Nitrolack Verfärbung durch Wandhalterung

  • Ersteller SicherBaldRockstar
  • Erstellt am
SicherBaldRockstar
SicherBaldRockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
18.09.17
Beiträge
130
Kekse
869
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen!

Ich hatte meine Wandhalterung mit Baumwolltüchern umwickelt, um Verfärbungen am Nitrolack meiner Gibson Firebird 2016 T vorzubeugen. Leider hat das nicht funktioniert.

Eines Tages nahm ich die Gitarre aus der Halterung und musste feststellen, dass der Lack sich an den Kontaktstellen zur Wandhalterung schwarz verfärbt hat. Sehr ärgerlich... :-(
Weiß jemand, ob man das beheben kann? Ggf. bei einem Gitarrenbauer? Oder ist das jetzt halt einfach so?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Abwarten, wenn Du Glück hast, diffundiert die Verfärbung nach einiger Zeit (Monate!) raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest mal die Jungs bei Sandberg Guitars anfragen. Sind in der Weststadt.

War das wirklich Baumwolle? Nicht Synthetik? Habe meine Gitarrenständer mit Baunwollsocken umwickelt, da hat sich bislang nichts verfärbt.
Vielleicht noch mal anders umwickeln oder gleich 'ne entsprechende Halterung/Ständer f. Nitrolacke kaufen.

Ja, aber eventuell habe ich nicht dick genug umwickelt... Ich habe damals leider auch keine Vertrauen erweckenden Wandhalterungen gefunden, die gefahrlose Eignung für Nitrolacke garantieren.

Ich habe die Halterung jetzt nochmal wesentlich dicker umwickelt, mit einem zerschnittenen T-Shirt. Bei Sandberg frage ich bei Zeiten mal nach, danke für den Tipp!
 
Lässt sich evtl auspolieren aber da hab ich bei dem shice Gibson Plastiknitromix wenig Hoffnung. Bei mir steht neben Gibson u.a. auch mein St. Helens im selben Ständer und dort zeigt der Nitrolack keine Veränderungen während sowohl die Boneyard als auch die Explorer eine raue Haut bekommen haben...
 
Ein umwickeln mit Textilien mildert lediglich den Effekt, kann aber nicht verhindern dass die schädlichen Weichmacher zum Lack hindurchdiffundieren.
 
Ebenso muss man sich fragen, was in den Textilien drin steckt, um die Baumwolle zu schützen (unsere Socken sind ja keine Roh-Baumwolle mehr) bzw. die Farbe, es gibt praktisch keine ungefärbte Baumwolle.
 
Natürlich (Achtung Wortwitz :D) gibt es so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten wäre es wohl, Mullbinden zu nehmen, die kosten wenig und sind sicher frei von schädlichen Substanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, aber die Weichmacher diffundieren trotzdem hindurch.

Ich würde an meinen Gitarrenständern nicht so etwas haben wollen.

Nach meiner Erfahrung kann man jeden aktuellen Ständer von K&M zumindest kurzfristig verwenden. Bei langfristiger Aufbewahrung einer sagen wir mal weißen Gibson SG aus den Sechzigern, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Wenn Ihr sie dann alternativ in dem Gitarrenkoffer aufbewahrt, legt bitte nicht den Vinyl-Gurt mit hinein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben