TC Ditto Looper defekt / bekanntes Problem?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

leider hat mich mein Ditto Looper im Stich gelassen; es scheint als ob der Fußschaler nur noch ab und zu funktioniert. Die grundlegenden Funktionen sind alle noch vorhanden, aber die Steuerung ist eben nicht mehr möglich bzw. das Schalten funktioniert nur in ca. 1 von 5 Versuchen.

Der Looper ist schon 3,5 Jahre alt (dem entsprechend sind Kulanzanfragen bei T wie bei TC direkt leider gescheitert); hat aber mein Wohnzimmer nie verlassen und war wenn es hochkommt überhaupt nur 10h in Betrieb. Daher sehr ärgerlich das Ganze; jetzt wo ich endlich dat Dingens mal richtig nutzen wollte, versagte es prompt den Dienst.

Meine Fragen:
- irgendwo habe ich gelesen, dass TC zeitweise Probleme mit defekten Schaltern hatte - ist das geschilderte Problem also möglicherweise bekannt?
- wer kennt das Verhalten; lässt sich der Looper durch Tausch des Fußschalters reparieren (und wen ja woher bekommt man einen solchen Schalter)
- kann es sich um ein SW-Problem handeln (und ggf. mit einem Firmware-Update beheben lassen)?

Ich danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Firmware ist die gleiche wie vor 3 Jahren - ich hab das Problem auch schon öfter gehabt. Seit einiger Zeit ist wieder alles gut - ich glaub das hängt auch von der sauberen Stromversorgung ab. Also besser kein Daisy Chain, hat jetzt einen eigenen Ausgang auf meinem HB Powerplant Junior.
 
@aspenD28 super - danke! Coda kannte ich noch nicht - sind ja ganz spannende Projekte da zu finden. Da wünsche ich mir gleich wieder die Zeit, mich in solche Selbstbauprojekt einfinden zu können - leider vergeblich :( aber vielleicht wird es ja noch mit dem angekündigten Shop von Coda.

Ganz klar ist mir das aber trotz Anleitung nicht. "Microswitch" bzw. "Arcade Switch" ist ja noch reichlich weit gefasst; auch die Eingrenzung auf 12mm liefert immer noch jede Menge Auswahl in der man sich verlaufen kann. Könnte es sich hierbei um das Origina-Replacement handeln? http://www.fullcompass.com/prod/243919-TC-Electronic-7E56602699 (vermutlich aber nicht)
Ich habe jetzt mal Benoit über Facebook angeschrieben, da die Bestellung des Arcade Switch den er anbietet leider beim Checkout fehlschlägt.

@stoffl.s: hängt bei mir schon immer einzeln am HB PP Junior ;-)
 
Frag mich nicht warum - jetzt geht der Looper gut. Hatte ihn vorher im Daisy Chain mit den anderen Pedalen (sind nur 3) - war meistens auch kein Problem. Eher wenn er allein gehängt ist. Probier vielleicht mal einen anderen Steckplatz am HBP Junior aus, das könnte auch was ausmachen.
Ich halte das übrigens für einen Firmwarefehler - aber die neueste erhältiche ist aus 2013, manchmal hilft es die neu aufzuspielen.
 
danke, wird ich auf jeden Fall auch testen.
 
@stoffl.s: hängt bei mir schon immer einzeln am HB PP Junior

Da könnte der Hund begraben liegen denn je nach Version der PP Jr sind die angegeben 100mA pro Ausgang Wunschdenken und es tritt ein deutlicher Spannungseinbruch oberhalb von ~90mA ein und die braucht der Ditto locker...
 
aaah! na das wäre ja ein Ding! da nehm ich doch glatt mal meine anderen Effekte runter von der Versorgung und sehe was passiert
 
Wahrscheinlich reicht es, wenn du den Anschluss wechselst. Dürfte bei meinem funktioniert haben (jetzt muss ich mir nur noch merken an welchem er hängt, damit ich ihn dort in Zukunft auch anstecke)
 
Nee - das mit der Stromversorgung war Fehlanzeige.

Als nächstes kommt das Einspielen der SW - wird aber ein paar Tage dauern
 
Na, dann viel Glück mit der "neuen" Firmware. Das hat bei mir auch schon öfter geholfen, wenn der wieder mal gesponnen hat.
 
Ich hatte an meinem Looper das gleiche Problem. Obwohl das Ding kaum benutzt wurde, war der berüchtigte Microtaster defekt.
Habe dann bei ebay einen passenden Ersatz gefunden. Bin hier noch recht neu und hab keine Ahnung ob hier Links zu eBay erlaubt sind. Hast aber ne PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur hat geklappt!

Danke @aspenD28 , danke @builttofail !! :great:
 
Du hast den Taster getauscht? Vielleicht sollte ich das bei meinem auch machen. Nachdem er wochenlang problemlos funktioniert hat, haben am Wochenende wieder die Spinnereien angefangen. Meine Theorie ist allerdings, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte, da ich davor ein neues Pedal an den HB PP Junior gehängt habe.
 
Super. Kein Thema:great:
 
Kein Ding! Schön das es geklappt hat. :great:
Bin mal gespannt wie lange der Originaltaster an meinem TC Corona Chorus durchhält. Ersatz liegt ja schon hier.. :rolleyes:

Gruß.
Tobi
 
Ja ich habe den Taster getauscht.

An meinem PP Junior hängen außer dem Ditto derzeit noch ein Xotic EP Booster und ein OCD im 18V-Betrieb; das macht mir kein prob
 
Ok, dann werd ich mich beizeiten mal auf die Suche nach einem entsprechenden Schalter/Taster machen. Vielleicht hilft's ja auch bei meinem.

@aspenD28, super Link! Gut beschrieben!
 
das kniffligste ist das Anlöten der 2 Kabel auf die Rückseite des PCB an die Schalterkontakte. Da sind nur 1-2 mm Platz zwischen PCB und Gehäusedeckel; da muss man genau arbeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben