Noch Kontrabass lernen?

  • Ersteller Viobass
  • Erstellt am
Also ganz so groß ist die Toleranz dann doch nicht im musikalischen Kontext.

Hehe, aus verschiedenen posts von mir wirst du sicherlich bereits gemerkt haben, daß
ich nicht immer alles soo ernst meine :D

Ich wollt eigentlich nur mal rausfinden, wieviel in mm tatsächlich auf den Instrumenten passiert.
Kurz ne Bundtabelle rausgekramt und die Maße reingekloppt.. fands mal ganz interessant.


cheers, fiddle

p.s. zur Versöhnung ne kleine Anekdote: da kam mal der 1. Kontrabassist von den
Bochumern (wars glaub ich) in unsere Werkstatt. Hat da mal eben Beethoven Violinkonzert
aufm Kontrabass gespielt. Uns ist allen die Kinnlade runtegefallen..
 
Hi fiddle!

Beethoven Violinkonzert auf dem Kontrabaß - aber dann doch bitte stilecht mit diesem Instrument: www.iesta.de/bass/bass-mirecourt.htm . Wem's nicht auffällt: "Schöne Garnitur in Ebenholz (Wirbel, Kinnhalter...)". Also den Baß doch bitte in Violinhaltung spielen. Ich muß dabei allerdings dann doch den Kopf sehr weit in den Nacken legen (mein Baß 4/4 5-Saiter, 1,95m; ich 1,74m), mir reicht es, wenn ich den Stachelgummi zwischen Kinn und Schlüsselbein klemme. Ungeahnte technische Spielmöglichkeiten!

Und endlich hat mal jemand diese billigen Blechmechaniken durch edle Wirbel ersetzt, wer braucht schon Zahnräder und Schnecken bei läppischen 30 kg Zug pro Saite!

Und im übrigen bin ich im Gegensatz zu Dir ein völlig humorloser Mensch, der immer alles genau so meint, wie er es schreibt.

Grüße

Thomas

P.S. Auch wahr: Mit Kinnhalter fällt die Kinnlade nicht so schnell herunter.
P.P.S. Wat issn 'n "N Basser"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :D

Ein 5-Saiter? Lernt man im Unterricht auch gleich auf so einem Bass oder fängt man mit 4 Saiten an?
Ja, Bassstreichler, ich denke auch, dass das Notenlesen eher das kleinste Problem sein wird (obwohl, wie du schon sagst, Noten mit vielen Hilfslinien nicht einfach sind...)

Ein völlig humorloser Mensch? ... Bassistenwitzsammler... irgendwie passt das nicht :rolleyes:
So ganz humorlos bist du also doch nicht :)

Danke jedenfalls für die vielen hilfreichen Beiträge

Mit freundlichen Grüßen

PS: Unter einem Basser stell ich mir auch eher so einen E-Bassspieler vor ^^.
 
N Basser is sowas ähnliches wie n Celler..
 


Das heißt "ne Celesta" und jetzt hört auf hier rumzuspammenn denn Celestas haben mit Streichinstrumenten nur was im Zusammenspiel zu tun!!!

Mit hoch erhobenem Zeigefinger grüßt C&B
 
Hi Viobass!

Das mit dem "humorlos" war natürlich ironisch gemeint.

Zum Fünfsaiter: Der ist schon ungewöhnlich und noch viel ungewöhnlicher ist, daß man damit anfängt. Bei mir war es halt so, daß ich schon viele Jahre 5-Saiter fretless E-Bass gespielt habe und viele Sachen 1:1 auch gestrichen spielen wollte. Außerdem habe ich auch weder ganz viele Euronen noch Platz zuhause, also fiel meine Wahl gleich auf den 5-Saiter mit tiefer H-Saite, es gibt auch welche mit hoher C-Saite. Mein Lehrer war anfangs etwas skeptisch, hat dann aber auch sofort erkannt, daß ich damit überhaupt keine Probleme habe.

Der Fünfsaiter hat aber auch einige Nachteile: Das Instrument sollte 4/4 Größe, meiner auch mit 108er Mensur haben, damit die tiefste Saite auch noch gut klingt. Der Hals ist viel dicker als beim 4-Saiter, ist also insgesamt schwerer zu greifen. Außerdem ist das Instrument größer und schwerer, also auch schwerer zu transportieren. Die Saiten liegen enger zusammen, viele Bassisten halten das für einen Nachteil, ich sehe es für mich eher als Vorteil an. Ein zusätzliches Hindernis beim Spielen ist, daß der Steg nicht so stark gewölbt ist und man sehr winkelgenau streichen muß, um nicht auch eine Nachbarsaite mit zu streichen und man muß oftmals näher am Steg in höheren Lagen spielen, wenn man nicht gerade die G- oder H-Saite spielt.
Schließlich sagen manche Bassisten und Geigenbauer, ein 5-Saiter würde nicht so "frei" klingen, weil ein höherer Druck auf der Decke lastet und diese dann nicht so frei schwingen könnte - das kommt aber auch sehr stark auf die Bauweise des Instruments an. Aber: Mit weichen Saiten à 25 kg Zug lasten auf einem 4-Saiter ca. 100 kg auf der Decke, bei einem 5-Saiter mit harten Saiten und über 30 kg Zug pro Saite, wie ich sie spiele, lasten ca. 160 kg (!) Druck auf der Decke.
Und dann sind auch Zubehör- und Ersatzteile wie Koffer, Saitenhalter u.s.w. oftmals sehr viel teurer - alleine meine tiefe H-Saite hat einen Listenpreis von ca. 170,-- €...

Ein Vorurteil muß ich an dieser Stelle widerlegen: Es ist nicht schwer, Saiten für eine 108er Mensur zu bekommen, die Hersteller bauen ihre Saiten zumeist für 106er Mensur - und die passen dann für 3/4 und 4/4 Baß.

Aber ich, kleiner Mann mit großem Baß, bin wunschlos glücklich mit meinem Setup und das ist das wichtigste für das eigentliche Ziel: Musik zu machen.

Grüße

Thomas

P.S. "Basser" ist für mich halt jemand, der Baß spielt, egal welchen. Und den Begriff "Baßgitarre" mag ich überhaupt nicht, weil er sich nur auf eine Äußerlichkeit bezieht, das wesentliche aber übersieht: Die musikalische Funktion. Und die ist bei allen Bässen gleich.

P.P.S. Das "N" hatte ich nicht als "ein" gelesen, sondern als Abkürzung für ein Instrument, wie bei "E-Basser". Manchmal stehe ich halt auf der Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben