Noch'n molligen Smoothjam

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Moin,

ein Bekannter hat mir einen netten BT geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hab mal ein wenig dazu gejamt, und würde mich freuen wenn sich ein paar von euch auch dran beteiligen würden.

Mein Schnellschuss. Soundmäßig hab ich mal etwas anderes als sonst gewählt. Den musiker01 wird's vielleicht freuen ;). Ist noch ausbaufähig, mit wenig Abwechslung drin, aber ich befinde mich gerade in einer kleinen Schaffenskrise (die zum Glück wieder ein wenig abflaut). Ich werd wohl noch ein paar Versuche mehr dafür brauchen.

Hier der Backingtrack

Viel Spass beim Improvisieren.


Gruss, Klaus

Eingespielt mit: ESP Eclipse, Neck-PU,


edit: je öfter ich mir meinen Schnellschuss von vorhin anhöre, deste mehr fallen mir doch einige Unstimmigkeiten auf. Nun denn. Wird schon noch werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo funk! Danke erstmal für den schönen langsamen BT...Nachdem ich mich auch mal dran versucht habe eine kleine Impro dazuzuspielen, hab ich mir Deins angehört. Fazit:Top! Du gehst frisch fröhlich ans Werk und bringst eine Reihe von Ideen rein, die mir so wohl nicht dazu eingefallen wären...(Verneig)

Dein Sound klingt schön bluesig, ich kann eigentl. keine Verspieler ausmachen - weiter so!
Mit dem Stück brauchst kannst Du dich nunmehr getrost aus dem Anfänger-Forum verabschieden,
Du hast Dich im letzten 1/2 Jahr enorm gesteigert finde ich, Klasse!
 
hab ich mir Deins angehört. Fazit:Top! Du gehst frisch fröhlich ans Werk und bringst eine Reihe von Ideen rein, die mir so wohl nicht dazu eingefallen wären...(Verneig)

Dein Sound klingt schön bluesig, ich kann eigentl. keine Verspieler ausmachen - weiter so!
Mit dem Stück brauchst kannst Du dich nunmehr getrost aus dem Anfänger-Forum verabschieden,
Du hast Dich im letzten 1/2 Jahr enorm gesteigert finde ich, Klasse!

huch, du erschreckst mich regelrecht mit diesem positiven Feedback. Auch weil du mir als sehr kritisch bekannt bist. Das mit der Steigerung kann ich selber nicht wirklich glauben, da ich wirklich seit einigen Wochen ernsthafte Schwierigkeiten habe weiter zu kommen. Vielleicht mehr 'ne Kopfsache, da wenig Zeit und viel Stress. Das ich mal 'nen bluesigen Sound getroffen hab, freut mich wirklich, da ich ja gerade auf dem Gebiet immer zu sehr übers Ziel hinausgeschossen bin. Mit Unstimmigkeiten meine ich übrigens die letzten 30 Sekunden meines Takes. Da hatte ich eigentlich was anderes vor, bin aber völlig aus'm Tritt geraten.

Jedenfalls vielen Dank für deine Kritik. Das baut mich auf.


Danke erstmal für den schönen langsamen BT...Nachdem ich mich auch mal dran versucht habe[/url] eine kleine Impro dazuzuspielen,...

Du kannst nicht behaupten, dass dir keine Ideen einfallen. Ich finde es gibt sogar Ähnlichkeiten. Schön sparsam mit Feeling gespielt. Ich mag besonders die leisen tiefen Töne zum Anfang des Takes. Es paßt jedenfalls sehr gut zum BT.


Und vielen Dank, dass du dich als erster getraut hast.
Ich hoffe es kommen noch welche dazu.

Gruss, Klaus
 
Moinsen funk,

wenn das ein Schnellschuss war, dann möchte ich nicht gegen dich ziehen müssen:D

Du hast einen schönen Ton und aus deinen Möglichkeiten ´ne Menge rausgeholt. Gut gefällt mir die saubere Intonation, bei vielen anderen Jams hier habe ich immer das Gefühl, das die Gitarren etwas verstimmt sind oder das Bendings nicht korrekt sind. Ausserdem spielst du meist schön in Time... ausser du bist dir gerade net sicher wie es weitergehen soll;)

Kann es sein, das du versuchst, das Rad neu zu erfinden? Spiel ruhig mal ein paar Standardriffs, auch wenn es sich am Anfang fremd anfühlt, mit der Zeit werden es 3121funk-Riffs.

Auf jeden Fall hast du das Tal der Tränen durchschritten wenn du mich fragst:)

Cya

Gnurpsel
 
Vielen Dank Gnurpsel,

Schnellschuss sollte man bei mir nicht so...

Track anhören
was dazu spielen
gleichzeitig aufnehmen
für gut genug befinden


...verstehen.

Das sieht eher so aus.

Track anhören, verschiedene Sachen ausprobieren bis man was passendes gefunden hat.
Dann den Track in Schleife laufen lassen, und dann bei 10 Versuchen feststellen, dass man zwar ein paar nette Sachen dabei hatte, die aber durch deftige Verspieler nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind, und sich einer davon einigermaßen tauglich darstellt.

Von dieser 30 Minutenschleife hab ich dann einen Teil aus der Mitte genommen, was für meine Verhältnisse wirklich ein echter Schnellschuss ist. Bei einigen Jams hier spiele ich das zwanzig mal ohne Ergebnis, und versuch es am nächsten Tag wieder. Ich spiel oft unüberlegt drauf los, was halt manchmal funktioniert, aber bei anderen Songs gar nicht klappt. Wie z.B. eDHas Classic Rock Backing Track. Da hab ich nach zwei Tagen aufgegeben (vielleicht versuch ich es in ein paar Wochen nochmal).
 
Track anhören, verschiedene Sachen ausprobieren bis man was passendes gefunden hat.
Dann den Track in Schleife laufen lassen, und dann bei 10 Versuchen feststellen, dass man zwar ein paar nette Sachen dabei hatte, die aber durch deftige Verspieler nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind, und sich einer davon einigermaßen tauglich darstellt.

Moinsen,

das geht mir auch so, 10 Versuche, 15 Ideen und wenn ich es brauche habe es schon wieder vegessen oder funktioniert erst gar nicht:rolleyes:

Trotzdem glaube ich, du setzt dich zu sehr unter Druck mit dem gewünschten Ergebnis. Mit deiner jetzt 2jährigen??? Spielpraxis und den Möglichkeiten, die du zum Üben hast brauchst du dich hinter deinen Ergebnissen nicht zu verstecken. Mir kommt es so vor, du haderst mit dir noch mehr als ich mit mir wegen vermeintlicher Unfähigkeit auf der Gitarre... und das will echt was heissen:D

Zu dem Classic Rock Backing Track fällt mir zwar schon eine Menge ein, technisch bin ich aber leider (noch) nicht in der Lage, das umzusetzen

Ich würde mich ja gern mehr hier in den Jams einbringen, aber mein alter Laptop ist endgültig tot und die Kohle die ich zurückgelegt hatte für´n gebrauchten Laptop o.ä. ist für die Reparatur meinens Wagens sowie einiger Begehrlichkeiten der Kiddies draufgegangen, das muß also wieder mal etwas warten.:redface:

Also lade ich mir die Backings runter und brenne sie als Audio-CD, schnappe mir den alten CD-Player meines Sohnenmanns (so ein Gerät ist ja eh uncool;)), und kann wenigstens auf diese Art dazu jammen. Hier nochmal meinen Dank, an alle, die hier so tolle Tracks zu Verfügung stellen


Cya

Gnurpsel
 
@3121funk und @ziggypop: Schöne Versionen habt ihr da eingespielt, schön sparsam gespielt, auch mit eigenen Ideen abseits vom üblichen Blues-Klischee. Vom Sound mag ich das von 3121funk lieber. Und schönen Dank auch für den Backing Track, schade nur, dass der keinen richtigen Schluss hat.

Hier meins:
eDHa - Blues 12-8 Am
 
@3121funk und @ziggypop: Schöne Versionen habt ihr da eingespielt, schön sparsam gespielt, auch mit eigenen Ideen abseits vom üblichen Blues-Klischee. Vom Sound mag ich das von 3121funk lieber. Und schönen Dank auch für den Backing Track, schade nur, dass der keinen richtigen Schluss hat.

Hier meins: eDHa - Blues 12-8 Am


boaaah, sehr coole Aufnahme. Besonders ab ca: 1:08 min mit tollem Sound. Ab 2:18 spielst du dich anscheinend in Trance :D. Du spielst ungefähr das, was ich mir eigentlich so kopfmäßig zu diesem Track vorstelle (ich kann's nur selber noch nicht umsetzen), nur hatte ich kein Wah dabei im Sinn, was aber doch ganz gut paßt.

Das ganze klingt immer so schön flüssig bei dir (z.B. von 2:40 bis 3:20).

:great:

Freut mich auch, dass dir mein Sound gefällt.

Gruss, Klaus
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich auch mal an dem Track versucht, nachdem ich eure Beiträge gehört habe. Jeder Beitag hat seinen eigenen Charakter und Sound. So ist der Beitrag von 3121funk ein "Ohrenschmeichler", im positiven Sinn, der von eDHa ,mein persönlicher Favorit, ein wenig eckiger, was ich sehr gut finde. Den Beitag von ziggypop habe ich erst ein paar mal hören müssen, damit ich ihn gut fand. Aber das ist oft so bei Stücken , die nicht so glatt 'runtergehen, dass man sie nachher umso besser findet.

Hier nun meine Beiträge: http://www.file-upload.net/download-1306526/Neuer-blues-in-am.mp3.html
http://www.file-upload.net/download-1306532/Neuer-blues-in-am-Tweedman.mp3.html

Ich habe versucht, 2 verschiedene Sounds zu verarbeiten, die Tweedman Simulation ist sehr clean, mit ein wenig Echo und Hall, der andere Beitag eher rockig , mit einer JCM 800 Simulation.
Ich habe den BT gehört , auf Aufnahme gedrückt und los gings.

Ich hoffe es gefällt euch.

LG
Paula
 
File-Upload.net:

Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.

Raufladen lassen sie "schlauerweise" aber schon!

Nimm lieber: http://www.upload-mp3.com
 
Mal ein paar Anregungen, nachdem die Files gehört habe:

Warum klebt ihr minutenlang (eDHa mit einigen Ausnahmen) in der normalen Moll-Penta fest? Habt ihr Uhu an den Fingern? :D Es gibt auch noch 'ne None und Sexte, also die komplette Moll-Leiter, die man Spannung fördernd einsetzen kann. Oder halt eine Auswahl darus. Zudem dürfen auch mal eingesetzt werden

# Chromatische Durchgangstöne

# Double Stops, als Doppelklänge von 2 Saiten. Quarten und Oktaven sind leicht spielbar und lockern auf.

# alle denkbaren Arten von Bendings, Legati und anderen Gestaltungsmöglichkeiten (im Blues halt etwas dezenter als beim Metal ;).

Macht euch eure Möglichkeiten bewusst und verteilt sie sinnvoll.

# (Nicht nur) bei so langen Impros sind kleine Themen und Motive extrem wichtig.

Anstatt von einem Lick zum nächsten zu hangeln, ist es besser, eine Idee zu wiederholen, sie zu variieren, die zu "melken" sie im Gehör zu verankern usw. Das ist ja die Essenz des Blues: Gesang mit leichten Abwandlungen. Dann wirken auch die freien Impros besser. Um "auszubrechen", muss ja erstmal was solide etabliert sein, aus dem man ausbrechen kann und zu dem man wieder zurückkehren kann. Mit der Straßenbahn fahren und aus der Straßenbahn aussteigen ist wenig spektakulär, im Gefängnis sitzen und daraus abhauen hingegen schon :D
 


Ich habe das jetzt bei "upload-mp3" eingestellt. Das sieht merkwürdig aus. Ich hoffe die Links funktionieren.

LG
Paula
 


sorry, spiegelt irgendwie meine laune von heut morgen wieder ...
 
Mal ein paar Anregungen, nachdem die Files gehört habe:

Hi Hans,

danke für deine Kritik. Du sprichst vieles an, was ich einfach noch nicht beherrsche. Ich probiere einige deiner Tipps immer wieder mal aus. So als Übungsteil. Es gelingt mir nur noch nicht, diese Elemente sauber in einen Jam zu packen. Ich mache dann schlicht zu viele Fehler, als das ich mit dem Ergebnis für einen Upload zufrieden wäre. Daher richte ich solche Jams eher etwas sparsamer aus.

Ich gebe deinen Argumenten aber absolut recht. Ich muss halt mehr daran arbeiten. Die Kritik die ich hier bekomme ist mir ja sehr wichtig (hab hier zuhause ja sonst niemanden der mich kritisiert. Zumindest nicht objektiv)


sorry, spiegelt irgendwie meine laune von heut morgen wieder ...

Du fängst verhalten an, und wirst dann richtig böse in der zweiten Hälfte. Obwohl es weniger zum Track paßt, gefällt mir die zweite Hälfte trotzdem besser (ich mag ja eh die etwas rockigeren Töne). Anfangs wirklich sehr unscheinbar. Deine Laune muss sich wohl mitten im Song in eine andere Richtung verlagert haben :D

Hier ist der andere Link. Sorry für das Durcheinander. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.

LG
Paula

Ich bin selbst ein schlechter Kritiker Paula :). Was mir zumindest auffällt an deinen Takes ist, dass du hier und da mit dem Timing daneben stehst. Hier und da ein paar Töne weniger wären vielleicht auch stimmiger. Sound gefällt mir vom Grundgerüst. Könnte nur etwas mehr Tiefe vertragen. (btw. die Metallica Flageoletttöne am Schluss sind wohl eher zufällig dahingekommen ;))


Gruss, Klaus
 
So, heute habe ich mir auch einmal Zeit genommen, und das kam dabei heraus:

(Achtung laut!)


Werkzeug war diesmal die ASAT Classic Bluesboy. Der Seth-Lover am Hals ist ganz alleine zu hören.


Falls obiger Link irgendwann nicht funktionieren sollte, hier ist's auch:
 
@3121funk.: Jau , die Flagoletts sind mir so rausgerutscht. Das Timing, ja, ist so ab und an neben der Spur, aber ich wollte es nicht noch mal aufnehmen. Ich finde , ein Jam ist hören, aufnehmen und das wars. auf einer Bühne hätte man ja auch keine zweite Chance.

@Miles Smiles: Super wie Du eine Grundmelodie einbringst, dann durch den ganzen Jam "verarbeitest", dich entfernst und wieder zur Melodie hinführst am Ende. Beim Sound gefällt mir besonders gut dieses Abkippen in die Obertöne.

LG Paula
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben