Nik Huber JUNIOR - Prototypen!

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
Nicht mein Fall. In der Preisklasse erwarte ich einen offset glue joint.
 
Ich weiss garned warum sich einige hier aufregen von wegen Preis und nur ein PU und keine schöne Decke usw. Es gibt auch jede Menge teure Teles die im Grunde auch nix anderes sind als eine flache Holzbohle mit 2 SCs drauf.

Gruss Flo
 
LostLover schrieb:
[qimg]http://www.willcuttguitars.com/images/5393-1.jpg[/qimg]
[qimg]http://www.willcuttguitars.com/images/5393-2.jpg[/qimg]
[qimg]http://www.willcuttguitars.com/images/54051-2.jpg[/qimg]

Ohne auch nur im geringsten auf Qualität oder Sound ansprechen zu wollen, aber...
Ich finde diese Gitarren potthässlich!!
Das Schlichte ist das Einzige was mich rein optisch anmachen könnte, aber dieses Schlagbrett versaut wirklich sooooooooo viel. Wieso können die nicht aussterben?
Ob jetzt PG oder Body verkratzt (also hässlich bzw. VINTÄTSCH) ist, ist doch vollkommen Pumpe.

Rein qualitativ überzeugt die Gitarre schon auf dem Bild. Die Holzmaserung ist ziemlich Porno. Scheint klanglich ein Rhythmus-Tier zu sein. Wird ein guter Rhythm-Dude darangesetzt, wird der Sound wohl wie ein Fels in der Brandung stehen.
-yosh
 
@ JimiHendrix: Wenn eine Gitarre viele Einstellmöglichkeiten hat und viele verschiedene Sounds bietet, dann heißt das doch nicht, dass sie keinen Charakter hat.
LostLover schrieb:
Dreh bitte den Satz nicht um, so war der nicht gemeint...und schau mal kurz in meine Equipmentliste.....

War nicht ganz ernst gemeint von mir und wollt dir nix umdrehen ;)

Andersrum war das gemeint (und dazu stehe ich): nur diejenigen, die sich zutrauen, aus minimalem Equipment einen guten Ton rauszuholen und ausdrucksstark zu spielen, werden zu so einem Instrument greifen. Und die, die auf Technik generell was scheissen und einfach draufhauen wollen.

Ja da haste schon recht... Wenn jemand nicht gut spielen kann, kommt das besonders bei so puristischem Equipment sehr leicht raus.

Es gibt aber eine grosse Amateur-Gitarristen-Fraktion, die musikalisch nix rüberbringen und das - oft sehr erfolgreich - hinter Elektro- und spieltechnischem Bombast verbergen. Denen kann man sowas nicht in die Hand drücken, da kriegen die Angst. ;)

Klar. Man sieht immer wieder bei kleinen Gigs die Newcomer vor ihrem Powerball-Halfstack stehen mit 5HE FX-Rack, dann da noch ne Tretmiene und hier noch'n Pedal... und der Sound ist tierisch fett. hört man sie dann mal Clean spielen, dann war's das mit "fett" :p

Umkehrschlüsse sind nicht zulässig. Weder: "Wer aufwendige Gitarren spielt, ist ein Blender". Noch: "Wer simple Gitarren spielt, ist ein Held". Noch:"Wer keine Juniors mag, kann nicht spielen".

Alles eine Frage der Logik.

Naja wie gesagt, war nicht ganz ernst gemeint.

Für ca. 1500,-- bis 2000,-- Euro? Da ist von Sparen wohl nicht die Rede.
Dann schon eher so ein gewisses entspanntes Understatement: "Ich könnte mir was richtig geiles leisten. Tu's aber nicht."

Watt so teuer? :D Das hätt ich nu auch nciht gedacht...

Viel Geld raushauen für eine Qualität, von der nur der Nutzer weiss, weil man sie nicht sieht, das ist wahrer Luxus. :) Oder Zen: Konzentration auf das, was mir wichtig ist.

Naja das ist dann wohl geschmacksache. Wenn ich viel Geld raushauen möchte und die Wahl habe zwischen Produkt A "puristisch simple, klingt auf seinem Bereich genial, keiner weiß, wie viel hier drin steckt außer mir" und Produkt B "vielseitig, aufwendig. klingt mit allen Einstellungen genial, man sieht dem teil seinen preis auch an", dann würde ich mich wahrscheinlich eher für's letztere entscheiden, wobei es mir ziemlich egal ist, ob jetzt jemand denkt "der spielt aber nen teures sahnestück".

Ich persönlich finde es immer wieder geil, mit allereinfachsten Mitteln Musik zu machen. Es ist enorm, was das für das eigene Spiel und für das musikalische Gefühl bewirken kann, wenn man wirklich keine Chance hat, sich zu verstecken.
Klar hat das irgendwo seinen reiz. aber andererseits hat der umgang mit einer komplexen technik auch seinen anspruch. und aus vielseitigen instrumenten auf gleichem fertigungsstandard kriegt man - denke ich mal - einen ähnlich geilen ton. Ich meine selbst wenn man jetzt meinetwegen über ein riesiges Rack spielt, heißt das ja nicht, dass der Sound nicht trotzdem 100%ig ehrlich sein kann und spielfehler genau so unzensiert wiedergegeben werden...
Ist ja auch egal. Das Teil wird sich wahrscheinlich ziemlich geil anfühlen und nen super sound liefern. Ich find's halt nur schade, dass Nik Huber sich dann nicht traut etwas komplett eigenständiges zu produzieren und sich so offensichtlich an eine existierende Gitarre anlehnt (, die im Falle der Melody Maker auch noch nen schlechtes Vorbild abgibt, laut PerregrinTuk)...

MfG
 
SickSoul schrieb:
Ist ja auch egal. Das Teil wird sich wahrscheinlich ziemlich geil anfühlen und nen super sound liefern. Ich find's halt nur schade, dass Nik Huber sich dann nicht traut etwas komplett eigenständiges zu produzieren und sich so offensichtlich an eine existierende Gitarre anlehnt (, die im Falle der Melody Maker auch noch nen schlechtes Vorbild abgibt, laut PerregrinTuk)...

MfG

naja was komplett eigenständig ist heutzutage schwer zu verwirklichen, da schon fast alles gibt. jede gitarre (man lasse mal die extravaganten metalbretter weg) sieht einer bereits existierenden gitarren zumindest sehr ähnlich bzw. eine mischung aus 2 modellen.
außerdem bezog sich perregrintuks aussage auf die gibson melody maker und nicht auf den modelltyp allgemein.
was mich stört ist, dass das pickguard der naturfarbenen junior nicht auch schwarz ist - würde mir persönlich viel besser gefallen.
 
Dass sich viele Gitarren ähneln bestreitet ja auch gar keiner. Die Grundtypen sind eben die Stratocaster (die originalen von Fender natürlich, die sehr ähnlichen "Kopien", sowie die ganzen Powerstrats) und die Les Paul/Singlecut Modelle (Natürlich die Gibson Les Pauls und alles was ihr ähnelt bis hin zur Telecaster). Die beiden machen um die 80% vom Markt aus schätze ich mal. Dann gibbet noch die SG und die ganzen "Metalbretter" und wenn man will die Halbresonanten wie die E335 oder so.

Aber die Nik Huber ist nun mal eine nahezu 1zu1 Kopie von der Gibson Les Paul Junior. Die unterschiede, die auf den ersten Blick auffallen können sind die Kopfplatte, der leicht andere "Buckel" (oberes Horn kann man's nicht wirklich nennen), das minimal anders geformte Pickguard und das etwas breitere untere Horn.
git0002719-002.jpg
54051-2.jpg

Die Siggibraun-"Standardform" ist z.B. irgendwo auch nen Strat-Typ, hat aber ihren eigenen Stil und ein eigenes Konzept (bzw übernimmt das Konzept des Kunden). Aber diese Nik Huber Junior (selbst der Name ist gleich) ist meiner Meinung nach einfach ZU offensichtlich kopiert. Das finde ich schade.

MfG
 
is aber n kleines stück tele mit drin, wies aussieht.
 
SickSoul schrieb:
Dass sich viele Gitarren ähneln bestreitet ja auch gar keiner. Die Grundtypen sind eben die Stratocaster (die originalen von Fender natürlich, die sehr ähnlichen "Kopien", sowie die ganzen Powerstrats) und die Les Paul/Singlecut Modelle (Natürlich die Gibson Les Pauls und alles was ihr ähnelt bis hin zur Telecaster). Die beiden machen um die 80% vom Markt aus schätze ich mal. Dann gibbet noch die SG und die ganzen "Metalbretter" und wenn man will die Halbresonanten wie die E335 oder so.

Aber die Nik Huber ist nun mal eine nahezu 1zu1 Kopie von der Gibson Les Paul Junior. Die unterschiede, die auf den ersten Blick auffallen können sind die Kopfplatte, der leicht andere "Buckel" (oberes Horn kann man's nicht wirklich nennen), das minimal anders geformte Pickguard und das etwas breitere untere Horn.
http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0002719-002/0/0/0/detail/images/artikel/medium/git/git0002719-002.jpg http://www.willcuttguitars.com/images/54051-2.jpg
Die Siggibraun-"Standardform" ist z.B. irgendwo auch nen Strat-Typ, hat aber ihren eigenen Stil und ein eigenes Konzept (bzw übernimmt das Konzept des Kunden). Aber diese Nik Huber Junior (selbst der Name ist gleich) ist meiner Meinung nach einfach ZU offensichtlich kopiert. Das finde ich schade.

MfG

naja, das wird wohl beabsichtigt sein, dass sie der melody maker nachempfunden ist. finde ich aber überhaupt nicht schlimm, wenn ich daran denke, wie viele firmen es gibt, die stratocaster-modelle kopieren. finde ich eigentlich sogar recht sinnig, wenn man nicht an eine marke gebunden ist, wenn man einen bestimmten typ von gitarre will.
meiner meinung nach unterscheidet sich die nik huber jedoch schon "recht deutlich" von der gibson (natürlich nicht gravierend, aber da gibt es weitaus ähnlichere gitarren), da man der nik huber junior die tele-einflüsse recht deutlich ansieht.
- das obere "horn" ist auf jeden fall sehr deutlich tele-like und nicht lp-like wie bei der gibson junior
- das untere horn erinnert auch mehr an ne strat als an ne lp
- der korpus ist insgesamt nicht so "bauchig" wie der der gibson
natürlich ist das konzept sehr ähnlich, jedoch ist die nik huber qualitätsmäßig sicher weiter oben anzusiedeln wie die gibson junior und bietet ne schöne alternative für diejenigen, die ne junior wollen, aber denen die gibson nicht gerecht wird.
 
Ich find's halt schade nen konzept zu kopieren und unter fast gleichem Namen auf den Markt zu schmeißen um zu zeigen, das man's "besser" kann oder um die potentiellen Kunden des anderen auf seine Seite zu ziehen. Damit schafft man meiner Meinung nach nichts eigenes und stellt nur sein handwerkliches Geschick zur Schau, was ein ansonsten kreativer Kopf wie Nik Huber meiner Meinung nach einfach nicht nötig hat...
 
Das was der Nik da nachgeahmt hat, ist eben die angesprochene LP Junior, nur eben mit seinem typischen Tele Touch und den Huber Details. Aber genau darin besteht der Reiz, vergangene Klassiker in neuem verbessertem Design wieder aufleben zulassen, deshalb halte ich es für legitim. (NeckJoint, Konturen)

Hier meine FretKing Eclat I, ihr seht auch hier die deutliche Anleihe der LP Junior...

Eclat_1.jpg



LG

Flo
 
SickSoul schrieb:
Ich find's halt schade nen konzept zu kopieren und unter fast gleichem Namen auf den Markt zu schmeißen um zu zeigen, das man's "besser" kann oder um die potentiellen Kunden des anderen auf seine Seite zu ziehen.

Das sollte man NH nicht unterstellen. Ich würde es als Hommage an ein Konzept betrachten, das Rock'n'Roll-Geschichte ist. Man kann es auch als "Zitat" bezeichnen.

Vielleicht hat er auch selbst einfach mal Bock gehabt, neben seinen Over-the-Top-Holzkunstwerken mal das Einfachste zu bauen, das geht.
Oder ein Kunde ist mit einer Custom-Order zu ihm gekommen und er fand's so klasse, dass er Potential für eine Serie gesehen hat.

Wenn man das Konzept: "so einfach, wie's geht" umsetzt, ausgehend von seiner Dolphin, landet man halt bei diesem Ergebnis.

Mit der Vorgabe ist es absolut unmöglich - und auch unsinnig - das Rad neu zu erfinden. Dazu kommt, dass die Junior im Blues/Bluesrock und Punk eine gewisse Fangemeinde hat, die wirklich wenig echte Alternativen angeboten kriegt.

Wär doch wirklich dämlich, wenn man denen nicht designmässig im Lack und mit dem Pickguard noch ein Stück entgegenkommt.

Bei mir hat's jedenfalls gewirkt :D:D

Und zeigen, das er's besser kann, muss Nik Huber mittlerweile wirklich nicht mehr. Was leider auch an Gibson liegt.
 
@SickSoul

meint ich nicht so...nicht so ganz. ist schwer zu erklären wie ich das meine. Die gitarre ist halt wenn sie so vielseitig ist nicht so das sie einen eigenen sound hat, den wenn man was umstellt hört sie sich anders an. sone einfache gitte ist halt speziell nur auf einen sound aus....weiß nicht wie ichs sagen soll.....egal ich findse geil!!!
 
sagt was ihr wollt, aber die nik huber find ich schön :)
 
LostLover schrieb:
Ich würde es als Hommage an ein Konzept betrachten, das Rock'n'Roll-Geschichte ist. Man kann es auch als "Zitat" bezeichnen.
Na gut, so kann man's natürlich auch sehen. Mir ist das zu viel Ähnlichkeit, aber ich denke das muss jeder selbst wissen.
JimiHendrix schrieb:
ist schwer zu erklären wie ich das meine. Die gitarre ist halt wenn sie so vielseitig ist nicht so das sie einen eigenen sound hat, den wenn man was umstellt hört sie sich anders an. sone einfache gitte ist halt speziell nur auf einen sound aus....weiß nicht wie ichs sagen soll.....
Najut, aber du kannst auch fröhlich, wütend, traurig sein und hast dabei auch deinen eigenen Charakter. ;) Und ne Gitarre ist dann gut (meiner Meinung nach), wenn man ihren Charakter in jeder Einstellung hört (mal ausgenommen es werden EMGs reingeballert und am Recti/Powerball/5150 der Gainregler nach rechtsanschlaggedreht :D).

Wie auch immer. Die Gitarre ist schon ein puristisches Extrem. Ob man's nun kacke findet oder genau darauf abfährt ist wohl geschmackssache. Und wenn man ne feine Gitarrensammlung hat und dann noch die eine Gitarre für genau den Sound sucht oder einen genauen Sound will und ihn in dieser einen Gitarre findet, dann wäre es natürlich auch schwachsinnig eine andere zu kaufen :)

MfG
 
PerregrinTuk schrieb:
Apropos dem Gibson Melody Maker Einwurf, diese Gitarren sind das ABSOLUT UNVERSCHÄMTESTE UND SCHLECHTESTE was man für diesen Typ Gitarre vorzeigen kann, und äußerst plamabel für Gibson.
Flo

Guter Mann! Recht hat er!
 
also wenn ich mir die huber so ansehe, finde ich sie sieht am ehesten noch der huber eigenen dolphin am änlichsten. nur eben flat top...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben