Werksbesichtigung bei Paiste in Nottwil!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Hm, inzwischen bin ich so langsam soweit, meine beabsichtigte Teilnahme am Werksbesuch bei d&b in Bagnang schon im Vorfeld abzusagen, die Latte für die Berichte hängt nun inzwischen exorbitant hoch :redface:

bitte nicht!

Es geht doch nicht darum, die Musiker-Board-Botschafter dazu zu nötigen, so exorbitante Berichte zu verfassen. Das kann jeder so machen, wie er es möchte. Ich selbst hätte mit Sicherheit auch weniger geschrieben als Limerick. Umso toller ist es, wenn es so was überhaupt gibt - das macht es aus: Vielfalt und Glaubwürdigkeit gepaart mit der Möglichkeit zu einem wirklich interessanten Besuch :great: - das ist der Grund, weswegen wir solche Besuche organisieren
 
Natürlich nicht, jedenfalls nicht freiwillig ;)

Das war nur als Hommage an Lims tollen Bericht gerichtet :)

Ich hab vom Schlagzeug ja absolut keine Ahnung, naja, über Cajons hab ich inzwischen einiges gelesen, aber sonst...

Umso verblüffender ist der Werksbericht - nachdem ich mir das angeguckt habe, würde ich sagen: die Herstellung von so einem "Blechdeckel" ist ja derart aufwändig, das kann doch keiner bezahlen?!
Aber offenbar doch :)

Jedenfalls gibt es dort in der Firma keinen Job, der mir zusagen würde und wenn er noch so gut bezahlt werden würde. Kein Fall für mich. ;)
 
ahh meine alte Heimat :)
ach da kommen Errinerungen hoch :)

Toller bericht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle :)


Also erst mal: Vielen Dank für das Lob, die vielen Likes und die massig Karmapunkte! :) Es freut mich ungemein dass mein Bericht weit über unser Fachforum hinaus greift und User sämtlicher Couleur begeistert :great: Es war die Riesenarbeit allem Anschein nach wirklich wert!
Heute Morgen das Forum zu starten und dann a) auf der Startseite zu stehen und b) einen eigenen Banner geschaltet zu bekommen ... das macht mich doch ein wenig stolz! ;)


Was den Inhalt betrifft:
Tatsache? Der Mensch vor dem Gong ist vielleicht 1,80m groß, da hat der Gong (in klassischen Musikerkreisen auch TamTam <- interessanter Link! bezeichnet) einen geschätzten Durchmesser von vielleicht 2,20m.
Mit genauen Infos kann ich Dir leider nicht abhelfen, lieber Peter :nix: Uns gegenüber hat Renato erwähnt, dass es der grösste Gong der Welt sei. Der Schlüssel liegt vielleicht im Wort "Serienproduktion." Denn der Gong, wie er bei Paiste im Showroom hängt, ist käuflich und wird in Serie hergestellt. Das trifft auf die übrigen, die irgendwo auf der Welt verstreut in Gebetstempeln hängen mögen, vielleicht nicht unbedingt zu.
Es geht doch nicht darum, die Musiker-Board-Botschafter dazu zu nötigen, so exorbitante Berichte zu verfassen. Das kann jeder so machen, wie er es möchte. Ich selbst hätte mit Sicherheit auch weniger geschrieben als Limerick.
Dazu will ich zwei Dinge loswerden:
Erstens schreibe ich unheimlich gern. Habe ich schon immer und werde ich wohl auch mein Leben lang tun (trifft übrigens auch auf's Lesen zu ;)). Gepaart mit Musik ergibt das ein ziemlich explosives Gemisch :p
Und zweitens hat während der Besichtigungstour einfach der Vibe total gestimmt. Irgendwie war ich es Paiste schuldig, all die Freundlichkeit, die Emotionen und die Bereitschaft, uns in Längen und Breiten alles zu zeigen und zu erklären, in einen umwerfenden Bericht zu fassen. Weder Renato noch jemand aus der Paiste-Belegschaft wird wohl als registrierter Benutzer jemals über diesen Bericht hier stolpern. Und trotzdem war es mir ein Anliegen, unser Erlebnis so authentisch wie möglich wiederzugeben, damit auch Ihr etwas davon habt ;)

... und den Kritikern unter Euch kann ich versichern, dass meine Begeisterung für Paiste als eigentlicher Zildjian-Jünger vollends begründet ist! :)

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schlüssel liegt vielleicht im Wort "Serienproduktion."
Ja, genau das mag, nein, ist sicher der Parameter, der da nicht unwichtig ist. :)

Ein ganz besonderes Instrument (was ja solch ein TamTam auch ist) zu konstruieren und zu bauen, ist die eine Seite der Medaille, dieses besondere Instrument in gleichbleibender Qualität in die Serienfertigung zu bringen, die andere Seite.

Wobei ich mich, während ichdas schreibe, gerade frage: Serienfertigung? wie hoch ist der Absatz? wieviele (und vor allem wer?) kauft soviele dieser TamTams,daß sich eine Serienproduktion lohnt?
 
Ich les hier ab und zu "euer Bericht". Ich will hier keine falschen Lorbeeren einheimsen, das war wirklich alles alleine (freiwillig ;)) der Limerick.

daß sich eine Serienproduktion lohnt?
Naja, was heisst schon Serienproduktion, ich denke nicht, dass der regelmässig gekauft wird. Wenn jemand will und das nötige Kleingeld hat dengeln die dir halt so ein Ding. Das ganze ist ja Handarbeit und sie müssen nicht irgendwelche Maschinen dafür kaufen oä.
So werden sich die Ausgaben auf Arbeitskräfte (und Kleinigkeiten wie Verschleissteile) beschränken - ich denke das rechnet sich bei 32.000 auch im Einzelfall.

Jables schrieb:
Als wir bei M-P waren hieß es, es gäbe nur 2. Einen im schönen Laggenbeck und den anderen drüben in den Staaten. Wo genau ist mir jetzt entfallen.
Wenn das (noch) stimmt, gibt es mit dem in Nottwil drei Stück? :nix: Nicht verzagen, Renato fragen :D
 
Jetzt weiß ich die "Blechdinger" zu schätzen, wenn ich dem Drummer beim Transport seines Schlagzeugs helfe!
Sehr interessanter Bericht, zudem sehr gut geschrieben!
Ich habe mich immer schon gefragt, warum diese Teile so teuer sein können. Wenn ich aber sehe, wieviel (Hand-)Arbeit und Arbeitsschritte dazu nötig sind, ein Becken herzustellen... Na ja, jetzt kann ich es schon nachvollziehen!
 
Toller Bericht und sehr gut geschrieben.
Mir war nicht bewusst, das in einem Becken so viel Handarbeit steckt.

Tom.
 
Toller Bericht, Lim, sehr ansprechend und informativ geschrieben! Ihr hattet wirklich mächtig Spaß gehabt, das hat man beim Lesen gemerkt! :great::great::great:
 
Toller Bericht, Lim, sehr ansprechend und informativ geschrieben!
Stellvertretend für das viele Lob: Noch einmal herzlichen Dank! :)
Ihr hattet wirklich mächtig Spaß gehabt, das hat man beim Lesen gemerkt! :great::great::great:
Das hatten wir definitiv! :D Ich habe daher auch versucht, die User mit einem möglichst umfassenden und spannenden Bericht zu fesseln, damit sie zumindest annähernd das Gefühl haben, dabei gewesen zu sein :)
Das nächste Mal hoffe ich, dass wir uns gemeinsam durchringen und die Distanz Deuschland/Schweiz irgendwie überwinden können. Ich nehme jetzt mal an, dass die Paiste Werksbesichtigung nicht das letzte Goodie gewesen sein wird ;) Vielleicht schaff ich's ja mal nach Deutschland!

Alles Liebe,

Lim
 
Es wäre schön, wenn sich auch mal jemand von Paiste hier melden würde. Habt ihr zwei in dieser Richtung Kontakte geknüpft? ;)
 
Es wäre schön, wenn sich auch mal jemand von Paiste hier melden würde.
Wozu denn konkret?

Wir haben mit Renato am Schluss der Führung kurz darüber gesprochen. Als Schlagzeuger ist ihm zwar das drummerforum.de, nicht aber das Musiker-Board bekannt.
Ich kann ihn aber mal anschreiben, ob er Interesse hätte, hier mitzuwirken :)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cooler bericht, danke! :) ich wohne selbst in Nottwil, bin aber noch nie dazu gekommen, paiste zu besichtigen... müsste ich vielleicht mal nachholen ;)
 
cooler bericht, danke! :) ich wohne selbst in Nottwil, bin aber noch nie dazu gekommen, paiste zu besichtigen... müsste ich vielleicht mal nachholen ;)
Ich hoffe ich bin Dir mit dem Bericht eingangs nicht auf die Füsse getreten ;)

Alles Liebe,

Lim
 
nene, ist ja wirklich ein kleines kaff (aber gemütlich ;))
 
Also wenn du sogar schon dort wohnst, musst du unbedingt mal vorbei gehen wenn sich die Möglichkeit ergibt. Am besten wärst du einfach mit uns gekommen ;)
 
wenn ich das mitbegekommen hätte dass ihr zu paiste geht, hätt ich euch bestimmt begleitet ;) Habs aber leider erst gestern gesehn...

gruss kusi
 
wenn ich das mitbegekommen hätte dass ihr zu paiste geht, hätt ich euch bestimmt begleitet ;)

dann vielleicht für dich als Vorankündigung: Demnächst besucht ein kleiner Trupp MB-User das SONOR-Werk ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben