Nord Grand (Keyboard) an Apollo Twin X anschließen, wie? (Audiosignal)

  • Ersteller Dorfschlosser goes House
  • Erstellt am
D
Dorfschlosser goes House
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
27.04.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute, ich verwende ein Apollo Twin X in meinem Home Studio welches nun dass Audiosignal meines Nord Grand Keyboards empfangen soll.
Momentan geht ein einzelnes Vovox Instrumentenkabel (6 Meter, unsymmetrisch) aus dem rechten Audioausganges meines Nord Grandes, in den Hi-Rez Instrumenten Eingang des Interfaces. Das Audiosignal des Keyboardes
wird auch im analogen Channel angezeigt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob diese Verbindung so vorgesehen ist, funktionieren tut sie ja. Ich dachte immer ich brauche zwei Line/Instrumentenkabel und muss diese dann in die Line Outputs auf der Rückseite des Apollo Interfaces einsteckecken. Nicht das ich
noch irgendwas kaputt mache. Selbiges bei meinem Moog. Reicht also ein einzelnes Instrumentenkabel um ein Audiosignal zu empfangen?? Der Midi Part erfolgt per USB Midi.
Ich sag schon mal im Vorfeld danke, an alle die mir diese Frage beantworten können.
 
Das hat:

  • 2 Audio outputs L & R - ¼", 6,35 mm jacks, unbalanced
Also brauchst Du zwei Mono Klinkenkabel. Und die gehen Hinten in die Kombibuchse XLR Klinke IN rein. Dann am Interface Links auf die Taste PREAMP drücken. Das steht dann auch
CH1. Dann auf die Taste unter dem beleuchteten Schriftzug INPUT drücken. Die Anzeige in der Region, wo auch die Pegel Anzeige ist, springt von MIC auf LINE. Dann nochmal auf PREAMP drücken. Der zweite Kanal wird angewählt. Da dann auch auf Line umschalten.

Das sieht man dann auch in der Console:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 20.47.18.png


zur einfachen Bedienung dann hier noch die Kanäle auch Link schalten:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 20.48.18.png


Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 20.48.58.png


Jetzt werden mit dem grossen Knopf beide Kanäle auf einmal geregelt und das Panning steht auf L/R.

Der Instrumenten Eingang an der Front ist für hochohmige Quellen wie Gitarren und ähnliches. Bei einem Line Eingang, wie beim Piano, kann das den Klang negativ beeinflussen. Der ist auch nur Mono.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, danke für die umfassende Antwort, ich war ein bisschen aufm Schlauch gestanden ^_____^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bleibt noch die Frage müssen die Kabel symmetrisch sein? ich meine die Kombibüchse des Apollo Interfaces ist symmetrisch und das Nord Grand unsymmetrisch. Dann bräuchte ich ja theoretisch noch ne Di Box damit es keine Brummschleife gibt oder bin ich ich jetzt ganz falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an den Erstkontakt mit dem Apollo erinnern. Da hat eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich da alles durchhatte. Also Eile mit Weile...... (;

Noch ein Tip, bei mir sind die Eingänge immer auf Mute. Ansonsten gehen die direkt auf die Monitore. Wenn man also in der DAW was aufnimmt, und die sind nicht auf Mute, dann hört man zwei Singale, einmal direkt, einmal aus der DAW mit leichter Verzögerung.

Man kann aber auch ohne DAW einfach mal was Keyboard spielen. Dazu dann Mute raus und los kann es gehen. Geht sogar ohne den Computer einzuschalten. Das Interface merkt sich die letzte Einstellung.

Und noch was für das Ohr. Ich verwende eine Virtual Channel, über den ich Streaming Content route. Und da ist drin ein Pulteq mit diesen Einstellungen:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 21.18.56.png


und ein Fairchild 670 mit dem Preset:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 21.20.21.png


egal, was man. da durchschlicht, es kling einfach besser. Würde ich mal ausprobieren in dem Kanal, wo das Keyboard reinkommt. Kann man dann wahlweise mit aufnehmen oder nicht:

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 21.23.27.png


Ist links UAD MON gedrückt, geht das nur auf den Monitor. Auf der Aufnahme landet es nicht. Bei UAD REC, wird es in der DAW mit aufgenommen.

Viel Spass noch mit dem Teil..... (;
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbalanced = unsymmetrisch. "Mono"-Klinkenkabel reichen also grundsätzlich, FALLS es zu einem Brummen kommen sollte, wäre eine symmetrische Verkabelung angebracht. Wenn Du die Kabel sowieso neu kaufen musst, nimm gleich symmetrisch beschaltete ("Stereo"-Klinkenkabel), ansonsten nimm erstmal was Du bereits hast - gleichartig sollten sie allerdings schon sein, also nicht unsymmetrisch und symmetrisch kombinieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag auf die spezielle Situation zutreffend sein, aber kostet nicht wirklich mehr, schadet nicht und so ist man für den Fall der Fälle, dass mal symmetrische Kabel benötigt werden, gerüstet. Des Weiteren habe ich ja geschrieben, dass wenn bereits zwei unsymmetrische Kabel vorhanden sein sollten, eben diese auch genutzt werden können. :p
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre noch gut zu wissen ob die Ein und Ausgänge des Apollo Twin X nun symmetrisch oder unsymmetrisch sind, da bin ich mit meiner Recherche nicht wirklich weitergekommen. Das Prinzip gleiches zu gleichem war mir schon bekannt, ich würde symmetrische Kabel nehmen da ich davon ausgehe das die des Apollos symmetrisch sind. Also mit unsymmetrischen Kabeln aus dem Nord Grand raus, in die die DI Box rein und symmetrisch wieder raus Richtung Audio Interface. Ach und übrigens, danke für die Presets adrachin ich werds mal testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben