Nn natürlich

Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen mich am Singen zu vergehen und versuche mich grad an einem eigenem Song, bei dem ich versuche eine eigene stimmliche Melodie hinzubekommen.....Und nein, ich war nicht besoffen.

Das hört man auch gleich ab der Mitte des Beats, da ich den Text noch Mal auf andere Art wiederhole......obwohl.... das glatt gelogen ist, da der zweite Teil zuerst da war und ich beim ersten Teil einfach nur geknickt war nichts hinzubekommen.....:ROFLMAO:

Kann man dis so machen, gefällt es irgendwie, wie ist es stimmlich.., ist es nur gejaule.? echt kein Plan, obwohl mir einige Stellen recht gut gefallen. Ob ich es überhaupt alles auf ein Mal wieder so hinbekomme ist natürlich sowieso die Frage für mich.

Freut mich wenn es sich jemand anzuhören traut und ein Feedback da lässt.


Ich weiß nicht recht ob ich hier richtig bin. Wenn ich hier falsch bin, bitte, .....nach kein Plan wohin.....verschieben oder zusammenfügen, da es der gleiche Beat ist wie im Hiphop-Bereich, danke sehr.




NurNatürlich
 
Besoffen wäre kein Problem. Es klingt orientierungslos, weil du nach einer Melodie suchst, das kann ein gewünschter Effekt sein - die Kombi mit dem Timing, das durchgehend sehr lose und selten auf dem Beat ist, ist schwüüürig. Die Stimme klingt so vermummelt, "nach innen" gesungen statt aus dem Mund heraus... das liegt an der Stimme selbst, an der geringen Lautstärke (wenig Obertöne auf den Stimmbändern) und der zögerlichen Art ... das stört die Sprachverständlichkeit.
 
Hallo Frans,

dank dir für das feedback.

Naja die Melodie steht im Groben und ganzen schon so, ob es nun langsam oder schneller gesungen ist. Aber dazwischen gibt es ja Unmengen an Möglichkeiten die die Melodie zwar im Groben so läßt aber es schon anders machen und beim ersten Teil habe ich nach nichts gesucht,.. einfach ein letztes Mal aufgenommen und nächsten Tag angehört. Aber ich wollte es auch so langsam versuchen.....Das es sich so knülle anhört behalte ich womöglich aber bei...... bin mir da halt jedoch bei nichts sicher.

Beim zweiten Teil habe ich anfangs gesucht, bin dann jedoch reingekommen.....bin ich der Meinung.

Mit dem vermummelten nach innen gesungenen und den wenigen Obertönen in den Stimmbänder haste bestimmt recht, wobei ich anmerken muss, dass der Ständer am PC war und sich so die Schwingungen vom Ventilator übertragen haben, shit happens :ROFLMAO: Der zweite Teil ist ja auch nicht so vermummelt

Das mit dem nicht im Takt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe sogar zum ersten Mal ein Metronom laufen lassen. Und das es am Anfang nicht ganz im Takt ist ist natürlich gewollt...zur Stimmung des besoffenen der sein Leid klagt.....:LOL:
 
dito: es ist die geringe Artikulation/Aussprache, die über weite Strecken zu einer schweren Verständlichkeit der Stimme führt, die für die Zuhörer unnötig anstrengend ist. Und damit geht leider der Reiz flöten. Erinnert mich von der Anlage her sehr an Sachen von Falco: Betroffenheit, Ironie, Für-Sich-Sprechen, kurze fast gesungene Passagen, größe Dynamik. Das würde ich als Referenz anpeilen - oder willst Du auf etwas anderes hinaus?

obwohl mir einige Stellen recht gut gefallen
Mir auch. Vermutlich wirst Du mir zustimmen, dass es dann darauf ankäme, dass sich die anderen Stellen auch gut anhören ...
Leider ist das Arbeit. Aber es geht - einige Stellen bekommst Du ja recht gut hin.

x-Riff
 
Hallo x-Riff,

danke dir fürs anhören und dein feedback.
Mir auch. Vermutlich wirst Du mir zustimmen, dass es dann darauf ankäme, dass sich die anderen Stellen auch gut anhören ...
Leider ist das Arbeit. Aber es geht
Bringt mir schon einiges, da wenn sich Alles nur beeesch...eiden anhören würde müsste ich halt einsehen dass da nichts geht.

Leider ist das Arbeit. Aber es geht
irgendwann bestimmt.....ob bei mir....wer weiß?......ich nicht :LOL: Momentan suche ich halt auch noch nach meiner Stimme.

Meine klare Stimme gefällt mir nur selten. Liegt denke ich auch daran, dass ich mich nicht so traue, was Frans13 wohl auch mit in sich hineingesungen meint. Ich merke aber auch, dass wenn ich in der Pause neben der Autobahn mal aus mir hinausgehen will, mir die Stimme ein gutes Stück zu fehlen scheint.

oder willst Du auf etwas anderes hinaus?
Ich möchte eigentlich auf nichts hinaus....sonst würd ich sowas ja nicht reinstellen :giggle: aber dis mit Falco höre/lese ich nicht zum ersten Mal.....ihr habt euch doch verschworen ey o_O aber natürlich läßt man sich inspirieren.
 
Meine klare Stimme gefällt mir nur selten. Liegt denke ich auch daran, dass ich mich nicht so traue, was Frans13 wohl auch mit in sich hineingesungen meint. Ich merke aber auch, dass wenn ich in der Pause neben der Autobahn mal aus mir hinausgehen will, mir die Stimme ein gutes Stück zu fehlen scheint.
Das nimmt nicht Wunder: Stimme gefällt nicht - wird deshalb nicht frei und laut - entwickelt sich deshalb nicht - gefällt deshalb nicht ...

Trau Dich und sing laut und oft. Sich verstecken wollen ist keine Option für Gesang.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es jetzt nach 2 Gläsern Wein einmal gewagt, den Song (Abmischung 3) zu hören.
So schlimm finde ich es gar nicht, allerdings könntet Du:
- einen De-Esser verwenden (ich hab das gleiche Problem, dass mein "S" sich direkt in die Trommelfelle der armen Hörerschaft schneidet)
- irgendwas mit dem Equalizer rumfummeln, dass Deine Stimme nicht so nasal und dumpf klingt (hohe Frequenzen anheben, tiefe absenken)
- etwas Reverb und / oder Delay drauf geben, wirkt oft Wunder

Das wird schon, nur nicht aufgeben :biggrinB:
 
Ich hab es jetzt nach 2 Gläsern Wein einmal gewagt,
gemein. aber schon verständlich :LOL:

allerdings könntet Du:
- einen De-Esser verwenden
glaub mir.....was ich alles verwende kann ich gar nicht alles benennen. In der O-Ton-Aufnahme gehen nur die Spitzen der Stimmaufnahme über das Rauschen......allerdings war beim Ersten Teil auch noch der Ständer am PC.

Ich habe es auf dein Anraten auch mit Audacity versucht und es ist auf den Ersten Blick leicht besser, da dort in der Störgeräuschbehandlung anscheinend gleich ein automatischer Kompressor drin ist....so hört es sich für mich zumindest erst mal an. Ich bin bei mir ...nun mal wieder... dazu übergegangen eine Effektkette direkt bei der Aufnahme vorzuschalten. Ist auch besser geworden. Es bleibt mehr von den Stimmeigenschaften und bei der Rauschentfernung auch.

Soweit bin ich bei audacity aber noch nicht gegangen.....heißt auch alles anders, sieht anders aus und ist zudem auch noch an anderen Stellen.......Die Maus funktioniert aber gleich ;)

Das S nervt echt, kommt aber halt durch zu viel Behandlung zustande, denke ich.
dis nervt auch....ist aber wohl ein ganzes Stück weit der stimmliche Knoten, der sich lösen muss. Dis versuche ich u.a. mit der Tiefen und der rauen Stimme....momentan... Ob es jee wech geht...wer weiß.

Vielen Dank, für dein Mut....nee Moment.....für deinen Entschluss dir Mut zu verschaffen ;):LOL:
 
Ein automatischer Kompressor bei der Rauschunterdrückung wäre mir nicht aufgefallen, aber der Kompressor in Audacity ist auch nicht so schlecht, um Spitzen zu behandeln.
Ansonsten musst Du wohl oder übel manuell ran (so wie ich auch oft): Den zischenden Bereich markieren und über "Verstärken" die Lautstärke beherzt absenken, ich nehme meistens 4dB weg, manchmal auch mehr.
Natürlich werden die Zischlaute wieder schärfer, wenn Du die hohen Frequenzen im EQ anhebst.
Da muß man viel hin und her probieren
Weiterhin habe ich vor kurzem festgestellt, dass es hilfreich sein kann, die Aufnahmelautstärke vom Mikrofon runter zu drehen (wenn man den Abstand zum Mikro gleich lassen möchte)
Dadurch nimmt (zumindest mein) Mikro auch weniger Umgebungsgeräusche mit auf.
Im Anschluß verstärke ich die Aufnahme mit der "Normalisieren" Funktion und danach kommt noch der Kompressor zum Zug
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten (müsste man mal die Recording Profis hier fragen), aber mit der Bearbeitungsreihenfolge fahre ich in letzter Zeit ganz gut
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Ich habe keinen Wein mehr im Haus, bitte berücksichtige das bei den nächsten Testaufnahmen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: werds versuchen:LOL:

ich nehme meistens 4dB weg,
Ja, bei mir so nach Bedarf :ROFLMAO:

Weiterhin habe ich vor kurzem festgestellt, dass es hilfreich sein kann, die Aufnahmelautstärke vom Mikrofon runter zu drehen
Werd ich auch noch mal probieren.

Im Anschluß verstärke ich die Aufnahme mit der "Normalisieren"
Da muss ich bei mir wohl aufpassen. Im Programm selbst habe ich so was gelesen, dass bei Normilierung auf 100% die lauten Töne um 80% erhöht werden und die leisen zusätzlich um 20%......so was in der Art. Daher gehe ich da momentan auf 60 bis 70% bei denen Werten sollte alles gleich erhöht/verringert werden. Und danach wie du, auch der Kompressor.

Im Grunde wird ja durch zuvor genannte, verschiedene, Lautstärkeanpassungen die Stimme auch schon in einer Art Komprimiert,
Ein automatischer Kompressor bei der Rauschunterdrückung wäre mir nicht aufgefallen,
Nach der Rauschentfernung mit audacity hatte ich bei der Stimmaufnahme nach den einzelnen Wörtern eine Starke Absenkung des Rauschpegel. Dies habe ich nur wenn ich eine Effektkette davor/danach Schalte...u.a. eine automatische Kompression.
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten (müsste man mal die Recording Profis hier fragen),
:engel::engel::engel: weißte......zumindest um die Aufmerksamkeit von so eines Djin zum bekommen reicht es ja wenn man.....hmmm die Arme übereinander schlägt, zwinkert und den Vollständigen Namen hier notiert...:evil::evil: ich weiß der Vergleich hingt ganz schöno_O:giggle:
 
Dann eben Learning by doing :sneaky:
 
Hallo zusammen,

hier eine neue Version:
Nur natürlich

Ich denke ich setzte den Text noch an den Anfang, sodass sich die Melodie des Textes ein wenig verändern wird. Aber im großen und ganzen denke ich, dis wird so langsam zum Ende kommen. Abmischung ist wie gewohnt nicht so toll....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Gerne Feedback
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben