Nick Valensi(Strokes) Sound?!

  • Ersteller Undercook
  • Erstellt am
U
Undercook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
11.09.10
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen!
Wisst ihr was für Effekte/Bodentreter Nick von den Strokes verwendet? Bzw, glaub ihr es sei möglich genau diesen Sound mit einem Vox AC 15/30 nachzumachen?
Gerne könnt ihr mir auch Tipps geben, welcher Amp bzw. welche Gitarre(dachte an eine Düsenberg Fullertone/D-Caster oder sowas in der Art, weil ich nicht auch noch die Riviera vom Nick spielen möchte:)) am besten dazu passt(max. 800 Euro für Amp, max. 1500 Euro für Gitarre) :D

Würde mich freuen wenn ich auf zahlreiche Feedbacks stoße ;)

LG Undercook :great:
 
Eigenschaft
 
Also was ich grad mal auf die schnelle gefunden hab ist folgendes:
http://www.guitargeek.com/rigview/608/
Das ist halt von 2002, das kann sich also auch geändert haben... scheint aber alles recht simpel zu sein.
Ich bin kein Strokes Experte oder so, ich mag nur die guitargeek Seite ganz gern bei solchen Fragen... daher weise ich grad mal darauf hin.
 
Vielen Dank! Hilft mir schonmal ein bischen weiter:great:
 
Ja also Effekte sind echt nur das Jakyll and Hyde und der MicroAmp wichtig.
Mehr hat er zumindest auf Is this It und Room on Fire nicht benutzt.
http://www.dailymotion.com/video/x4bdf2_the-strokes-last-nite_music
Da kannste auch genau sehn WANN und WOFÜR er den MicroAmp benutzt.
Kann nich genau sehn ob er den Hot Rod Deville oder Deluxe benutzt aber Fender Amp wäre schon passender als Vox.
Allerdings muss man auch mal sehn: Du willst 2300€ ausgeben um einen "Fuck Off-Schrammel Sound" zu erreichen:)
 
Hab die Strokes dieses Jahr aufm Hurricane gesehen..da standen auch Hot Rods auf der Bühne. Also wird sich sein Rig wohl nicht sooo sehr verändert haben. Den Sound sollte man eigentlich ganz gut "kopieren" können.
 
Okay vielen Dank:D! Bei den Songs ist eigentlich nur der Distortion vom Jakyll and Hyde Pedal drin oder? Der Hot Rod De Ville ist mir ehrlich gesagt ein bischen zu teuer! Gibts gute Alternativen?
 
Okay vielen Dank:D! Bei den Songs ist eigentlich nur der Distortion vom Jakyll and Hyde Pedal drin oder? Der Hot Rod De Ville ist mir ehrlich gesagt ein bischen zu teuer! Gibts gute Alternativen?

Gebrauchtkauf. Oder einen gebrauchten Blues Junior. Wirklich cleane Sounds brauchst du für die Musik wohl eh nicht;)
 
Über Ebay?
 
Glaubt ihr man kriegt den Sound auch mit nem Big Muff Pi und nem Overdrive-Pedal hin?
 
Glaubt ihr man kriegt den Sound auch mit nem Big Muff Pi und nem Overdrive-Pedal hin?

Big Muff? Und Overdrive? Und das ganz ohne Verstärker? :redface:

Also ein Big Muff würde ich jetzt nicht unbedingt dafür nehmen klingt finde ich viel zu... nach muff halt :D
Und auch zu viel Gain würde ich sagen.
 
Definitiv isn Muff viel zu fett dafür.
Jakyll and Hyde ist doch echt ein erschwingliches Pedal würde danach echt mal in der Bucht gucken.
 
Definitiv isn Muff viel zu fett dafür.
Jakyll and Hyde ist doch echt ein erschwingliches Pedal würde danach echt mal in der Bucht gucken.

Und nebenbei ein echt cooles Pedal. Hab auch noch die erste Version hier irgendwo rumfliegen. Die zweite hab ich auch mal besessen, aber da war mir der Hyde Modus schon bissel zu krass...
 
So rein ausm Gefühl heraus würde ich sagen, dass der Danelectro Transparent Overdrive den Sound ganz gut hinkriegen sollte :)
 
Mh okay danke:D
da ist ja en overdrive und nen distortion in dem pedal oder?!
okay gut!
noch eine frage hätte ich da(sorry dass es vielleicht nicht ganz in den thread passt;)):
Hätte echt bock auf ne semiakustische gitarre(reviera z.b.), sollte aber trotzdem auch rotzig klingen!
Nick spielt ja eine mit p94 humbuckern.
Habt ihr da ideen welche da in frage kommen könnten?
:great:
 
Mh okay danke:D
da ist ja en overdrive und nen distortion in dem pedal oder?!
okay gut!
noch eine frage hätte ich da(sorry dass es vielleicht nicht ganz in den thread passt;)):
Hätte echt bock auf ne semiakustische gitarre(reviera z.b.), sollte aber trotzdem auch rotzig klingen!
Nick spielt ja eine mit p94 humbuckern.
Habt ihr da ideen welche da in frage kommen könnten?
:great:

Es sind P90 Singlecoils und keine Humbucker, nur das Format nicht der Sound. Die Nick Valensi die ich mal gespielt hatte brummte auch munter vor sich hin wenn nicht in der Mittenstellung. Um zum Strokes Sound konkreter zu werden:

Ich habe den Sound schon mit sehr verschiedenem Equipment hinbekommen, von der Gibson SG bis zur Fender Telecaster und unterschiedlichsten Amps/Effekten hatte ich keine großen Schwierigkeiten diesen Schrammelsound hinzubekommen. Was ich ehrlich aber seltsam finde ist das du weiter oben von relativ viel Kapital zur Verfügung schreibst, dieser Sound braucht echt nicht viel Geld! z.B. ein AC-15 richtig EQ´d mit irgendeiner Feedbackunempfindlichen Gitarre und leicht runter gedrehten Tonepotis wird dich ans Ziel bringen.
 
Mh ja da hst du Recht!
Die Sache ist die dass ich nicht NUR den Schrammelsound hinkriegen möchte...
der Amp bzw. auch die Gitarre sollte auch clean recht gut klingen, sprich:
ich brauche ein Equipment, mit dem ich clean aber auch crunchig/rotzig klingen kann UND qualitativ hochwertig sollte es(einigermaßen;)) gut sein.
Mir ist klar dass ich den Sound auch mit anderen billigeren Verstärkern und Klampfen hinbekomme:D
 
Mh ja da hst du Recht!
Die Sache ist die dass ich nicht NUR den Schrammelsound hinkriegen möchte...
der Amp bzw. auch die Gitarre sollte auch clean recht gut klingen, sprich:
ich brauche ein Equipment, mit dem ich clean aber auch crunchig/rotzig klingen kann UND qualitativ hochwertig sollte es(einigermaßen;)) gut sein.
Mir ist klar dass ich den Sound auch mit anderen billigeren Verstärkern und Klampfen hinbekomme:D

Wie gesagt, der Sound ist jetzt nicht so extrem außergewöhnlich. Teste doch einfach mal ein paar Gitarren/Amps/Effekte an. Mit den hier genannten Gerätschaften (welche man durchaus als "hochwertig" bezeichnen kann) bekommst du den Sound auf jeden Fall hin.

Letztendlich kommts natürlich auch darauf an, was dir gefällt - also ab in den Laden;)
 
Okay danke für die Tipps:great:
Möchte jedoch einen Amp mit ein bischen mehr Power..am Besten noch einen den man gut mit einer anderen Box koppeln kann!
Noch einen anderen Punkt: der Grund für das Kapital:
Ich möchte ein gutes Equipment mit dem ich auch noch in ein paar Jährchen zufrieden sein kann, nch dem Motto:
"Lieber en bischen mehr Geld ausgeben und dafür was qualitativ hochwertiges, als was billiges und nach einem halben Jahr nicht mehr zufrieden sein!"
Billig heisst nicht immer schlecht, habe eine Reihe an Produkten die recht günstig sind, jedoch trotzdem gut sind!
Jedoch möchte ich nicht alle 4 Jahre umrüsten/aufrüsten etc.
Noch zum Schluss, klangtechnisch sollte auch ein guter Clean-Sound möglich sein, deshalb habe ich auf den Fender Hot Rod De Ville hingewiesen.
Hat meines Erachtens einen guten Clean-Channel und eine gute Zerre!
Bitte gibt mir weiter Tipps, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen in vielen offenen Fragen:)

P.S.: man sollte vielleicht wissen, das ich in einer Band spiele, welche in stiltechnisch in Richtung "Garage/Indierock" geht. Vielleciht habt ihr ja noch weiterhin so gute Tipps auf Lager :great:
 
Allgemein ist der AC30 der ultimtive "Indierock"-Amp.
Zumindest wenn man sich die Liste der Indiebands anguckt die den spielen.
Fender sind da mehr die "Garagen-Amps" , Jack White und Konsorten schwören drauf.
Meiner Meinung nach hat kein Fender Amp ne geile Zerre aber dafür den schönsten Clean den ich mir vorstellen kann.
Der AC30 hat ne sehr schöne Zerre und nen sehr schönen Clean der aber nich so "kristallklar" is.
Ich würde sagen entweder AC30 oder gebrauchten De Ville oder Twin Reverb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben