggereinstellungen, Sensitivität usw.

Das ist dann etwas Feinarbeit und probieren, aber das sollte schon zu schaffen sein!

Grüße
 
Danke, hat geklappt!.. ausser dass ich meine cymbals cy-6 als pads nicht auswählen kann, da hab ich dafür das pd-7 gesetzt.
Der Rest war ein bisschen durcheinander in allem :)
Hab alles zurückgedreht und die Sensivity voll rauf, jetzt klingt das Becken immer voll, auch wenn ich es nicht fest spiele. Dynamik ist dann zwar weg, damit kann ich aber erstmal gut leben...
Grüße
-kann geschlossen werden-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben