Nicht benötigte Audiodaten in S1

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo S1 Profis

Weiss jemand von Euch zufälligerweise ob man bei S1 nicht benötigte Audiodateien in einem Track, welche sich durch exessives Overdubing :evil: angesammelt haben (und das auf ca. 60 Spuren) automatisch archivieren oder löschen kann?

Besten dank bereits jetzt.


beste Grüsse aus der Schweiz

PL
 
Eigenschaft
 
mit der Funktion "in neuem Ordner Speichern" werden an den neuen Ort nur die tatsächlich verwendeten Dateien kopiert und das Projekt damit entmüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich muss das hier mal eben aufgreifen.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Menüpunkten "In neuem Ordner speichern..." und "Speichern unter..."
Im Handbuch habe ich (mal wieder) nichts dazu gefunden.

Danke und Gruß
Matthias
 
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Menüpunkten "In neuem Ordner speichern..." und "Speichern unter..."

Mit "Speichern unter" wird eine neue Songdatei erzeugt, die in einem Ordner deiner Wahl abgelegt wird.

Mit "in neuem Ordner speichern" wird ein neuer Ordner erzeugt, in dem nicht nur die Songdatei gespeichert wird, sondern auch sämtliche Daten die zu dem Song gehören gespeichert werden.
 
Ok, d.h. also, dass mit "Speichern unter" NUR eine neue Songdatei erstellt wird und alle Referenzen auf Audiodateien usw. sich noch auch den ursprünglichen Projektordner beziehen?
Ich muss mal etwas damit rum spielen...

Gestern zB habe einen mittlerweile sehr großen Song mit "in neuem Ordner speichern" auf eine andere Festplatte kopiert, musste dann aber feststellen, dass im Media Ordner rein gar nichts zu finden war.
Erst mit einem Klick auf "Externe Dateien kopieren" wurden diese an den neunen Speicherort kopiert.
Und ja, der Haken in den S1 Einstellungen "externe Dateien beim Speichern in Projektordner übernehmen" (oder wie immer das jetzt genau heißt) ist definitiv gesetzt.
 
Man sollte sich schon mal mit der Logik der Daten Verwaltung als solche beschäftigen. Dann beantworten sich viele Fragen. Hier mal der Pool eines Projektes:

pool.jpg


hier die Ordner Struktur:

ordner.jpg


Keine Medien Ordner. Die Medien wurden auch alle aus irgend einem anderen Ordner in das Projekt gezogen, ohne sie in den Medien Ordner des Projektes zu importieren. Speichert man das mit "in neuem Ordner speichern" werden die Dateien mit kopiert. Das sieht man sogar an einem Fenster, in dem der Fortschritt angezeigt wird. Und dann sieht die Ordner Struktur so aus:

nach export.jpg


und klar, das sind jetzt auch die Dateien des Pools in dem Medien Ordner. Und im Pool sieht das so aus:

datei kopie.jpg


Das R bedeutet, das sind Kopien der referenzierten Datei. Man kann auch in einem Projekt einen rechts Klick auf eine Datei machen und bekommt eine Auswahl nützlicher Befehle zur Dateiverwaltung. Zum Beispiel "externe Dateien kopieren". Das holt externe Dateien in den Song Ordner. Da gibt es auch noch andere nützliche Befehle.

im Media Ordner rein gar nichts zu finden war

Dann hast Du irgend was anders gemacht. Geht bei mir einwandfrei......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das R bedeutet, das sind Kopien der referenzierten Datei.

Nicht ganz, meines Wissens bedeutet das R nur, dass diese Datei im grade offenen Song importiert bzw. erstellt wurde.
Wenn du z.B. eine Audiodatei aufnimmst, wird das auch ein R im Pool dabei stehen haben... am nächsten Tag aber dann nicht mehr.

So habe ich es zumindest bis hierher erlebt, aber müsste da auch noch mehr experimentieren.
Das Manual schweigt sich hierüber wie über so vieles andere komplett aus :mad:
 
Ja, so pauschal kann man das leider nicht sagen:
Ich hatte im Pool schon alle möglichen Dateien mit so einem komischen roten Symbol vorgefunden.
Im Song selbst war keine einzige Wellenform zu sehen, kein Sound wurde abgespielt.
Die Dateien waren aber definitiv alle im Medienordner, das hat S1 aber mal so gar nicht interessiert.

Oder auch ein Klassiker:
S1 ist mal abgestürzt und plötzlich sind alle Dateien doppelt ind dreifach im Medienordner vorhanden.
Die Doppelten sind dann mit (2) und (3) im Dateinamen versehen.
Man kann diese Dateileichen auch nicht über "nicht verwendete Dateien" löschen entfernen.
Allerdings müsste ich in solch einem Fall mal probieren was passiert, wenn man "in neuem Ordner speichern" ausführt...

In Sachen Dateiverwaltung muss ich schon sagen, dass S1 nicht so leicht zu verstehen ist, bzw. die Doku wie an so vielen Stellen nicht vorhanden ist.
Über die Speichern-Menüpunkte findet sich nicht ein Wort... Das sind meiner Meinung nach essenzielle Funktionen, die man einfach verstanden haben muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben