Nord Grand

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Hatte im Laden vor dem Kauf nochmal lange fast alle Pianos, die da waren angespielt. Kawai MP7+MP11 SE und Korg Grand Stage waren leider nicht mehr da aber ES 8, CP88 und 73, Dexibell S7, Stage 88 HA, alle möglichen Roländer und andere Yamahas, ausserdem das Blüthner-E-Piano, dessen Tastatur ich auch ziemlich gut fand. Das Spielgefühl bzw. Tastatur des Nord Grand fand ich etwas besser als die vom ES 8

Der Grand Stage hat auch eine modifizierte RHIII Tastatur. Beispielsweise haben alle Tasten dieselbe Gewichtung. Also, nicht wie bei einem echten Flügel.
Ausserdem hat es auch kein Letoff.
Ist also Geschmackssache.
 
Ich konnte das Nord Grand am Freitag ausgiebig anspielen. Die Klaviatur fühlt sich meines Erachtens billig an. Ein ES 8 stand noch daneben, so konnte ich die Klaviaturen vergleichen. Obwohl es ja die gleichen Klaviaturen sein sollen, fühlt sich die vom ES 8 wertiger an. Mag sein das sich einige damit anfreunden können, doch in dieser Preisklasse und mit der Ausrichtung als Stagepiano hätte ich mehr erwartet. Zum Schluss habe ich das MP 11 angespielt, da geht die Sonne auf...
 
Der Grand Stage hat auch eine modifizierte RHIII Tastatur. Beispielsweise haben alle Tasten dieselbe Gewichtung. Also, nicht wie bei einem echten Flügel.
Ausserdem hat es auch kein Letoff.
Ist also Geschmackssache.

Achtung, nicht verwechseln: Die Korg RH3-Tastatur im Grandstage ist nicht identisch mit der Kawai RH3-Tastatur im MP7 und im Nord Grand. Die heißen nur gleich, haben aber sonst nichts miteinander zu tun.
 
Die heißen nur gleich, haben aber sonst nichts miteinander zu tun.
Wie kommst Du denn darauf? :confused:
Der amerikanische Nord Vertriebler spricht jedenfalls von angepasster Kawai RH3, das wird wohl kaum Eingriffe in die Konstruktion betreffen.
https://www.norduserforum.com/nord-.../nord-grand-keybed-customized-rh3-t17716.html
Die Nord-Anpassung kann je nach eigener Gewohnheit, Vorlieben und Erwartungen beim Anspielen als Aufwertung verstanden werden oder wenig begeistern.

Den Maßstab einer Grand Feel Tastatur würde ich nicht anlegen, das MP11/SE ist eine (Gewichts-)Klasse für sich.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Clavia hier auch nicht ganz: bei einem Nord "GRAND" und bei dem Anspruch, ein Premium-Stagepiano zu bauen, hätte auch eine Top-Tastatur reingemusst. Kawai hat ja diverse Holztastaturen im Einsatz, da wäre man sicher fündig geowrden. Beim (neben dem Sound) wichtigsten Ausstattungsmerkmal ist man hier mit einer Mittleklassetastatur einen schmerzlichen Kompromiss eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit einer Mittleklassetastatur einen schmerzlichen Kompromiss eingegangen.

Naja, der Kompromiss betrifft auch das Gewicht. Wie @Claus schon angedeutet hat, ist die überragende MP11SE-Tastatur so schwer, dass man ein Zweit-Hobby als Bodybuilder oder Gewichtheber haben sollte, um das Instrument zu transportieren. Insofern finde ich den Kompromiss eher gelungen. Schmerzlich wäre die Schlepperei gewesen.
 
Es gibt ja nicht nur die MP 11 Klaviatur und sonst keine...
Andere Hersteller schaffen es ja auch etwas angenehmes mit tragbarem zu verbinden.
Es ist letzten Endes immer eine Frage der Vorlieben bzw. des persönlichen Geschmacks. Mit meinem Post wollte ich auh nur zum Ausdruck bringen das ich, obwohl großer Fan von Nord Instrumenten mit dem Nord Grand nie warm werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das MP11 ist Tastaturmässig sicher State Of Art und das MP7SE ist auch super aber mein perönliches Gewichtslimit liegt bei 20Kg. Alles andere scheidet für mich als mobiler Pianoersatz einfach aus. Zuhause hab ich nen schönen Flügel...
Hab das NG jetzt auf ein paar Gigs dabei gehabt und es macht einfach Spaß. Mit dem Soundwear Bag (138x35x16) lässt es sich noch gut tragen, allerdings fehlt da ein Griff zum komfortablen Rollen wie bei den Nordbags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Post wollte ich auh nur zum Ausdruck bringen das ich, obwohl großer Fan von Nord Instrumenten mit dem Nord Grand nie warm werden kann.
Ich kenne das.
Obwohl wild entschlossen, vor gut einem Jahr bei Korg Grandstage oder ein Nord Electro 6 HP auf eine Anschaffung zu prüfen führte das Anspielen zum Abschied von beiden - enttäuschendes Bauchgefühl...:nix:
Mal schauen, was bis Frühjahr auf den Markt kommt.

Gruß Claus
 
Wie kommst Du denn darauf? :confused:
Der amerikanische Nord Vertriebler spricht jedenfalls von angepasster Kawai RH3, das wird wohl kaum Eingriffe in die Konstruktion betreffen.
https://www.norduserforum.com/nord-.../nord-grand-keybed-customized-rh3-t17716.html

@Claus: Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Natürlich verbaut Nord die Kawai RH3-Tastatur im Nord Grand. Ich habe lediglich, bezogen auf einen Beitrag weiter oben, klargestellt, dass diese wiederum nicht mit der RH3-Tastatur von Korg (z.B. im Grandstage und im Kronos 88) identisch ist.
 
Danke für den Hinweis, auf diese Verwechslungsmöglichkeit aufgrund der Abkürzungen für die Tastaturbezeichnung wäre ich gar nicht gekommen. :)

Gruß Claus
 
Es gibt ja nicht nur die MP 11 Klaviatur und sonst keine...
Andere Hersteller schaffen es ja auch etwas angenehmes mit tragbarem zu verbinden.

Genau. Die Klaviatur im CP88 ist ein gutes Beispiel dafür. Mehr als angenehm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja nicht nur die MP 11 Klaviatur und sonst keine...
Andere Hersteller schaffen es ja auch etwas angenehmes mit tragbarem zu verbinden.
Nun die RH von Kawai ist gewiss keine "Billig"-Tastatur. Die steckt im Kompaktpiano-Flagschiff, dem ES-8, und war sogar in mal in den kleineren Instrumenten der CS-Serie verbaut, den u.a. optisch recht edlen Instrumenten verbaut. Streiten kann man sich darüber, wie die einem gefällt. Sie ist m.E. sehr straff und etwas zäh im Anschlag - viele "echte", akustische Flügel erscheinen mir eine Tick leichter gewichtet.
Im Prinzip hat Kawai zeitgleich immer so um die drei Tastaturen im Angebot, bisweilen allerdings in verschiedenen Varianten mit kleineren oder größeren Abweichungen.

Was das Nord Grand angeht, da dürften die Holztastaturen, RM-Grand, RM3-Grand, Grand Feel, Grand Feel Compact usw. selbst in den Kompaktvarianten zu groß für das Gehäuse sein. Man schaue sich einmal das MP-11SE oder auch die pure Midi-Tastatur, das VPC1 an; die Breite ist uninteressant, aber in Tiefe und Höhe sind die größer. Und auch das Gewicht von ca. 21 kg wäre beim Nord Grand nicht zu halten.


Auf der kleinen Musikmesse in Ibbenbüren (MusikPr*duktiv) habe ich mit einem Kawai-Vertreter gesprochen. In der Tat steckt im NordGrand eine modifizierte RH(3)-Tastatur. Sie ist nicht graduiert (ich glaube, es war ncoh ein anderer Begriff), d.h. das Tastengwicht bleibt von Bass bis Diskant gleich. Und er meinte, sie wäre insgesamt etwas leichter gewichtet. Das war übrigen schon mein Eindruck, als ich das Ding vor einigen Wochen mal angespielt habe. Da aber die Haltung - wegen unterschiedlicher Höhe von Keyboardstativ und Klavierhocker in der Situation variierte, bin ich mit der Einschaltzung vorsichtig. Da wäre es angebracht, worauf m.W. @Vintersol mal hinwies, so wie er tatsächlich das exakte (Niederdruck-)Gewicht zu messen.
Die hier irgendwo bereits getroffene Aussage, dass die Tastatur im NordGrand keine Druckpunktsimulation hat, erwähnt der Kawai-Vertreter ebenfalls. Übrigens kann auch dass schon das Gefühl eines zumindest etwas anderen Niederdruckgewichtes ausmachen.

Gruß,
Tobias
 
…. spricht ja nicht gerade für die Fatar-Tastaturen wenn man dem Premium-Modell die Tastatur ausm MP7 (kost 1300,-)
verpasst..... ? Oder ist es "nur" der Marketing-Faktor ? Man suggeriert mit dem Namen eines "echten" Flügelherstellers wie toll
nun das "Grand" sein soll ? Und das Nord Piano ist dann was ???

Verstehe Nord immer weniger, aber jedem das Seine.....
 
Auf der kleinen Musikmesse in Ibbenbüren (MusikPr*duktiv) habe ich mit einem Kawai-Vertreter gesprochen.
Ehre wem Ehre gebührt: Musikproduktiv kenne ich schon aus den frühen 90ern als guten Laden bzw. Versender. :)

Zur Kawai RH3 kann man schon sagen, dass sie auch Gefallen findet - mir fehlt dafür vielleicht die "gute Erziehung" am akustischen Instrument.
Aber wenn eine Anpassung der Kawai RH3 für oder von Nord den Stage Piano Charakter betont finde ich das folgerichtig für den Zweck des Instruments, das keine reine Flügelsimulation sein soll.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kawai RH3 kann man schon sagen, dass sie auch Gefallen findet - mir fehlt dafür vielleicht die "gute Erziehung" am akustischen Instrument.
Nun eine "echte" Erziehung fehlt mir ja auf jeden Fall. Ich bin froh wenn ich als jemand, der vom Akkordeon herkommt gefühlt etwa 4-6 Dynamikstufen unterscheiden kann.:D

Aber wenn eine Anpassung der Kawai RH3 für oder von Nord den Stage Piano Charakter betont finde ich das folgerichtig für den Zweck des Instruments, das keine reine Flügelsimulation sein soll.
Nun, wie sicher herauszulesen ist, halte ich die originale RH3-Tastatur für sehr gut, nur ist sie eben etwas zu zäh bzw. straff.

Die Variante im Nord Grand fand ich einen Tick leichtgängiger und geschmeidiger, was ich durchaus als postiv empfinde.

Es ist nun schon fast zwei Monate her, da habe ich in DO für einen kleinen nicht ganz ernst gemeinten Vergleich zwischen Nord Grand, Kawai MP-7SE und der Vox Continental 61 durchgeführt. Allein die Auswahl zeigt, dass das keinen ganz ernsten Vergleich darstellen kann;)
Bei Kawai MP-7SE eben, wie schon beim Vorvorgänger, dem MP-6, die recht straffe Tastatur, der Haupt-Piannoklang gefällt mir schlichtweg sehr gut, Kawai-typisch etwas weicher, gedämpfter und doch klar (ich schätze auch nach wie vor unser MP-8II zuhause), beim Nord dann mal andere Flügel- und Klänge als Yamaha und Kawai und ebenfalls sehr hochwertig, in der Spielart eben etwas geschmeidiger. Dabei ist mir allerdings klar, dass auch eingestellte Lautstärke und Anschlagdynamik etc. das Empfinden beeinflussen.
Was aber E-Pianoklänge angeht, insbesondere Wurlitzer, halte ich die Vox Continental für unübertroffen. Auch bei den Orgelklängen kommen da Kawai und Nord für mein Empfinden nicht ganz mit. Die Klaviere sind auch in der Vox gut, aber da haben Kawai und Nord die Nase vorn, natürlich auch unterstützt durch die geeigneteren Tastaturen mit Hammermechanik. Deshalb hoffe ich ja schon darauf dass der MB-Gewinnspiel-Weihnachtsmann:D mit die Vox Continental 73 bringt. Nicht dass ich sie bräuchte, ich will sie schlichtweg haben.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Nord Grand am Samstag mal spielen können und ich war sehr angetan von der Tastatur, einen billigen Eindruck kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab zuhause ein Nord Piano 3 und wäre froh, wenn dort diese Tastatur verbaut wäre, im NP 3 ist glaub eine TP40?
Nebendran stand das CP88, die fand ich auch klasse, richtig gutes Teil. Hätte das Nord Grand eingebaute Lautsprecher wie ein CP300, würd ich vom Nord Piano umsteigen, so sehe ich keinen Anlass dazu. Verdammt, muss ich am Ende doch noch ein cp300 kaufen ;)
 
seltsamer Defekt bei Nord Grand:

habe seit einiger Zeit merkwürdige Phänomene bei NG. Manche Töne knallen beim spielen mit übermässiger Velocity plötzlich heraus. Es ist nicht reproduzierbar und tritt manchmal einfach unvermittelt auf. Heute wieder erst nach einer Stunde üben. Hatte zuerst den Fehler bei mir gesucht, dass ich nicht sauber gespielt habe aber bei meinem letzten Gig wars dann einige Male echt nervig, wenn dich schon dich der Bassist mit einem "was-machst-du-da-eigentlich-Blick" anschaut.
Ausserdem hatte ich ich einige seltene Male das Phänomen, dass plötzlich eine Reihe kurzer Töne, die ich nicht gespielt habe, dazwischen pingeln, als hätte mir jemand in die Tasten gegriffen.

Im Nord Forum wird von Ähnlichem berichtet.

Ein Freund von mir hatte genau dieses Problem mit seinem Kawai MP7 se und hat es dann zurückgegeben. Vielleicht ist das ja ein Problem der Kawai Tastatur.
In den vielen Jahren, in denen ich jetzt die Roten spiele, hatte ich noch nie den Anflug eines Problems...

Jetzt muss ich das Teil über den Musikladen, bei dem ichs gekauft habe, einschicken lassen :-( Zum Glück haben die Nords 3 Jahre Garantie.
Bin mal sehr auf den Nord-Service gespannt...!!!
 
Puh, unschön zu hören. Bei meinem NP3 und jetzt dem NP5 ist sowas noch nicht aufgetreten. Viel Glück damit.
 
seltsamer Defekt bei Nord Grand:

habe seit einiger Zeit merkwürdige Phänomene bei NG. Manche Töne knallen beim spielen mit übermässiger Velocity plötzlich heraus.
Scheint ein herstellerübergreifendes Verhalten zu sein. Hier im Forum hat das "Andreas64" von seinem CP4 gepostet (https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-cp4-einzelner-ton-extrem-laut-dann-normal.721986/)und von einigen Chargen des RD-2000 wurde das ebenfalls berichtet.
 
Grund: Ergänzung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben