NI Maschine vs. FL-Studio

R
Riss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
09.02.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit FL-Studio 8 und bin damit ganz gut zufrieden. Das einzige was mir auf den Geist geht ist, dass man FL-Studio mit einem externen Controller nicht komplett steuern kann. Anders ist dies in NI Maschine, weshalb ich mich zur stark für dieses Hybridsystem interessiere. Das einzige was mich an Maschine stört ist, dass man keine Plug-Ins in das Porgramm integrieren kann. (Z.B. einen Software-Synthyie um Basslines zu kreieren) Das Programm basiert soweit ich mich informiert hab auf samplebasierte Arbeiten, und hat daher keine eigenen Synthie-Plugins (oder irre ich mich???).

Deshalb stelle ich mir 2 Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programm gemacht?
2. Was gibt es für Lösungsansätze den Sound aus Plug Ins in Maschine zu bekommen, ohne vorher ein Sample zu erstellen?

Schon mal Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programm gemacht?
FL8: bei'nem kollegen angetestet, im direktvergleich mit ableton live für ungenügend befunden, nie weiter verfolgt.
maschine: im laden getestet, gekauft, glücklich.

2. Was gibt es für Lösungsansätze den Sound aus Plug Ins in Maschine zu bekommen, ohne vorher ein Sample zu erstellen?
keine. Du kannst maschine allerdings als plugin in einem VST-host (z.b., um nicht weiter zu gucken, eben in FL8 - das kann doch VST - oder meine persönliche empfehlung: ableton live) einbinden und den rest darüber machen. so arbeite ich, und es klappt sehr gut.
 
...Du kannst maschine allerdings als plugin in einem VST-host (z.b., um nicht weiter zu gucken, eben in FL8 - das kann doch VST - oder meine persönliche empfehlung: ableton live) einbinden und den rest darüber machen. so arbeite ich, und es klappt sehr gut.

Das hatte ich auch schon überlegt. Nur frag ich mich wie läuft es da mit der Sync der Einstellungsparameter. Z.B. beim "Swing".
Sagen wir mal ich stell einen bestimmten Swingwert in Maschine ein, synchronisiert dieser sich dann auch mit dem Host (Ableton, Cubase, etc.)?
 
zu FL8 fragst Du besser jemand anderen, ich kann da nur raten.

der swing von maschine ist unabhängig von dem von ableton - sprich, ich kann den beats swing geben, während der rest straight läuft. ABER! im ableton MIDIcontrol-template von maschine* ist der swing-regler auf den ableton-internen swing gemapped. also kann man beides steuern :)

*) der maschine-controller hat 2 betriebsmodi - einmal als dedizierter controller für die maschine-software, einmal als "gewöhnlicher" MIDI-controller. man kann im laufenden betrieb zwischen den beiden umschalten. ich weiß nicht, ob es für FL8 ein maschine-template gibt, aber Du kannst sicher im MIDI-modus einfach wie bei jedem anderen controller mappings vornehmen - sofern die software das kann (sollte sie).
 
Man KANN FL mit einem Controller komplett steuern...jedenfalls so komplett wie es nur geht...du kannst praktisch jedem Regler und Parameter einen Controller zuweisen...

Dazu kannst du bei FL9 (bietet einige sehr interessante Verbesserungen gegenüber 8...) allen 16 Midi-Kanälen ein eigenes VSTi mitsamt Controller zuweisen...das heisst im Extremfall kannst du mit 16 Controller-Keyboards gleichzeitig einspielen...das kann Ableton nicht, soweit ich weiss...Als Live-VSTi-player finde ich FL daher angenehmer

Zu der Swing-Frage: Ja...der wert synchronisiert sich mit dem von FL falls gewollt und keine anderweitige Quantisierung eingestellt ist...kannst du aber sowohl global als auch channel-exclusive bearbeiten und anpassen
 
Erst mal danke für die Antworten ;-)

Das man in Frutiy einem bestimmten Controller bestimmte Parameter zuweisen kann ist mir bekannt. (das mit FL 9 nocht icht ;) )
Was ich eigentlich meine ist, dass man NI Maschine, komplett ohne Bildschirm steuern kann wenn man will (laut Aussage des Herstellers). Das kann man mit Frutiy Loops so weit ich es weiß nicht. Man kann z.B. im Song Modus mit einem Controller keine Patterns setzen, angleichen, verschieben, etc.

Aber worum es mir eigentlich in diesen Beitrag geht, sind Erfahrungswerte von Leuten die schon mal mit beidem gearbeitet haben und ein Statement dazu abgeben können, womit Sie lieber gearbeitet haben. Etc. Vor- und Nachteile nennen können usw.

Ich hätte dies in meinem ersten Beitrag ausführlicher erwähnen sollen ;-)
 
sicher kann ableton das :) kann FL delay compensation?

OK...dann bin ich wohl nicht auf dem neueseten Stand (was ich auch gerne zugebe...wenn es um Ableton geht...) :)

Ja...FL kann delay compensation...ich muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Funktion bis jetzt genau einmal genutzt habe...
 
hmz... ich finde ableton absolut überragend, aber Du wirst dasselbe von FL denken. ist ja auch völlig legitim, jeder hat "seine" DAW, die spreu trennt sich allerdings vom weizen, wenn man anfängt, mit VSTs und externer hardware gleichzeitig live zu spielen. das würde ich mit FL nicht machen wollen, um ehrlich zu sein. und echtzeitsamplen (z.b. von einem MC) geht damit glaube ich auch gar nicht... aber vielleicht kommt's bei Dir auch nicht darauf an. ist alles eine sache der arbeitsweise und des musikstils.

ontopic, @TE: maschine macht spaß. aber egal was wir hier sagen, Du musst es selber ausprobieren!
 
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht...ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, was denn die beste DAW ist...

Ich benutze FL eig. fast nur als VSTi-player, wofür es eigentlich schon ein wenig überdimensioniert ist, der sequencer-teil hat mir aber auch schon immer gute Dienste geleistet (bin sozusagen als Veteran seit V4 dabei...) und nach ausgiebigem Funktionstest benutze ich es auch als Recorder im Proberaum, was ebenfalls sehr gut funktioniert...

Es ist auf jeden fall diese Flexibilität, die ich an FL so schätze und seit v9, die native Multicore-unterstützung brachte hält sich der hardwarehunger auch in Grenzen...

Und ich finde es, subjektiv gesehen, einfacher und intuitiver zu bedienen als zB Cubase oder Sonar (das GUI von Ableton finde ich aber auch sehr gut gelungen...) was vor allem Einsteigern den Zutritt erleichtert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben