NI Guitar Rig / Rig Kontrol - mit welchem zus. Euipment als Live-Setup denkbar?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.104
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

ich hätt' da mal ne Frage zu Guitar Rig/Rig Kontrol

Folgender Hintergrund:
da ich ein neues kleines Keyboard zum (mobilen) Einspielen brauchte (das Novation Launchkey 25 war hinüber...), habe ich mir grade das Komplete Kontrol 25 zugelegt. Dabei waren einige NI-Software-Schmankerl, unter Anderem eine Testversion vom Guitar Rig 5.
Die hab ich dann natürlich ausprobiert und war ziemlich angemacht von der Sound-Qualität der Presets (in dem Falle über die HiFi-Anlage im Wohnzimmer).
So sehr, dass ich versucht bin, auszuloten, ob dies eine Alternative zum Spielen in der Band sein könnte (statt Röhren-Verstärker).

Jetzt ist die Frage, was man bräuchte, um mit dem Guitar-Rig ein Live-Setup zusammenzustellen. Neben dem Computer (MacBook) und der Software wäre wohl auch ein Rig Kontrol sinnvoll. Zudem braucht man ja auch einen Verstärker und entsprechenden Lautsprecher (oder Aktiv-Boxen?).

Wie könnte solch ein Setup aussehen? Welche Gerätschaften braucht man zumindest? Was ist mit dem Rig Kontrol (der scheint wohl nicht mehr hergestellt zu werden... - gibt es alternativen oder würde es Sinn machen, den gebraucht zu suchen)?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, denkbar ist das. Rigkontrol oder oder eine midi leiste und interface am PC ist nötig. Alternativ gibt's auch Bluetooth Boards zum schalten. Das Rigkontrol dient ja gleich als interface und du hast entsprechende Ausgänge um damit auf der Bühne in einen aktiven FRFR Monitor zu gehen und gleichzeitig zum FOH. Fertig! Oder inear monitoring oder oder...

Im Prinzip ist es der gleiche Aufbau wie mit aktuellen Modellern wie Helix und Co, nur mit anderen Komponenten.

Wenn dir guitar rig zusagt, nutze es. War immerhin lange Zeit das Maß der Dinge in Sachen Sound. Andere waren da hipper und haben im Augenblick die Nase vorn
 
... "Flat Response", also eine möglichst lineare Wiedergabe aller Frequenzen. Schau mal nach einem Headrush FRFR 108 oder 112, die sind die Einstiegsklasse und dafür recht gut. Preislich ist nach oben offen...
Die Frage welches Box man nimmt ist eine der derzeit meistdiskutierten... :)
 
Hallo Hooray,

ich würde Dir noch empfehlen auch noch ein paar andere SW Modeller zu testen.
Guitar Rig 5 ist jetzt schon 8 Jahre auf dem Markt. Da hat sich durchaus etwas getan in der Zwischenzeit.

Von der Hardware (wie matze44 ja schon schreibt) benötigst du halt ein Interface und ein Midi-Pedal Board . Zusätzlich noch Montior oder IEM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Hardware (wie matze44 ja schon schreibt) benötigst du halt ein Interface und ein Midi-Pedal Board .
Kann man da jedes Midi-Pedal nehmen (z.B. dieses: Behringer FCB-1010 - GR hat ja einen "Learn-Modus", da kann man wohl frei die Zuordnung einstellen, nehme ich an)?
Als Audio-Interface würde ich mein kleines Presonus nehmen.
 
Was ist denn dein Budget?

Helix, Kemper etc. finde ich abgesehen von zu Hause wesentlich angenehmer, man hat alles in einem Gerät und entweder es funktioniert oder nicht und man muss sich nicht mit Treibern oder ähnlichem rumm ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GuitarRig5 mit RigKontrol3 habe ich jahrelang im Livebetrieb benutzt - bis die Firma NI den Support fürs Pedal leider eingestellt hat. Nach einem System-Update meines Mac (Mojave) läuft es nicht mehr, also musste ich auf AmpliTube umsteigen.
 
GuitarRig5 mit RigKontrol3 habe ich jahrelang im Livebetrieb benutzt - bis die Firma NI den Support fürs Pedal leider eingestellt hat. Nach einem System-Update meines Mac (Mojave) läuft es nicht mehr, also musste ich auf AmpliTube umsteigen.
Danke für den Hinweis! Schade! NI ist ja scheinbar nicht so "der" Langzeitsupporter... :(

Weißt Du denn (oder sonst wer?), ob es mit Windows geht? Wenn demnächst das MacBook alle Viere von sich strecken wird, denke ich über Rückkehr zu Windows nach...
 
Mit Windows geht bestimmt einiges, wenn man bereit ist, sich in die Details (Treiber, Kompatibilität, Virenschutz etc.) zu vertiefen. Viele Fragen im Forum drehen sich um derlei Probleme. Wäre für mich keine Option.
 
Ich selber nutze Guitar Rig 5 und den Rig Kontrol 3 und es läuft super

ABER

Schau dir mal die Gebrauchtpreise für Rig Kontrol 3 an. Das ist der Wahnsinn. Unter 200 Euro bekommst du keinen. Die Treiber gehen (wenn ich mich nicht irre) nur bis Win7.

Daher ist es wirklich ratsam, sich nach Alternativen umzusehen und es wurden ja einige genannt. Vorteile liegen ja auf der Hand. Die Soft- und Hardware neuer Geräte sind moderner und klingen sicher auch besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben