Noisegate-Effekt durch Wattebäuschchen in den Toms!

  • Ersteller WayneSchlegel
  • Erstellt am
WayneSchlegel
WayneSchlegel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.06
Registriert
21.01.05
Beiträge
862
Kekse
743
Ort
Daheim
Holla allerseits,

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit über die Methode des sogenannten asymetrischen Stimmens speziell von Snaredrums einen Thread eröffnet habe, möchte ich euch heute mal
mit einer anderen (wie ich finde zu Unrecht) nicht sehr verbreiteten Methode des Tom-Dämpfens konfrontieren.
Wobei das Wort DÄMPFEN es eigentlich nicht richtig beschreibt.
Vielmehr geht es bei diesem kleinen Kunstgriff lediglich darum, ein möglichst kontrolliertes und relativ kurzes Sustain bei den Toms zu erreichen, ohne den Einsatz klangverfälschender Hilfsmittel wie z.B. Taschentücher, Gaffer-Tape, O-Ringe oder ähnlichem Sondermüll den sich manche Leute exzessiv auf ihre Schlagfelle kleben.

Folgendes Phänomen wird vielen wohl vertraut sein:
Man wähnt ein vermeintlich exzellent gestimmtes Set sein Eigen (zumindest im Proberaum klingt es ohne Dämpfung satt, trocken und äh... geil.) und es steht mal wieder ein Gig an (vielleicht sogar der Erste) auf einer richtigen Bühne, voll mikrofoniert und ggf. sogar mit Drum-Riser (Podest).
Doch oh Schreck! In der ungewohnten Umgebung klingen speziell die Toms auf einmal total anders. Statt des gewohnten BOUM vernimmt man ein gar hässliches BOIÄOUNGHH oder so ähnlich :D.
Wat nu? Zeit ist knapp und der Tonmensch ist bereits ein genervter Welcher.
Hektisches Genudel an den Stimmschrauben bringt eventuell mangels Erfahrung nicht den gewünschten Effekt. Der Mischer schwingt bereits die ganz grosse Noisegate-Keule und/oder ihr bepflastert die Schlagfelle mit eurer Tagesration Tempos und ähnlichem Dämpfungsmaterial.
Beides ist (in exzessiver Manier eingesetzt) dem eigentlich gewünschten Drumsound absolut abträglich und bringt die mühsam angeeignete dynamische Spielweise eines Drummers bestimmt nicht gut rüber. Obendrein klingt dadurch selbst ein High-End Set oft nicht wesentlich anders als ein Pearl Export. (Ist lediglich ein Beispiel, gut getunte Exports können durchaus sehr geil klingen!!)
Langer Rede kurzer Sinn, probiert es doch alternativ mal mit handelsüblichen Wattebäuschchen aus dem Drogeriemarkt IN den Toms!
Bevor ihr mich für vollkommen verblödet haltet, ich habe es nach anfänglicher Skepsis getestet und für gut befunden.
Einfach je nach Tom-Durchmesser so 2 bis 6 Bäuschchen einfüllen, so das sie locker von innen am Kesselrand auf dem Reso-Fell aufliegen. Die Toms sollten dabei nicht zu extrem geneigt aufgebaut sein.
Die ROSA Wattebällchen kann man ja vorher aussortieren:rolleyes:.
Zwar entbindet einen diese Methode nicht von der Fleissarbeit des sauberen Stimmens, aber der erzielte Effekt war zumindest bei meinen Toms (10,12,14 bei jeweils 2,3 und 4 Wattebäuschchen) absolut überzeugend.
Weder Attack, noch Lautstärke, Sound oder Druck der Toms wurden merkbar verfälscht.
Lediglich bei EXTREM leiser Spielweise, die Live bei mir praktisch nicht vorkommt, war eine leichte veränderung des Klangcharakters spürbar.
Der eigentliche Klangcharakter der aufgezogenen Schlagfelle blieb unverändert, lediglich das Sustain der Trommeln hat nun eine Art Natural-Noisegate-Effekt. Das Sustain ist wie von mir erwünscht durchaus noch vorhanden, aber recht kurz und sehr sauber und kontrolliert.
Schlichtweg ein Traum bezüglich Mikrofonierung!
Weiterer Vorteil (für mich zumindest) auch in für Fusion-Grössen extrem tiefen Stimmungen kann ich nun gänzlich auf Pinstripes verzichten und spiele stattdessen mit Emperors (white, coated) ohne zusätzliche Dämpfungs-Hilfsmittel auf den Schlagfellen.
Demnächst probiere ich dann tatsächlich mal Ambassadors aus, die ich bisher auf Grund ihres recht singenden Charakters immer gemieden habe.
Hörbeispiele werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal nachreichen, kann allerdings dauern.
Warum das so toll funktioniert, müsste rein physikalisch gesehen wohl jedem einleuchten schätze ich mal.

In diesem Sinne.

I now declare this bazar open!
 
Eigenschaft
 
00Schneider schrieb:
Du spielst doch ein RC, das kann eh nicht singen... :screwy:
:D

Wenn du es sagst!:D

Diese Wave Deckl Aussendümpel für´s Schlagfell kosten im Vergleich zu ´ner Packung Wattebällchen aber richtig GELD und der Effekt wird schon ein Anderer sein, da es auf die Schlagfelle wirkt.
Wer weiss, vielleicht bringe ich ja demnächst Schlegels Signature Wattebällchen zu überhöhten Preisen unter das Volk. :screwy::screwy::rolleyes::D
 
WayneSchlegel schrieb:
...Wer weiss, vielleicht bringe ich ja demnächst Schlegels Signature Wattebällchen zu überhöhten Preisen unter das Volk...

Mach eine "wissenschaftliche" halbwegs unverständliche, aber populäre Beschreibung, dazu 2-3 unscharfe Fotos, sprich von Speziel-Watte und stell das ganze bei ebay ein - ich wette du kriegst zumindest am Anfang die 9 Bällchen pro Set mit 3 Toms für locker 10 Euro weg. Je nachdem wie du einkaufst, dürfte das kein ganz schlechter Preis sein...


Edit/Nachschlag: mich würde dieser Effekt schon interessieren, hab aber momentan überhaupt kein Böcke so umfangreich zu schrauben!
 
WayneSchlegel schrieb:
Diese Wave Deckl Aussendümpel für´s Schlagfell kosten im Vergleich zu ´ner Packung Wattebällchen aber richtig GELD und der Effekt wird schon ein Anderer sein, da es auf die Schlagfelle wirkt.
Sagte ich ja, Schlachfell. Man kann natürlich auch Watte per zwei Bindfäden fixieren.

Aber dünne Kevlarseilen sind am besten, die sind besonders geräuscharm.

Gegen 10 € verrat ich wo's sowas gibt, sowohl die Fäden, als auch die Watte. :D
 
das hab ich auch schon beobachtet. Leute die watte in den TOms haben ich hab mich gefragt wofür das gut sein soll^^ man lernt ja nie aus..
 
Das ist quasi die ´Kölner-Methode´!
Wer kennt sie nicht!?:D
 
Ist das denn notwenig das ich mein Sustain verkürze?
Ich hab jetzt in meinen Drums in meinem Proberaum auch ein etwas länger dauerndes Sustain.

Was ich aber mal mit meinen neuen Drums machen wollte in nen Größeren Raum gehen dort Stimmen ... und dann wieder zurück in proberaum, sodass ich nicht beim ersten Auftritt auserhalb meines Proberaumes das große erwachen kommt bei Waynes oben genanntem Phänomen!
 
Noetig ist das nicht.. aber vielen gefaellt das besser, wenn dir der laengere Sound der Toms gefaellt ist das wunderbar.
Der Tipp von Schlegel war ja nur da, falls sich jemand einen Noisegate Effekt wuenscht.:great:
 
bichdrums schrieb:
...Was ich aber mal mit meinen neuen Drums machen wollte in nen Größeren Raum gehen dort Stimmen ...

Ich hatte früher die Möglichkeit in einer (älteren) Kirche meine Drums zu stimmen - kann ich nur allerbestens empfehlen!! Mein Set war später nie mehr so gut gestimmt, zumindest nicht so schnell, in der Kirche hört man fantastisch, die Felle klingen "irgendwie sauberer" als in anderen Räumen - einschließlich Studios!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben