• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nicht eindeutig geklärt, ob Bandname (noch) existiert oder nicht - wen fragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo zusammen,

haben leider seit ein paar Tagen ein verzwicktes Problem. Wir heißen REFINE und ich erhielt von einem Mitglied einer anderen Band namens Refyne eine Mail, dass wir mit dem Namen aufpassen sollten, da es angeblich in Brasilien eine Metalband mit dem gleichen Namen gibt. Soweit ja nicht DAS Problem, allerdings wurde auch behauptet, dass der Bandname geschützt sei, und damit wirds natürlich langsam interessant. Auf Nachfrage erklärte er mir dann in einer zweiten Mail, dass die Band zwar nur in den 90ern "aktiv" war, aber immer noch Alben verkauft würden und somit noch Copyright bestünde. Außer einer Myspace-Seite finde ich aber rein gar nichts über die Band. Weitere Quellen wollte er mir nicht nennen, da er scheinbar irgendwie drauf spekuliert, dass der Name mit I gschrieben bald frei wird und er ihn sich dann sofort schnappen kann.

Was meint ihr dazu? Schonmal von der Band gehört? Wen kann ich fragen, um da rechtliche Gewissheit zu haben?


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Klär das doch direkt mit der Band selber?? Oder schau dir mal die Sikografie an, ob die tatsächlich so viele Alben (kommerzielle erfolgreich) veröffentlicht haben.
Weil wenns nur noch irgend ne Jugendband oder einfach ne andere unbekannte Truppe ist, ist es auch fraglich ob der Name überhaupt geschützt ist.
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Daher closed!

Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben