"Nix drunter" Deutschrock- Text

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hi,

ich frage mich beim Texten oft, wie man den Hörer am besten erreicht.
Manchmal hab' ich das Gefühl, mit klaren Worten und einfachen Sätzen mehr Leute für meine Musik interessieren zu können, hin und wieder will ich aber trotzig sein, und lass mir von dem Mini- Zuhälter im Ohr nicht reinreden.

Dieser folgende Text ist mal wieder ein Versuch, ein "weniger" tiefsinniges aber emotionales Thema der selbstverliebt- melancholischen Nabelschau, die wir alle bisweilen betreiben, in verständlichem Deutsch 'rüberzubringen.

Ich bin euch wie immer dankbar, für jede Schilderung eurer Gedanken dazu.
Um Mißverständnissen über meine Person vorzubeugen, möchte ich klarstellen, dass die Idee zum Text aus der Betrachtung des Lebensstils eines ehemaligen Schulfreundes stammt, den ich nach 20 Jahren kürzlich wiedertraf.
Danke
Grüße
willy

Nix drunter

Du fasst mich an wie immer,
doch du berührst mich gar nicht mehr.
Da kann ich doch lieber
mit meinen Autos spielen gehen.

Du weißt, es wird nur schlimmer.
Du ärgerst dich zu sehr
wieder und wieder
willst du meinen Selbstmord nicht mehr sehen.

Pre- Chorus:
rote Lack- Stilettos,
sind irgendwie würdelos,
und obwohl sie immer wirken,
machen sie nicht wirklich groß.

Ref.:
und wenn du auch nix drunter anhast,
dein Design tut mir nur weh.
Ich kann dich nur ertragen,
wenn ich dich nicht seh’.

und deine Hütte ist mir peinlich,
ihr seid viel zu glatt rasiert.
wie sehr soll ich versiffen,
bis ihr es endlich mal kapiert?


Was sie tut? – Ich hab kein’ Schimmer,
ok- ich war ein ganz ein Schlimmer.
Mir helfen dann die leisen Lieder,
dann muss ich nicht mehr gerade stehn’.

Pre-Chorus:
Bin ich nicht ne arme Sau?
viele Mädels - keine Frau.
Ich geh’ wieder zu ihr hin,
wenn ich endlich groß bin.

Ref.:
und wenn du auch nix drunter anhast,
dein Design tut mir nur weh.
Ich kann dich nur ertragen,
wenn ich dich nicht seh’.

und deine Hütte ist mir peinlich,
ihr seid viel zu glatt rasiert.
wie sehr soll ich versiffen,
bis ihr es endlich mal kapiert?
 
Eigenschaft
 
....

Ich mag den Text ....

Obwohl ich zugeben muss, dass ich unsicher bin, ob ich alles verstehe ...

Geht es um einen Typen, der seine Frau verlässt, weil er so noch ein bißchen mehr der RocknRoll-Jugendliche ist und sie eher "sophisticated" und schickimicki?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

habs mir gleich mehrmals durchlesen müssen... ;)

Also die Wortwahl find ich sehr gelungen...
An manchen Stellen happerts ein bissl mit der Silbenanzahl. (liegt vllt. auch nur am trockenen lesen?)
Ich kann mich nicht wirklich hinein versetzen weil mir das Thema des Songs nicht ganz klar ist? Da fehlt noch eine Auflösung um was es eigentlich geht!
Wer singt da über wen? Und warum? Was fühlt er? Warum? Ich denke diese Fragen sollten sich dem Hörer/Leser aus dem Text erschließen!

Aber wie gesagt, die Wortwahl ist gut und es wirkt (auch wenn ichs ned versteh :D) intelligent! ;)
 
hey,

jup, mir gehts ein wenig wie antipasti...so richtig den punkt, worums geht kann ich nur erahnen...du hast das AUS den augen einer anderen person geschrieben..ÜBER eine andere person, nehme ich an. Wenn ich jetzt tippe, dass er umerstreift und seiner "jugendliebe" nachsehnt, lieg ich dann in etwa richtig?
ich dachte zuerst, es geht um den freund, den kumpel, aber da passte der refrain spätestens nciht mehr so ins bild (;

however,
da sind wir beim punkt. der ist tasächlich m.E. sehr gut gelungen. flüssig zu lesen v.a. schön auf den punkt gebracht. die letzten beiden refrain zeilen finde ich richtig geil. hier wird der text allein durch dieses...versifft...ncohmal schön dreckig.

ne, der iss richtig gut...auch wenn du nix drunter anhast...yeah...die metapher, die eigentlich gar keine sein muss, doppeldeutige metapher IN der metapher...das find ich richtig geil.

und die strophen?
hier und da könntest du vielleicht noch ein wenig feilen. bisher hab ich ja praktisch nix schlechtes von dir gelesen, deshalb auch hier wieder nur der anstoß auf "hohem niveau!".
(alibi, um den eindruck der offensichtlich-gegenseitigen beweihräucherung zu vermeiden ;) )
Mir helfen dann die leisen Lieder,
dann muss ich nicht mehr gerade stehn'.

find ich bspw eine tolle zeile..aber die beiden "danns" könnten vielleicht noch wegefeilt werden.
"ok ich war ein ganz ein schlimmer"
das schlimmer ist zum zweiten mal im lied und die zeile klingt damit vielleicht ein wenig zu brav(?)


fazit:
also mmn ist die nummer sehr straight aber gleichzeitig absolut nicht anspruchlos (was ja oft passiert) und bestimmt sehr gut vertonbar. ich könnte mir da ne härtere gangart vorstellen...hast du schon konkrete pläne?


PS:
joa, jetzt beim 5ten lesen wirds immer deutlicher...das ding ist gut rund gelungen. konsistent!
 
Daumen hoch, volle Punkte. Ich gehe mal davon aus, dass die Musik den Rhythmus glättet. Das Thema ist doch gut getroffen finde ich, hoffe ich ?

Würde das gern mal als Lied hören. :great:
 
hiho,

...

der text geht mir sehr nahe.
auf der suche nach mehr als den ganzen oberflächlichkeiten entwickelt das lyrische ich eine starke sehnsucht, und dieser text ist quasi das letzte statement, bevor es letztlich ausbricht. die draufgängerische, trotzige rebellenattitude die durch deine wortwahl unterschwellig in erscheinung tritt, passt perfekt.

den text finde ich eigentlich gar nicht straight, es werden nur verschiedene aspekte berührt. diese aspekte muss man sich dann selber zusammen puzzeln und man hat seine persönliche interpretation (meine siehe oben). diese art, oder diesen stil führst du uns hier wirklich 1a vor!

ein text mit hohen identifikationsfaktor. weiter so!

grüße,
 
Wowowow, ganz großes Kino.

Find den Text richtig klasse - vor allem wegen der vielen kleinen Stellen wie z.B.

und obwohl sie immer wirken,
machen sie nicht wirklich groß.
(zu den Stilettos)

Hab zu dem Text direkt eine Musik im Kopf, irgendwie straight durch, rockig, wie schon angesprochen von anderen, aber eben mit dem gewissen etwas und 'schmunzeln'. Das mit der Silbenanzahl denk ich klärt sich dann beim Singen sowieso.

Daumen hoch, echt geil^^
 
....

Ich mag den Text ....

Obwohl ich zugeben muss, dass ich unsicher bin, ob ich alles verstehe ...

Geht es um einen Typen, der seine Frau verlässt, weil er so noch ein bißchen mehr der RocknRoll-Jugendliche ist und sie eher "sophisticated" und schickimicki?

Nein, da hast du eher nicht so ganz den Kern herausgelesen.
Obwohl des Problem meiner Betriebsblindheit bezüglich der leichten Verständlichkeit meiner angeblich (Selbstangabe) plakativen Texte mit deinem Statement nicht an Aktualität verloren hat, bin ich dir sehr dankbar für den Hinweis.
Auch das von dir vermutete Szenario klingt für einen Text verwertbar.

JTE (so ein heller Kopf:D) hats ziemlich präzise getroffen und mich damit sehr beruhigt.
Zitat: " Wenn ich jetzt tippe, dass er umerstreift und seiner "jugendliebe" nachsehnt, lieg ich dann in etwa richtig?"

GENAU----

Es ist so das "Californication" (Fernsehserie)- Ding:
Viel Frisch-Fleisch Ablenkung um die große Liebe vergessen zu machen. (klappt nicht!)

Ich danke euch allen für die netten Worte und natürlich auch für die Anregungen bezüglich der Wortwiederholungen. Das werde ich auf alle Fälle beheben.
Auch bei diesem Text bin ich jetzt, nach eurem Urteil, hochmotiviert, einen fertigen Song daraus zu machen. Ich glaube, das wird eine rohe, eher harte und schnelle Nummer...

Mit dem Einsingen sollte ich jedoch vielleicht warten, bis meine Frau aus dem Haus ist, oder? :cool:

Grüße
willy
 
Es ist so das "Californication" (Fernsehserie)- Ding:
Viel Frisch-Fleisch Ablenkung um die große Liebe vergessen zu machen. (klappt nicht!)

So hab ich das eigentlich gemeint mit dem Rock n Roll ... letztendlich war das der Grund, warum Duchovny zunächst keine Chance mehr bei seiner Ex hatte...

Was mich glaube ich verwirrt hat, war, dass mir nie ganz klar war, welche Dame hauptsächlich angesprochen wird: Die "eigene" bzw Ex oder die "andere" ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben