"Nicko McBrain"-Thread

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer

sick_drummer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Mitglied seit
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Ah! Ihr habt ja ganz und gar auf einen extrem einflussreichen, abwechslungsreichen und sympatischen Drummer vergessen!
Den Maiden Drummer Nicko McBrain!

Besonderheiten:
Er spielt nur mit einem Fußpedal.
Sein abwechslungsreicher Stil (Variationen über Variationen).
Sein Set ;-)

Drums - Custom Finish
6x6" Tom
8x8" Tom
10x10" Tom
12x12" Tom
13x13" Tom
14x14" Tom
15x15" Tom
16x16" Tom
18x16" Floor Tom
24x18" Gen-X Bass Drum
14x6.5" Ludwig LM402 Snare Drum

Cymbals - Paiste [2]
15" Signature Reflector Heavy Full Crash (custom)
19" Signature Reflector Heavy Full Crash
16" Signature Reflector Heavy Full Crash
20" Signature Reflector Heavy Full Crash
18" Signature Reflector Heavy Full Crash
14" Signature Heavy Hi-Hat (Reflector Finish) (custom)
13" Formula 602 Heavy Bell (discontinued)
22" Signature Reflector Bell Ride "Powerslave"
17" RUDE Crash/Ride
20" Signature Crash (prototype)
22" Signature Reflector Heavy Full Crash
20" Signature Reflector Heavy China (custom)
40" Symphonic Gong (Custom Brilliant Finish)

Drumheads
Remo Coated Ambassadors (toms), Coated Emperor X (snare), Fiberskyn 3 (bass)

Sticks
Vic Firth "Nicko McBrain" Signature (SNM; Length: 16 in, Diameter: 0.595 in.)[3]
 
Ern

Ern

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Mitglied seit
06.12.06
Beiträge
452
Kekse
27
Du hast noch ne Besonderheit vergessen: Man sieht ihn nicht, wenn er hinter seinem Set sitzt :D

hast aber Recht, der kommt echt sehr sympatisch rüber. In Wacken hatte ich das Gefühl, er war der einzige der ganzen Band, der wirklich Spaß hatte.

Spielt der echt nur mit einem Fußpedal? Gibts da irgendwelche Beweise für? Falls ja, wäre mein Respekt für ihn gerade nochmal ums dreifache gestiegen!
 
Smelly

Smelly

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Mitglied seit
22.06.04
Beiträge
1.438
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Also auf der Rock in Rio DVD hat er ganz sicher nur eins, ansonsten hab ich mich noch net soviel mit ihm befasst.
 
sick_drummer

sick_drummer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Mitglied seit
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Yep, er spielt wirklich nur mit einem Pedal (ein gutes beispiel ist "The Wickerman"). Hab Maiden in Wien gesehen. Zu genial.
 
D4VE_MURR4Y

D4VE_MURR4Y

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Mitglied seit
11.11.07
Beiträge
137
Kekse
146
Ort
Albstadt
Ja, er hat immer ein Fußpedal, außer bei einem Lied. Bei "Face In The Sand" hat er ein Doppelfußpedal, weil ihn die anderen dazu überredeten. In der Iron Maiden Biographie sagt er, dass das das erste und letzte mal gewesen wäre, dass er ein Doppelfußpedal benutzt hat. :D
 
bob

bob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
04.04.21
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
6.673
Kekse
28.689
Ausserdem hat er keine Nase. :D

Ich durfte Nicko McBrain auf der MuMe vor einigen Jahren kennen lernen und ein paar Worte mit ihm wechseln. Super nett, super lustig ein enormes Pfund in den Armen und er spielt tatsächlich nur mit einem Fuß BD.
Sehr sehenswert auch sein Lehrvideo aus Anfang der 90er (rhythm of the beast) und sein Auftritt bei Superdrumming (2te Staffel).
 
S

slim g

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.20
Mitglied seit
22.01.09
Beiträge
604
Kekse
2.253
Nicko ist schon cool und man muss sagen:
mit ihm steht oder fällt das Niveau der Band.
Ist ähnlich wie bei Deep Purple. Wenn der Drummer nen 08/15-Groove spielt, taugt der ganze Song nix.
Maiden hatten solche Songs, Purple leider ganze Alben davon. :)
 
h4x0r

h4x0r

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Mitglied seit
16.07.07
Beiträge
2.096
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Würd mal gerne wissen, welche Songs du jetzt speziell meinst ? Weil man ja auch dazu sagen muss, dass Nicko erst ne ganze Weile nach Gründung der Band eingestiegen ist ;)
Gruß, Jan
PS: Hey, noch ein Siegener, schur Jong ^^
 
A

Andi9

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Mitglied seit
07.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ich weiß nich wie aktuell das ist aber mittlerweile hat er ja ne eigene Beckenserie bei Paiste (Powerslave), nebenbei ziemlich brauchbare Dinger wie ich finde.
Mal ganz davon abgesehen ist er einfach auf einem Niveau das meiner Meinung nach nicht viele Drummer erreicht haben. Klar gibts deutlich schnellere oder "kompliziertere" Drummer aber wenn man sich sein Spiel und vor allem die Rolls anhört merkt man doch was pure musikalität ausmacht.
Und sein Rechter Fuß ist der eines Gottes, kann man nur wiederholen :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben