"Brad Wilk"-Thread

  • Ersteller reprenize
  • Erstellt am
R
reprenize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.10
Registriert
22.06.06
Beiträge
55
Kekse
143
Ort
nahe stuttgart
Brad Wilk (geboren am 5. September 1968 in Portland, Oregon, USA) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger russischer & deutscher Abstammung. Am besten bekannt als Drummer der amerikanischen alternativ-/crossover Rockbands "Audioslave" & "Rage Against the Machine".

Wilk (ausgesprochen: Villk) ist ein polnischer Nachname, welcher "Wolf" bedeutet. Dieser wurde geändert, als die Familie seines Vaters während des Holocausts aus Deutschland flüchtete und über Polen nach Amerika auswanderte. Seine Kindheit verbrachte er in Chicago und später in Südkalifornien. Wilk fing mit 13 Jahren an Schlagzeug zu spielen und bekam sein erstes eigenes Drumset als er 14 war.

Da sein Vater auf Grund seiner Arbeit öfters umziehen musste, spricht Brad mehrere Sprachen. Bei einem Konzert von "Rage Against the Machine" in Tel-Aviv z. B. sang er einen Song auf hebräisch. Er kam damals zur Band, nachdem er eine Zeitungsannounce aufgegeben hatte, die von Tom Morello gelesen wurde. Er ist Buddhist und Diabetiker. Seit 2005 ist er mit Selene Vigil (Sängerin der amerikanischen Punkrockband "7 Year Bitch") verheiratet und hat mit ihr 2 Kinder, Luka & Alex.

Wilk spielte mit Tom Morello, Billy Gould und dem Tool-Sänger Maynard James Keenan zusammen bei dem Projekt "Shandi's Addiction", das für den "Kiss"-Tribute-Sampler "Kiss My Ass" den Song "Calling Dr. Love" aufnahm. Mit Tim Commerford steuerte er den Song "Momma sed" für Keenans Nebenprojekt "Puscifer" bei. Zu dem "Cypress Hill"-Song "Can't get the best of me" spielte Wilk das Schlagzeug ein. Für "Snoop Doggs" Album "Death Row's Greatest Hits" schrieb Wilk "Snoop Bounce", den Dogg zusammen mit "Rage Against the Machine" (ohne Zack de la Rocha) einspielte. Zudem spielte Wilk 2004 eine Nebenrolle in dem Kurzfilm "Sleeping Dogs Lie".

Equipment das von Brad Wilk während seiner musikalischen Karriere benutzt wurde/wird:

Rage Against the Machine (1991-2000) Ära

Premier Signia Marquis Drums und Zildjian Cymbals

o 12x9" Tom
o 16x16" Floor Tom
o 14x6.5" Tama Bell Brass Snare oder 14x5.5" Pork Pie Snare
o 22x18" Bass Drum
o LP Cowbell (x2)

o 14" New Beat Hi-Hats
o 20" A Medium Ride
o 18" Z Custom Crash
o 19" Z Custom Crash
o 18" Zildjian China oder 19" Zildjian Crash (nur bis 1995)

Audioslave (2002-2006) Ära

Gretsch USA Maple Custom Drums und Paiste Cymbals

o 12x10" Tom
o 16x16" Floor Tom
o 18x16" Floor Tom
o 14x6.5" Tama Bell Brass Snare
o 22x18" Bass Drum
o LP Cowbell

o 14" Paiste Signature Sound Edge Hi-Hats
o 18" Paiste Signature Power Crash
o 19" Paiste Signature Power Crash
o 19" Dimensions Power Crash
o 22" Paiste 2002 Ride

Brad Wilk benutzt DW Hardware (9000er Serie), Remo drum heads (Emperors & Ambassadors) und Vic Firth 5B sticks (hickory mit wood tip).
 
Eigenschaft
 
Also, dass ich diesen Thread nicht vorher schon geöffnet habe, ist mir gerade ein Rätsel. ;)

Inhaltlich kann ich zu deinem Beitrag rein gar nichts hinzufügen. Echt gut gemacht!

Lediglich meine Meinung will ich noch loswerden. Brad Wilk ist für mich der Inbegriff des Grooves. Man mag RATM oder Audioslave nachspielen können, aber man kann diese Songs nicht wirklich spielen. Dieser Drumming ist einmalig groovig. Zwar teilweise echt unsauber, wie schon auf mehrer Live-Auftritten zusehen, aber gerade das macht ihn so sympathisch. Er ist kein Unerreichbarer Überdrummer mit einem wahnsinnigen Repertoir an Technik. Er Arbeitet mit seinen Grooves stets an der Basis und macht jedes RATM Stück erst richtig zum Hit. Ich bin nicht nur sehr großer RATM vom wegen der Musik an sich, auch absolut wegen Brad. Solche Leute bringen Musik zu Leben. Leider verkennen dass manche Drummer zwischen "ich brauche mehr Technik" und "schneller härter lauter" immer mehr. Da freut es mich, dass es solche Leute wie Brad gibt, die einen immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :)

Ian Piece hat währen eines Workshops so beschrieben:
"Ich kann euch jedem eine Übung mit nach Hause geben und wir treffen uns eine Woche später wieder hier und dann könnte ihr sie alle wunderbar spielen. Aber kennt ihr das, wenn ihr einen Schlagzeuger hört und euer Fuß einfach mitwippt. Das kann man nicht lernen. Und dieser Kerl hat das auch!"
Na gut, er meinte damit Chad Smith, aber genau das trifft bei Brad Wilk auch zu.

Eine meiner Lieblingsdrummer, nicht ohne Grund und definitiv. ;)

P.S.: Sleeping Dogs Lie ist echt ein geiler Film!
 
@ derMArk: was soll man dazu noch sagen!:great: bin ganz deiner meinung! nicht umsonst einer meiner lieblingsdrummer neben chad smith (red hot chili peppers) & jimmy chamberlin (smashing pumpkins)! die schei*** groovt einfach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben