NI Maschine oder Maschine Mikro?

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
Hallo,

wollte mir demnächst von NI die Maschine zulegen. Hab keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, ich habe bisher nur Gitarre gespielt.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, ob ich mir die Maschine kaufen sollte oder ob auch die Maschine Mikro reicht? Ich will mit dem Teil eigentlich nur rein Hobbymäßig zuhause ein paar Beats machen (hauptsächlich Hip Hop). Ich denke die Maschine hat den Vorteil dass sie einfacher zu bedienen ist, da man nicht immer alles so extrem im Menü suchen muss wie bei der Mikro. Außerdem recorde ich mit einem Kumpel Gitarre, Schlagzeug und Bass mit einem Audiointerface, hier könnte ich die Maschine via Midi einfach anschließen (bei der Mikro aufgrund des fehlenden Midianschlusses nicht möglich). Wenn ich jedoch nur ab und an mal etwas über unsrere Records drüber spielen will, könnte ich das wahrscheinlich auch einfach über USB machen (?)
Also was denkt ihr? Ist die Bedienbarkeit bei der großen Maschine so viel besser, dass sich die fast 250€ Aufpreis lohnen? Außerdem wollte ich fragen ob ich mit der mitgelieferten Software auch Sounds auswählen kann und diese dann bei Garageband bzw Audacity einfach einspielen kann?
Als Computer nutze ich ein MacBook Pro 15" Late '11

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nicht, ob du die Midi-Anschlüsse wirklich brauchst. Eigentlich bringen die es nur, wenn man noch ein Keyboard an die Maschine anschließen will. Ansonsten werden die Controller-Daten per USB übertragen. Wenn du Maschine als VST in einer DAW einlädst hast du auch keine Probleme mit dem Syncen, die Maschine ist dann automatisch mit dem Projekt-Tempo gesynct. Wenn du noch ein Instrument dazu einspielen willst, kannst du dich einfach an den Klick der Maschine oder DAW halten und hast auch keine Timing-Probleme. Die zusätzlichen Drehregler der großen Maschine helfen dir, wenn du Plugin-Parameter gleich vom Controller steuern möchtest. Für die meisten Anwendungen kommst du auch ohne sehr gut klar, da würde die Maschine Mikro schon reichen. Oder, wenn du auf die Farben der neuen Pads verzichten kannst: Bei Thomann gibts die große Maschine MK1 noch für 399 zu haben. Das wäre aus meiner Sicht vielleicht auch ne gute Lösung
 
ich würde auch eher eine MK1 in groß nehmen als eine MK2 Micro. Die großen sind schon um einiges besser zu bediehnen. Mit den kleinen geht alles, nur manchel deutlich umständlicher
 
Die Farben sind eine Erinnerungshilfe, wo welcher Sound liegt. Aber bei 16 Pads und 8 Gruppen kommt man eigentlich auch so kaum durcheinander. Ansonsten sind die meisten Veränderungen der MK2 ja nur ein bischen Politor, aber kein Must-have. Die Software ist bei alter und neuer Version die gleiche (die aktuellste).
Ansonsten: Klar, die große bringt schon noch ein paar Vorteile gegenüber der Mikro und ist ja auch der Controller, auf den alles zugeschnitten wurde.
 
Ich habe zwar nur die große MK1 und kann deshalb zu den anderen nichts sagen,
aber ich würde in jedem Fall zu einer von den großen raten.

Man kann nie genug Hardware-Regler haben! :ugly:
 
Schließe mich allen "großen Usern" an. Die große ist einfach besser; alles geht schneller, ist durch die zwei Displays schneller, und zur Not auch ohne Computer bedienbar :)
 
muss mich dem grundtenor hier anschließen cih würde acuh zu große version tendieren
was evtl auch ganz interessant sein könnte (zwar bisschen teurer aber joa^^) is die MPC Renaissance welche auch eingänge an der hardware anbietet (integriertes Interface) und die man acuh im standalone modus betreiben kann also komplett ohne pc was ich immer ganz toll finde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben