Niere billig zu superniere umbauen

  • Ersteller Devilsguitarhero
  • Erstellt am
"Weniger Raum" zeichnet auch eine Hyperniere nicht auf. Die Richtungsempfindlichkeit ist nur anders und durch ihre Nebenkeule bei 180° kann eine Hyperniere sogar mehr Probleme machen als eine Niere...

der onk mit Gruß
 
Könnt ihr nicht einen alten Schrank vom Sperrmüll beschaffen? Den könntet ihr mit Schaumstoff auskleiden und der Sänger könnte sich mit seinem Mikro darin einschließen lassen. Wenn's dann immer noch koppelt und pfeift: Mit Bauschaum ausschäumen.
Wäre auch eine Super-Bühnenshow: Der singende Schrank
lol geil
Gute idee für live recording
also da seh ich schon das wird mir alles net helfen,naja das socken Mikro liegt jetzt wegen besagter kugelcharakteristik in der bass drum das klingt ganz fett eigentlich.Also wenn mir das nichts bringt
dann was soll ich den jetzt machen um meinen sänger lauter zu drehen zu können ohne feedback.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden: Kauf ein vernünftiges Mikro!
 
Du hast es immer noch nicht verstanden: Kauf ein vernünftiges Mikro!

Dann schlag ihm doch vielleicht mal ein solches vor ;)
Er scheint da genauso wenig Ahnung zu haben wie ich, von daher ist ihm mit so einer Aussage nicht soo sehr geholfen.
 
Meiner Meinung nach kann es is deinem Fall sogar sein, dass ein neues Mikro das Problem nicht mal löst (sooo schlecht ist ein Shure SM 58 nun auch wieder nicht).
Es gibt zwar noch bessere Mikros, die auch nicht so schnell koppeln (Sennheiser e935/945würde ich empfehlen), doch denke ich, dass das größte Übel die Aufstellung der Boxen ist.
Wäre nett, wenn du dich dazu mal äußern könntest (Wo stehen/liegen Boxen - wo steht Sänger). Bei uns selbst haben wir eine ziemliche Verbesserung erhalten, als wir die Boxen runter von den Ständern haben (zwar auf Ohrenhöhen, aber eben auch auf Mikrohöhe) und wie ganz normale Schrägmonitore auf den Boden gelegt haben. Ergebnis: Man hört sich immer noch genauso gut, weil der Schall immer noch Richtung Ohr geht und es pfeifft lange nicht so schnell, weil das Mikro viel weniger von der Box mitbekommt.
Ein anderer schwerwiegender Grund könnte auch im fehlenden Terzband-EQ liegen.
Wir selbst haben auch nicht gerade gute Boxen für den Proberaum rumstehen (sogar sau billige Peavey PVs) und früher haben wir uns über die einfach nur geärgert, weil man mit denen keine ordentliche Lautstärke erreichen konnte, ohne, dass es gleich wieder zu Rückkoppllungen kommt.
Jetzt habe ich in einen 31 Band EQ investiert (der Samson S-Curve 231 ist für seinen Preis echt super. Zwar nichts für wirklich professionelle Anwendungen, hebt sich aber schon von Behringer EQs ab) und mit ein wenig KnowHow/Übung kann man damit sehr viel rausholen. Wir verzichten jetzt sogar darauf höherwertige Boxen zu besorgen und spielen mit unseren entzerrten Peaveys weiter, die so Ihren Job gut machen (natürlich braucht man bei sowas etwas mehr Entzerrung).

Meine Tips also für euch:
Boxenaufstellung optimieren
31 Band EQ kaufen
 
Wäre nett, wenn du dich dazu mal äußern könntest (Wo stehen/liegen Boxen - wo steht Sänger). Bei uns selbst haben wir eine ziemliche Verbesserung erhalten, als wir die Boxen runter von den Ständern haben (zwar auf Ohrenhöhen, aber eben auch auf Mikrohöhe)
das nenn ich mal ein wort wird sofort morgen ausprobiert
 
@Atomwolle
Wie kommst Du auf das SM58. Der Teufelsgitarristenheld hat uns leider sehr wenige nützliche Informationen mitgeteilt. Es sagt nur was von Niere und Socke!

@metallissimus
Wenn man dem Teufelsgitarristenheld alle Infos aus der Nase ziehen muss, kann man ihm leider wenig brauchbare Informationen geben.

Feedbacksicherer Mikrotipp: OM7
 
Sorry, übersehen. War ja auch ne Sock drüber. ;)
 
OM7 Das nenn ich doch mal n Wort also Gibts aber nochwas was bissl bezahlbarer ist ???
 
Wie gesagt: 31 Band EQ ist ein sehr wichtiges Thema!
Samson S-Curve 231 oder DBX 1231 wäre mein Vorschlag.
http://www.music-filibe.com/webshop...-231--2x31-Graphic-Equalizer.html&language=de
http://www.musik-service.de/dbx-1231-prx395749996de.aspx

P.S. Bringt eine sinnvollere Aufstellung der Boxen nun was?

Ich denke, dass man erstmal versuchen sollte die Ursache zu bekämpfen ("Kopplung" des Signals über Mirko<->Box). Erst danach sollte man schauen, ob man die Wirkung (Rückkopplung) mit einem EQ bekämpft.

Also wichtig im Allgemeinen- ja. Aber für den Threadsteller im Moment noch nicht. (imo)
 
P.S. Bringt eine sinnvollere Aufstellung der Boxen nun was?

Naja hehe wir haben rumprobiert wie die Blöden und wenns dann mal weniger gekoppelt hat haben wir den sänger nicht mehr gehört alles in allem ist das bei uns Im Übungsraum echt zum Kotzen.
 
Vielleicht geht es besser, wenn der Drummer wenige reindrischt und die Gitarreros alle ein Viertel zurückdrehen ? Im Ernst, es ist schwer, was zu sagen, wenn man nicht weiss, wie laut Ihr seid. Oder mit anderen Worten, ab einem gewissen Pegel geht es auch mit der besten Technik nimmer in einem kleinen Übungsraum, da hilft dann nur noch leiser spielen, damit der Sänger durchkommt.

Ansonsten hier noch eine Möglichkeit, die bewirkt zwar auch keine Wunder, aber ein paar dB kann man schon rausholen:

http://www.musik-service.de/behringer-dsp-110-prx395236138de.aspx

Banjo
 
Hi -

also meiner Meinung nach ist der Unterschied Niere-Hyperniere oftmals nur 'Hype'. Ist ja auch alles frequenzabhängig...

In euerm Fall dürfte eher ein kleiner Raum, niedrige Decke, schallharte Wände und Decke, laute Drums und Gitarren das Problem sein, nicht das Mikro. SM58 ist feedbackmäßig durchaus nicht schlecht, SM57 sogar evtl. besser (Richtcharakteristik ist noch enger als 58, wahrschenlich wegen der Korbform, singende Drummer werden es bestätigen).

EQ ist gut. Aber fangt erstmal mit einer einfachen Übung an, z.B. mit 9-Band EQ oder mit dem semiparametrischen Mittenband des Mischpults. Kritische Frequenzen ABSENKEN! (besser was absenken als was anheben - kann als alte indische Beschallungs-Weisheit gelten:)

Aber erstmal würde ich Wände/Decke mit Decken o.ä. abhängen. Dicke Poltermöbel aufstellen, oder ungenutzte 4x12er um die Drums drumherum - bringt auch schon was!

Naja - könnt euch auch mal zum Test nen Beta58 bestellen, das is irgendwo schon "enger" als das 58, könnte evtl. weniger Feedback bringen, evtl. aber auch mehr, da wieder andere Frequenzen koppeln.... ausprobieren.
(aber wie gesagt, in eurem Proberaum werden sich die Standardmikros alle nichts nehmen, schätz ich mal)

Michael
 
EQ ist gut. Aber fangt erstmal mit einer einfachen Übung an, z.B. mit 9-Band EQ oder mit dem semiparametrischen Mittenband des Mischpults. Kritische Frequenzen ABSENKEN! (besser was absenken als was anheben - kann als alte indische Beschallungs-Weisheit gelten

Also hat alles nix gebracht jetzt haben wir uns n kopfhörer splitter zu gelegt und n paar inears für jeden. Die Pa ist jetzt nur noch für kleine sachen in benutzung (snare, bassdrum)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben