Niteryde - auf der Weltraumwelle ins neue Jahrzehnt gesurft...!

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Frohes Neues!

Um die Jahreswende war mein Kopf voller Surf-Musik und alter Science Fiction-Filme.
Das ist dabei herausgekommen.

Der Star des Tracks, die Lead-Gitarre, ist eine Squier Vintage Modified Jazzmaster, gespielt über
meinen Fender RocPro 70-Verstärker aus den 90ern mit echtem Halltank.




https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-niteryde-free-download
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön und für mich sehr interessan wegen den Drums. Ich höre hier immer wieder Lieder von dir, die schon recht/sehr professionel sind und gut klingen. Wie bekommst du das hin mit Drums? Oder hast du da einen Drumer, den du engagiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die späte Antwort, hatte am Wochenende viel zu tun. :)
Danke für das Lob. Für die Drums benutze ich als Grundlage ein Sampler-Programm, mit dem man echte Drumkits, die vorher aufgenommen wurden, in MIDI programmieren und abspielen kann. Meistens spiele ich den Grundrhythmus eines Liedes erst über Keyboardtasten ein und erledige den Rest in Feinarbeit mit der Maus, direkt in der MIDI-Notation. Da jede Trommel in mehreren Anschlagstärken aufgenommen wurde, klingt es recht authentisch und organisch. Ein echter Drummer schlägt ja auch nicht immer gleich feste drauf.
Das ist aber nur der Grundsound. Danach kommen die Effekte: EQs, Kompressoren, Limiter, Hall und verschiedene andere Plugins.
Wichtig ist bei den Drums auf jeden Fall die Räumlichkeit, die durch den Hall entsteht. Daran entscheidet sich, ob es echt klingt oder oder nach Konserve.
Selbst Laien können das ganz gut raushören. Danach kommen die Dynamik-Effekte. Ein richtig eingestellter Kompressor macht den Unterschied ob beispielsweise die Snare ordentlich knallt und die Bassdrum drückt oder ob es eher schlapp und leblos klingt.
Die Bassdrum interagiert in einem Song am meisten mit der Bassgitarre, wenn du das Verhältnis Drums/Bassgitarre gut hinbekommst,
hast du schon einen halbwegs professionellen Klang erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön.... Ich höre hier immer wieder Lieder von dir, die schon recht/sehr professionel sind und gut klingen.

Dank Usern wie Dir verdient das hier überhaupt noch den Namen "Musiker-Board" :great: (sonst geht es ja fast nur noch um Technik, GAS und Mythen...). Wie immer, schön retro, aber trotzdem kreativ und spaßig anzuhören. Deine zusätzliche Erklärung zur Aufnahme finde ich auch sehr informativ.

Danke fürs Teilen und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort und Erklärung!
Es ist bewundernswert, wie authentisch die Drums klingen. Ein wirklich nicht zu unterschätzender Produktionsaufwand! Vor allem, wenn sie mit Samples am PC programmiert wurden und nicht von einem originalen DrumSet mit Drumer eingespielt wurden.
Hut ab!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Usern wie Dir verdient das hier überhaupt noch den Namen "Musiker-Board" :great: (sonst geht es ja fast nur noch um Technik, GAS und Mythen...). Wie immer, schön retro, aber trotzdem kreativ und spaßig anzuhören. Deine zusätzliche Erklärung zur Aufnahme finde ich auch sehr informativ.

Danke fürs Teilen und Gruß,
glombi

Danke für das Lob. :) Ich bin ja einerseits auch ein Gear-Nerd, aber ich finde es wichtig, dass man das Gear auch benutzt. :)



Danke für deine Antwort und Erklärung!
Es ist bewundernswert, wie authentisch die Drums klingen. Ein wirklich nicht zu unterschätzender Produktionsaufwand! Vor allem, wenn sie mit Samples am PC programmiert wurden und nicht von einem originalen DrumSet mit Drumer eingespielt wurden.
Hut ab!:hat:

Danke für das Lob und die Kekse. :) Ja, mit den Drums steht und fällt der Song.


Das ist Programm, das ich meistens benutze...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben