Nichtzertifiziertes RIO-Palisander?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich weiß, greift die Cites Bescheinigung erst für Instrumente, die nach 1990 ( kann auch 92 sein) gebaut wurden. Die Bestimmungen für Edelhölzer gibt es aber seit den 1970er Jahren. Nur wird erst seit einigen Jahren verstärkt darauf geachtet. Das kann insbesondere in den USA unangenehm werden, wenn man mit einem solchen Instrument dort konzertiert und beim Zoll " hängenbleibt". Kann schon mal ohne Nachweis einkassiert werden.....aber dies alles als info ohne Garantie.....
 
genau das ist der springende punkt. dann brächten die ganzen 50´s/60s Strats und Paulas ja kein Zertifikat...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah ok, dann kann man das hier zu machen. Nur frage ich mich, wie man bestimmen kann, ob ein Instrument/Möbel vor oder nach dem Stichtag hergestellt wurde.
 
wie man bestimmen kann, ob ein Instrument/Möbel vor oder nach dem Stichtag hergestellt wurde.

"Als Nachweis wird ein Gutachten eines Sachverständigen verlangt."

"Es gibt z.B. die Möglichkeit, sich durch einen Zeugen in einer schriftlichen Erklärung den Vorbesitz bestätigen zu lassen, einigen Behörden genügt sogar die Zeugenaussage des Eigentümers. Je nach Bundesland meines Wohnsitzes muss ich mich nun an die für mich zuständige Behörde wenden und das CITES-Dokument beantragen."
 
Handel ist verboten. Reisen ueber Laendergrenzen ist verboten. Nutzung - etwa durch Berufsmusiker - ist erlaubt. Habe hier eine Martin D40 ohne Zertifikat, die kommt "offiziell" nicht mehr von der Insel 'runter oder nach Nordirland 'rein. Ja, der Kauf war an sich illegal, deswegen auch relativ billig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben