Noise - Künstler, Tracks, Produktionsmethoden

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
318
Kekse
1.688
Servus,

ich habe mit der Suchfunktion keinen Thread zu Noisemusik gefunden und wollte daher einen eröffnen. Ich höre selbst nicht viel Noise (ich habe letztens Xome entdeckt und finde genial, was er macht), möchte mich aber in die Materie einarbeiten. Kennt jemand Künstler in dem Bereich? Und ich meine jetzt nicht Merzbow, den find ich schlechterdings ziemlich langweilig.

Außerdem wollte ich hier über Methoden sprechen, Rauschen/Noise zu erzeugen und zu bearbeiten, welche Geräte sich dafür eignen. Ich habe mir ein paar Dwarfcraft-Geräte angeschaut und warte auf den Tag, an dem ich wieder etwas Geld habe.

 
Eigenschaft
 
Ui ! Das is krass.:eek:
Ich bin echt für alles offen aber geht das noch als " Musik" durch ?? Eher Theater oder ?:gruebel:
 
An Musiker in dem Bereich kommen mir gerad nur Asiaten in den Kopf.
- Melt Banana (eine Art Sonic Youth auf XTC mit kaputten Instrumenten)
- Hijokaidan (übersetzt Feuerleiter DIE Migräne Macher der Szene)
- Merzbow (Das Album Music for Bondage Performance hat es auf Platz 47 der besten Japanischen Rock Records geschafft)-
Sagen wir es so außer Melt Banana (da dies nun doch noch irgendwie sound hat) kriege ich von Hijo und Merzbow (auch wenn ich unglaublichen Respekt speziell Jojo Hiroshige gegenüber hab) einfach Kopfschmerzen (was nicht heißt, dass ich es mir nicht doch Live geben würde^^). Allerdings kenne ich sowohl Hijo und Merzbow nur Ausschnittsweise weil ich die Musik zwar Interessant und Faszinierend aber auch physisch krank machend finde^^.
 
Das erste lupenreine Noise-Album dürfte wohl "Metal Machine Music" von Lou Reed aus dem Jahre 1975 sein.
Metal Machine Music - Ein kleiner Eindruck, wenn auch nur von der Auslaufrille.

Ansonsten würde ich dir den Einstieg mit Sonic Youth empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste lupenreine Noise-Album dürfte wohl "Metal Machine Music" von Lou Reed aus dem Jahre 1975 sein.
Metal Machine Music - Ein kleiner Eindruck, wenn auch nur von der Auslaufrille.

Ansonsten würde ich dir den Einstieg mit Sonic Youth empfehlen.

"Einstieg mit Sonic Youth" Danke :D aber ich kenn sie schon seit ein paar Jahren, und sie sind für mich eigentlich nicht besonders noisig...

Ich dachte da eigentlich eher an so Sachen wie Harsh Noise und Übergänge zur Neuen Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben