Nicht richtig

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
BeitrÀge
1.577
Kekse
18.699
Den folgenden Text habe ich vor einiger Zeit geschrieben

Nicht richtig

Hey, sag mir warum sitze
ich im Cafe allein
und wart auf dich
doch du kommst nicht
Was kann's nun wieder sein?

Muss Mutti wieder reisen?
Der Wellensittich tot?
Der Hamster gÀhnt
wenn du erwÀhnst
du magst diesen Exot

Ich weiß, ich bin nicht richtig
aus dem verkehrten Stall
Es war einmal
das ist schon klar
dass nur die Liebe zÀhlt
auf diesem Maskenball
Wo Regen scheint
und Sonne weint
bin ich ein Kuckucksei

Die Liebe ist ein MĂ€rchen
aus rosa Zuckerguss
Es zÀhlt das Geld
in dieser Welt
Bei mir gibt's Muckefuck

Der Kellner guckt schon komisch
Du gehst oder bestellst
Entscheide dich
Ich glaub es nicht
Ne Parkbank ist auch schön

aus dem verkehrten Stall
Es war einmal
das ist schon klar
dass nur die Liebe zÀhlt
in diesem Karneval
Wo Regen scheint
und Sonne weint
Nicht richtig, aber frei

So eine Bank im Garten
die ist fĂŒr alle da
FĂŒr Gold und Blech
bei GlĂŒck und Pech
Nach all dem krÀht kein Hahn

Hier kann ich sein, hier darf ich
egal, wer ich auch sei
Mit dir zu zwein
nicht mehr allein
Ist das nur TrÀumerei?

Ich weiß, hier bin ich richtig
auf dieser Bank am See
Es gilt nun mal
wurd endlich klar
dass nur die Liebe zÀhlt

Ich weiß, hier sind wir richtig
auf dieser Bank am See
Ein jeder bleibt
niemand vertreibt
vertreibt uns nimmermehr
Ich weiß hier sind wir richtig
Ich weiß, ich weiß, ich weiß
Ich weiß, ich weiß
auf dieser Bank am See

@alexix und @Ennis, denen ich die Rohfassung des Textes zeigte, gefiel es und so beschlossen wir, daraus zusammen einen Song zu machen. Unsere Zusammenarbeit hat mir wieder sehr gefallen; konstruktiv, inspirierend, ermutigend und mit einer Menge Spass, so dass ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist. Aber seht und hört doch einfach selbst.

View: https://youtu.be/mDQ6Wlmqb_4

Liebe GrĂŒĂŸe
Tygge

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
(y)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ansprechender Text gepackt in einem stimmlich leicht melancholisch vorgetragenen Song. (y) Beim Spiel deines Akkordions wie hier, denke ich meist gleich ans Meer. Hach...
Ich könnte mir da auch gut noch eine weitere, rein instrumentale, Version mit Akkordion vorstellen.
Schöne GrĂŒĂŸe JP

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefĂ€llts sehr und dass das Spaß gemacht hat, glaub ich gerne. Das StĂŒck wirkt wie aus einem Guss und die Gesangsstimmen harmonieren super.
Vielleicht ist das ja alles deshalb so gut, weil der Text hervorragend zum Outer Vision Stil passt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber @kingbritt, wie schön, dass dir unser Song gefĂ€llt und du den Anflug von Melancholie gehört hast; zum GlĂŒck gibt es ja einen optimistischen Ausgang.
Beim Spiel deines Akkordions wie hier, denke ich meist gleich ans Meer
Ja, das Akkordeon und das Meer, das ist schon eine Beziehung fĂŒr sich, aber ich spiel in diesem Song gar nicht mit. Eine rein instrumentale Version? Da wĂŒrde mir mein Text doch arg fehlen und Ausgangspunkt des Ganzen war ja der Text. So hat sich der Song gemeinsam entwickelt, Text, Instrumente und Gesang wurden ein Ganzes. Gerade das finde ich so schön.
LG Tygge

• GefĂ€llt mir
Eine rein instrumentale Version?
Na okay, verstehe. Vielleicht mal so ein Instrumental der etwas anderen Art im Ambient Style? WĂ€re ich dabei.
Mein Daddy spielte ab und zu auf ein roten Hohner, die habe ich vorzeitig geerbt, weil ich halt Musik mache. haha. Das gute schöne StĂŒck lacht mich ab und zu mal an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine schöne runde Sache geworden!

• GefĂ€llt mir
Vielen Dank fĂŒr die Infos. Musikalisch ist das nicht meine Ecke und da möchte ich auch nicht einsteigen.
LG Tygge

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ein paar Infos hierzu:
Echte Instrumente sind die Mandoline, der Bass, ein kleines Banjo welches man aber kaum hört und wenn man so will natĂŒrlich der Gesang.
Der Rest, das Akkordeon, die Geigen usw. sind per Midi eingespielt oder programmiert.
Das Ganze ist in Cubase entstanden.

Und ja, mir hat das Projekt auch großen Spaß gemacht, nicht zuletzt aufgrund des schönen Textes!
LG Jörg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir hat das Projekt auch großen Spaß gemacht - es ist ein ganz toller Text von @Tygge mit einer sehr schönen Art das GefĂŒhl auszudrĂŒcken "nicht richtig" zu sein. Super gut getroffen. Wie auch bei "Doofe Type". Ein Thema so gut rĂŒberbringen zu können und die passenden Formulierungen dafĂŒr zu finden, ist alles andere als selbstverstĂ€ndlich.
Und @Ennis hat das so schön passend vertont mit einer Melodie, Komposition und Instrumentierung, die einfach super gut zum Text passt und die Melodie geht auch sofort ins Ohr, finde ich. Passt sehr gut zu deinem Stil und der Vibe des Textes findet sich wunderbar in der Musik wieder. Richtig gut gemacht!

Danke, dass ich Teil davon sein durfte!

Und natĂŒrlich danke an alle fĂŒr's Anhören!

• GefĂ€llt mir
aber ich spiel in diesem Song gar nicht mit.
Hi, interessant. Ich kenne ja deine YT-Clips zu Festtagen aus dem Akkordeon-Hörproben. Du spielst aber sonst schon auch das Instrument real? Wenn ja, wĂ€re das natĂŒrlich das i-TĂŒpfelchen hier fĂŒr den Song, das Akkordeon selbst einzuspielen, was ich auch annahm.
Aber klaro, geht auch so.
Schöne GrĂŒĂŸe JP

Zuletzt bearbeitet: