Nick Cave & The Bad Seeds - Bright Horses - Piano/Ambient Guitar Cover

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine neueste und erste Collaboration mit meinem Musiker-Freund Michael Thomas Johnson, a.k.a. "Twice As Bright" aus Wisconsin, USA vorstellen.
(Es geht also international weiter im Hause "Honeyspiders"... ;))
Es handelt sich um eine sehr puristische Version/Interpretation des Nick Cave Songs "Bright Horses" von seinem grandiosen letzten Album "Ghosteen".

Von Michael stammen die Vocals und das Piano. Alle anderen Sounds habe ich wie immer ausschliesslich mit Gitarren kreiert und versucht sie bewusst sehr subtil zu halten, um dem Song lediglich die nötige Unterstützung in Form eines Klangteppiches zu geben und gleichzeitig die wunderbare "Stille" die den Song so besonders macht zu erhalten.
Seht es euch gerne auf YouTube an. Dort findet ihr in der Beschreibung unter dem Track auch weitere Infos und Details zu unserem Cover.

Anders als bei meinem Portishead - Roads Cover habe ich dieses mal nicht das E-Gitarren Sub gewählt, sondern finde dieses Unterforum hier passender.

Viel Spaß und vielen Dank fürs Reinhören und -sehen!
Fragen und Feedback natürlich immer gerne.


View: https://youtu.be/Ow_su1SWJSw

Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche :)
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hey Daniel,

das ist ein insgesamt sehr angehm klingendes und für mich stimmiges Cover :great:

Piano und Gesang sind klasse gefühlvoll eingespielt. Deine Ambient Sounds sind in der Tat schön dezent und unterstützend. Ich hätte mir allerdings auch in der Mitte eine kürzere Passage vorstellen können, wo die Ambient Sounds (ohne Gesang) mehr in den Vordergund gegangen wären.


Super gemacht und herzlichen Glückwunsch Euch beiden - von einem Ort im MB-Forum, wo leider "der Hund begraben" zu sein scheint ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Daniel,
wieder mal eine tolle Arbeit! Gefällt mir sehr.
Gruß Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolbai und Carsten,
vielen lieben Dank für euer Feedback und natürlich auch für die Kekse.
Auch an die anderen für die Likes. Freut mich dass es euch gefällt!
Ich hätte mir allerdings auch in der Mitte eine kürzere Passage vorstellen können, wo die Ambient Sounds (ohne Gesang) mehr in den Vordergund gegangen wären.
Du glaubst gar nicht, was ich mir als Ambient Guitarist alles hätte vorstellen können für diesen Song. :) Es hätte sich so irre viel angeboten. Ich hatte, um herauszufinden wo ich mit diesem Cover hin will, zwischendurch auch andere Versionen abgemischt... (und mich in Sachen Soundscapes regelrecht drin verlieren können...)
Wie du ja weißt ist es immer ein abwägen, wie viel Eigeninterpretation einfließen soll, und wie viel vom Original erhalten bleiben soll. Der Song und Nick Caves Originalversion bedeutet mir unheimlich viel, daher haben wir uns bewusst entschieden so nah wie möglich am Original bleiben. So blieb es bei einem etwas ausgedehnterem Intro und Outro. ;)

Schöne Grüße aus Franken,
Daniel
 
Wieder eine grandiose Arbeit. Meinen Glückwunsch. :claphands:
Die Stimme ist ganz wunderbar und das Piano sehr gefühlvoll gespielt.
Dazu die sehr schönen dezenten Background-Sounds. Richtig klasse! (y) (y)
Das Video ist auch sehr gut gemacht.
Gefällt mir fast besser als das Original (Song und Video). :hail:

Kekse gehen leider nur auf diesem Weg: :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut großartig. Gefällt mir richtig gut, wie Ihr das umgesetzt habt. Tolle Atmosphäre, sehr schöne Umsetzung und Produktion!

in der Mitte eine kürzere Passage vorstellen können, wo die Ambient Sounds (ohne Gesang) mehr in den Vordergund
Den Gedanken hatte ich auch - ich denke, dass ist der Gitarristenseele geschuldet :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dir @escarbian und @KickstartMyHeart vielen Dank für euer Feedback und die Kekse!
sehr schöne Umsetzung und Produktion!
Das freut mich wirklich!
Das Video ist auch sehr gut gemacht.
Ja, wie @wolbai an anderer Stelle schon geschrieben hat, war es ein bisschen ein "Heimspiel" für mich, dieses Video zu machen... ;)
So war es mir wichtig nicht nur klanglich einige besondere Momente im Song zu kreieren, sondern auch visuelle, in denen die Pferdesprache mit den Lyrics interagiert.
ich denke, dass ist der Gitarristenseele geschuldet
Absolut, wie weiter oben schon beschrieben, ich musste mich ja auch wirklich zusammenreißen, dass nicht zu einem gitarrenlastigeren Song zu machen. Und bin da in Sachen Gesamtergebnis jetzt auch froh drüber, dies nicht getan zu haben. :)
 
An alle denen es gefallen hat:
Es steht jetzt schon fest, dass es von mir und Mike in Form weiterer Collaborations noch mehr geben wird.
Aller Voraussicht nach auch noch ein weiteres Nick Cave Cover... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein Song von "Push The Sky Away"?
 
Push The Sky Away
Den hatte ich vor Jahren schon mal gemacht, aber nicht veröffentlicht.
Nee, so wie es aussieht, wird der nächste wohl vom "Skeleton Tree" Album stammen...
Mehr wird noch nicht verraten... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben