Newbie sucht eine perfekte Einsteigergitarre

  • Ersteller AirVolk
  • Erstellt am
A
AirVolk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
07.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,wollte mit dem E-Gitarre spielen anfangen,habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon,aber bin auf jeden Fall bereit dafür einiges auf den Tisch zu legen,die Gitarre kann so 400-600 Euro kosten,soll natürlich gut verarbeitet sein,leicht zu spielen und schön im Design;-)

Habe sonst auch kein Zubehör,vielleicht gibt es ja auch ein Set oder macht es mehr Sinn qualitativ hochwertige Einzelkomponenten zu kaufen...?

Wollte mir das selber beibringen,habe da von einem Pc Programm gehört,das ganz gut sein soll...was haltet ihr davon?

Schonmal vielen Dank im voraus...

VolkAir
 
Eigenschaft
 
...leicht zu spielen und schön im Design....

schön beschrieben aber leicht zu spielen :confused: wenn du Anfänger bist ist wohl jede Gitarre "nicht" leicht zu spielen und das Design musst du raussuchen und nicht wir :redface:
 
Ja,das stimmt schon,ich meinte damit auch mehr die Verarbeitung und das Material...und es gibt doch bestimmt Gitarren,die so viele Knöpfe haben,dass Anfänger damit nicht klarkommen...aber wie gesagt ich habe (noch) überhaupt keine Ahnung ausser,dass ich mir generell keinen Schrott kaufe und auch auf die Optik eine Menge Wert lege...
 
wenn du dir sicher bist eine lange zeit spass am gitarre spielen haben zu wollen, solltest du auf keinen fall gitarre und verstärker von 400 € bezahlen. ich habe das so verstanden, dass zu deinem nicht vorhandenen zubehör auch der verstärker gehört. wenn du noch einen verstärker kaufen musst, dann kümmer dich mehr um den als um eine gitarre. die gitarre klingt nur so gut wie der verstärker.
du musst wissen was dir wichtiger ist - die optik der gitarre oder der sound .. beides für deine preisvorstellungen ist leider nicht zu haben, es sei denn du möchtest über kopfhörer spielen. dann wär das hier das richtige für dich http://www.musik-service.de/Search-VOX AMPLUG-SECx0xI-src0de.aspx dazu empfehle ich dir gemütliche, ohrumschließende kopfhörer. der sound dieser kleinen einsteckverstärker ist genial und besser als so mancher anfängerverstärker. dann hättest du nach 44 € noch an die 550 € für eine tolle gitarre über. wenn du dir gitarren anschauen willst guck auf den offiziellen herstellerseiten von SCHECTER, IBANEZ, CORT, ESP und DEAN auf jeden fall vorbei - zumindest sind das meine lieblingshersteller ;)
 
Schau dir mal die Pacifica-Reihe von Yamaha an (http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-v-sonic-blue-prx395764882de.aspx). Ich hab selbst eine zu Hause und hatte bei meiner ab Werk ein echt geiles Setup für die Preisklasse. Auch Verarbeitung und vor allem das Handling fand ich ziemlich gut. Zudem gibts die Gitarre in ziemlich vielen verschiedenen Finnishes.
Als Amp würde ich vielleicht den hier vorschlagen https://www.thomann.de/de/roland_cube30x.htm. Oder wenn es finanziell nicht mehr im grünen Bereich ist gibts das Ding auch noch etwas kleiner. Hatte den Cube30 am Anfang ne lange Zeit und war eigentlich immer sehr zufrieden.
 
vom optischen her bin ich nicht der freund von yamaha und fender aber das ist geschmackssache. bevor hier ein verstärker empfohlen wird, müsste man erstmal wissen welche musikrichtung gespielt werden soll. der roland ist nicht schlecht, bringt für den preis aber eine menge spielereien auf kosten des sounds mit. da gibt es sogar vollröhrencombos günstiger.
 
Ich habe auch gerade angefangen mit Gitarre spielen und mir die Gibson SG geholt:

https://www.thomann.de/at/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Klar ist das für einen Anfänger sicher etwas überzogen, und ich hab auch im Nachhinein oft darüber nachgedacht, ob sich die Investition lohnte, da ich momentan doch mehr zu Bass tendiere. Doch mit jedem Liedfetzen mehr, den ich fehlerfrei auf der Gitarre spielen kann, werden meine Zweifel wieder "weggespielt". :)
Sicher wird es auch genügend günstigere Gitarren geben, die nen Hammersound von sich geben und fein verarbeitet sind. Vor allem Ibanez hat da glaube ich einiges zu bieten. Oder Squier, welche Fender-Nachbauten produziert.
Wobei ICH mich persönlich nicht mit Fender anfreunden kann, keine Ahnung warum.- Ich bin noch nicht lange genug in dem Segment, um urteilen zu können was an einer Gitarre gut ist und was nicht, aber ich mag bei den meisten Fender die ich bislang angespielt habe weder den Sound noch das Aussehen. Ist aber mit Sicherheit rein eine Frage des eigenen Geschmackes. Technisch sind sie sicher erste Sahne. Damit wollte ich eigendlich nur sagen, das nicht immer das Teuerste für einen selbst am Besten sein muss. Kann sein das es auch im 200€-Bereich ne Gitarre gibt, die genau zu dir passt.

Einfach mal in nen Laden gehen und ausprobieren. Viele Läden halten mittlerweile schon mit den billigen Internet-Großriesen (Thomann, Musicstore,etc.) preislich mit.
Meine SG war ne reine Bauchentscheidung. Ich hab sie gehört und MUSSTE sie einfach haben, keine Ahnung warum. Ich fand den Sound (clean gespielt) einfach so klasse und einzigartig.

Als Amp dazu hab ich mich für den Fender Frontman 25DSP entschieden

https://www.thomann.de/at/fender_fm25dsp_gitarrencombo.htm

Der haut auch ganz ordentlich rein, und ist denk ich mal sogar für dezente, kleine indoor - Gigs mit chilligem Schlagzeug zu gebrauchen. Für mehr allerdings nicht. Die miteingebauten Effekte sind auch in Ordnung.

Soviel zu meiner Einsteiger-Entscheidung :)
Viel Erfolg bei der Suche

EDIT meint: Für folgende Gitarre hätte ich mich auch stark interessiert: https://www.thomann.de/at/ibanez_art80bk.htm
leider hatte ich nirgends die Gelegenheit, sie anzutesten. Hat die zufällig jmd von euch schonmal angespielt? (nurmal so nebenbei erwähnt :))
 
das mit dem einfach mal in einen laden gehen ist eine gute idee. hier ist mein musikladen meines vertrauens wo ich fast alles kaufe. http://musikhaus-schulte.de/ der verkauft alles zum "street-preis" (thomann etc.) und gibt mir als stammkunde mittlerweile so viel rabatt obendrauf das ich mich frage ob er an mir überhaupt noch etwas verdient :D wenn es so einen laden bei dir um die ecke gibt geh da auf jeden fall rein. kauf aber nichts blind nur weil es dich optisch anspricht. probier verschiedene gitarren an verschiedenen verstärkern aus. kaufe nicht voreilig und schlaf besser nochmal drüber bis du dir sicher bist das richtige gefunden zu haben. spiel die gitarren hauptsächlich clean (ohne verzerrung wie overdrive und distortion) an. im clean bereich kommt der charakter einer gitarre am besten durch. lass zur not den verkäufer was vorspielen das sollte er können :D
 
Hier mal ein paar Vorschläge von meiner Meinung nach hochwertigen Gitarren in diesem Preisbereich die sich auch noch super spielen lassen...

- Epiphone Les Paul Prophecy EX
- Ibanez ART320
- Schecter Diamond Demon/Damien/Omen (alle 3 sehr böse :p)
- und alle möglichen Ibanez RG und S eigentlich ^^ die RG350 wäre wohl ziemlich interessant in dem Preisbereich
 
Hi,

In dem Preisbereich würde ich mir auch mal Hagstrom Les Paul Kopien anschauen. Ich habe letztens eine Probe gespielt (Ultra Swede) und die war echt toll vom Spielgefühl und der Gesamtqualität her. Geht vom Halsprofil in Richtung Ibanez und ist klanglich durch splitbare Humbucker sehr vielseitig.

Gruß,
Flo
 
...danke für die zahlreichen Tipps...werde auf jeden Fall mal in nen Laden gehen die Tage,habe mir auch schon viel online angeschaut und eine Gitarre,die meinen Preisrahmen leicht sprengt,ist mir dabei besonders aufgefallen,Liebe auf den ersten Blick:

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-artcore-ag96-dhs.aspx
 
hey du hast meinen geschmack :D wie ist das nun mit dem verstärker, hast du einen oder brauchst du noch? welche musikrichtung hast du vor zu spielen?
 
...mag Mando Diao,Franz Ferdinand...mag auch sehr gerne Metallica,aber das ist bestimmt nichts für Anfänger:D:D:D...
 
...ich habe noch gar nichts,brauche auch noch nen Verstärker,werde auf jeden Fall auch mit Kopfhörern erstmal üben,kann das meinen Nachbarn wohl nicht andauernd antun:D
 
wenn du wegen dem verstärker in den laden gehst, sieh dich nach einem "vollröhrenverstärker" um. die klingen einfach viel besser als diese transistordinger. du brauchst auch keinen 100 watt verstärker. 15 watt reichen zum spielen zu hause vollkommen aus. wenn du die gitarre aus dem internet bestellst kannst du sie vorher natürlich nicht anspielen (lassen). dafür kann man bei den meißten onlineshops die lieferung problemlos innerhalb einer frist zurückschicken und sich das geld zurück aufs konto überweisen lassen. die von dir ausgesuchte gitarre kann ich mir für mando diao und franz.. vorstellen, nicht aber bei metallica - ich denke da machen die tonabnehmer nicht mit, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
 
Vollröhrenverstärker klingen nich alle besser als "Transistordinger"
Da Sound so oder so Geschmackssache is bleibt das jedem selbst überlassen, aber es steht definitiv fest das es gute Transistor/Hybrid/Modelling Amps gibt die viele Vollröhrenverstärker in den Schatten stellen...
Jede Bauweise hat einfach Vorteile und Nachteile.

Also das Vollröhrenfanatiker-dasein ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, weil einfach mittlerweile so gut wie jede Bauweise irgendwo gute Amps hervorbringt...

Mein Tipp:
Geh einfach unvoreingenommen in ein Musikschäft, schau was sie in deiner Preislage da haben und dann spiel es an und informier dich erst danach wie das Ding funktioniert oder ähnliches.
 
die hybride lösung wird eher nicht mehr in deinem preisbereich liegen wenn du ~ 550 € für die gitarre ausgeben willst. was die transistordinger betrifft war das meine meinung. bild dir deine meinung :D
 
... wenn du noch einen verstärker kaufen musst, dann kümmer dich mehr um den als um eine gitarre. die gitarre klingt nur so gut wie der verstärker....

ist aber andersrum genauso. ich finde sogar, daß die gitarre einen stärkeren einfluß auf den klang hat als der amp (=verstärker). letztlich muß aber beides zusammenpassen und den für die gewünschte musikrichtung passenden sound erzeugen.

spielst du schon akustikgitarre? falls nein, halte ich persönlich es nicht für sinnvoll, übermäßig viel geld für die erstausrüstung auszugeben.
denn erst mit zunehmender spielerfahrung wirst du ein gefühl für das unterschiedliche handling verschiedener gitarren bekommen. ebenso ist es mit dem klang. du bist also am anfang gar nicht in der lage, wirklich zu beurteilen, was gut ist und was nicht. und gut klingen wird bei dir die erste zeit sowieso nichts:D

daher meine empfehlung:

gitarre für um die 200eur, z.B. yamaha, ibanez oder squier. ich würde zu einem modell mit nicht zu dickem und nicht zu dünnem hals raten. denn egal, was dir besser liegt (was du aber erst später beurteilen können wirst), bist du mit einem mittleren hals nicht weit davon entfernt.
als pickup(=tonabnehmer)-bestückungen auf jeden fall einen humbucker am steg (das ist da, wo die saiten am korpus aufliegen), dazu entweder einen weiteren humbucker am hals oder alternativ zwei singlecoils. damit deckst du klanglich das wichtigste ab.

als verstärker den roland microcube oder vox da5. sind beides sogenannte modeller, die verschiedene klassische verstärkermodelle brauchbar simulieren. ich würde zum microcube raten, weil der weniger einstellmöglichkeiten hat und dich als anfänger nicht dazu verleitet, mehr mit dem verstärker zu spielen als auf der gitarre.

viel erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben