Nord Grand

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ist die Produktankündigung eigentlich von gestern oder vom 1.April?
 
Im Bax-Shop ist es für 3.444,- gelistet.
 
Gerade zu ein Schnäppchen !
 
Beim Thomann wir es für 3099,- angeboten:
(noch ohne Bild)
Ob sich das beispielsweise gegen das Yamaha CP 88 durchsetzt ist die Frage?


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finds geil!
Ich war schon immer ein Fan der Nord-Pianosounds, nur mit den Fatar-Tastaturen konnte ich mich für ein reinrassiges Digitalpiano nicht anfreunden, die sind für ein Multi-Instrument-Stagepiano wie den Stage oder Elektor voll OK, fallen aber ggü. den Piano-Tastaturen von Yamaha/Kawai/Roland/Casio eine deutliche Stufe ab.
Hier hat man jetzt endlich beides - Nord Sounds und Kawai Tastatur.

Andererseits:
- 20 kg Gewicht? Bei einer Plastik-Tastatur und ohne Lautsprecher?
- Es ist immer noch ein Nord, d.h. bühnenorientiert, d.h. es fehlen Funktionen für den Digitalpiano-Heimanwender - keine eingebauten Lautsprecher, kein Metronom, keine Aufnahme-Möglichkeit.
- Preis über 3000 Euro? Das schränkt die Zielgruppe schon ziemlich ein.... Wer nicht die beste Tastatur braucht, ist mit einem Stage besser bedient. Wer ein reinrassiges Heim-Digitalpiano will, kommt bei Kawai/Roland/Yamaha günstiger weg. Wer viel Geld übrig hat, schielt bei dem Preis schon eher Richtung Möbelpiano oder gar Hybridpiano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein live Eindruck:

 
Da steht was von White Grand.
Neuer Sound? Auf der Website gibt es noch nix diesbezüglich... :confused:

Das wäre das Einzige, was mich interessiert - der klingt nicht übel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den White Grand gibts nun zum Download in der Piano Library. Ich habe eben mal etwas gespielt. Gefällt mir ganz gut, konnte ich auch mit dem CP4 (über das Stage 2 EX Compact) ganz gut spielen. Zumindest mal Zuhause. Ich muss es demnächst mal im Bandkontext testen. Ein gut klingender Steinway B :great:
 
...so, gestern bin ich hier beim Rockshop dran gesessen an dem Teil. Die Nord-Pianomonitore waren anmontiert. Ich kann nur sagen, ich hab mich auf Anhieb sau wohl gefühlt! War schon sehr "flügelig". Hab selber den Stage 2 EX und einen echten Yamaha Flügel. Vom Pianoaspekt ist der Nord Grand ne andere Welt wie das Stage. Fand auch komischerweise, dass sich die Rhodes sehr gut zu der Tastatur passten, was ich bisher bei sehr klavierigen Tastaturen eher störend fand, wenn man die Rhodeslabbertasten im Orginal kennt. Wäre cool, wenn man auf die Oberseite noch einen Synth drauf stellen könnte aber das ist vermutlich zu wenig tief.
Muss jeder selber wissen, ob er's braucht aber ich finde das ne konsequente Entwicklung. Die meisten meiner Tastenkollegen, die kein Nord spielen, tun das, weil ihnen die Tastaturen bisher nicht gefallen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Fand auch komischerweise, dass sich die Rhodes sehr gut zu der Tastatur passten, was ich bisher bei sehr klavierigen Tastaturen eher störend fand...
Kommt dir denn die gleiche Tastatur im Kawai ES8 und MP7SE so anders vor?

Gruß Claus
 
Für meinen Geschmack waren die Kawai-Tastaturen der "großen" Pianos immer mit das Beste auf dem Markt.
Die Kawai-Sounds fand ich brauchbar aber nicht herausragend. Das hohe Gewicht, mit weit über 20Kg, eher knapp unter 30, war für mich ein KO-Kriterium, da ich mein Piano in der Hochsaison 2 bis 3 mal schleppen muss. Daher habe ich mir nie ein Kawai-Piano angeschafft. Ich liebe das Bedienkonzept der Nords, wo alle wichtigen Regler und Schalter auf dem Gehäuse sind und nicht in irgendwelchen Menüs versteckt sind. Daran lehnen sich jetzt ja erfreulicherweise auch viele andere Hersteller an.
Die Nord-Piano-Monitore haben sicher einen großen Teil meines Wohlgefühls beim Anspielen im Laden ausgemacht und sind als Pianoersatz für zuhause sicher toll. Für Live vermutlich aber zu aufwendig und langwierig zu installieren.
 
Wenn Kawai nicht die leidige Q-Streuung hätte, dann wäre ein Modell mit Grand Feel Klaviatur für zu Hause vermutlich eine optimale Piano-Annährung mit attraktivem Preis/Leitungsverhältnis.
Die im Nord Grand verbaute RH Klaviatur ist aus dem MP7SE und ES8 übernommen und bei Kawai "Mittelklasse", sie wäre im Vergleich zu meinem Spielgefühl auf Rolands nicht so mein Fall.

Bei deinem positiven Eindruck hätte mich deshalb ein direkter Vergleich interessiert, zumal die Optimierung durch Nord nirgends technisch erläutert wird.

Gruß Claus
 
wollte nur meine ganz subjektive Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Jeder, der rund 3000€ locker machen will, sollte natürlich alle Pianos, auch die nicht hier im Forum angepriesenen ausführlichst selber im Laden anspielen ;-) und nicht nur auf die Daten schauen. Wenn etwas Seele des Spielers vom Instrument zurückkommt, hat man schon etwas gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage nach, weil mich gerade deine Anspielerfahrung als die von jemand interessiert, der sich neutral bis positiv gestimmt an das Nord Grand nebst MP7SE oder ES 8 setzt und hier vom Vergleich berichtet. Bei Bedarf oder Gelegenheit spiele ich natürlich selbst an.

Ich ticke halt anders und würde mir bei Freude an der Kawai RH Tastatur eher ein ES-8 oder MP7SE kaufen und dazu von den gesparten rund 2.000 EUR bei Bedarf noch schicke Libraries von Native Instruments und/oder Spectrasonic Keyscape gönnen. :nix:
Wobei ich an den akustischen Pianoklängen der Kawai HI XL Engine nicht mal etwas zu meckern hätte.

Gruß Claus
 
wollte nur meine ganz subjektive Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Jeder, der rund 3000€ locker machen will, sollte natürlich alle Pianos, auch die nicht hier im Forum angepriesenen ausführlichst selber im Laden anspielen ;-) und nicht nur auf die Daten schauen.
Hallo groovejazz,
ich glaube, du hast die Anfrage von @Claus nicht ganz verstanden. Claus gehört, wie einige von uns zu denen, die hier ständig empfehlen, man solle live antesten und ebenso selbst nicht nur auf Daten schauen, sondern viel antesten.
Und da interessiert eben (auch mich übrigens), wie sich das Kawai RH-Derivat (soweit die reinen Daten) im neuen Nord für jemanden wie dich, der Kawai-Tastaturen kennt, anfühlt - so ganz subjektiv.
Das kann von "super" über "leicht", "zäh" oder "an der Tastur ist mir überhaupt nichts aufgefallen" etc. gehen.

Gruß, Tobias

P.S. @Claus: In Hannover hatte ich das Ding vergangene Woche unter den Fingern, allerdings nur "trocken". Leider kam da keine Initiative, eine kleine Beratung anzubieten, zumindest das Gerät anzustöpseln; gut, ich habe auch nicht explizit gefragt - bei den schon leicht genervten Antworten zu anderen Fragen, untermalt von teilweiser Ahnungslosigkeit kaschiert mit selbstsicherem Halbwissen, hatte ich dazu kaum Lust (BTW: beinahe hätte ich dort spontan für gute 200€ ein Interface gekauft, nicht aber bei dem Ton und der Beratung). Aber in Hannover sind im Gegensatz zu Köln mit Einschränkungen und vor allem Thomann vor Ort in Treppendorf die Musikgeschäfte allgemein Glückssache bzw. sehr durchwachsen, abgesehen von Klavierhaus Döll und Bechstein-Center, die stechen da positiv hervor.
Mein Kurzer Eindruck zur Tastatur des Nord Grand: Die fühlt sich an wie die Tastatur im ES-8; aber gezielter Vergleich folgt erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Teil jetzt zum ausprobieren von meinem Local Dealer zu Hause stehen und bin mächtig angefixt:

  • Die Tastatur und Dynamikumsetzung ist schon super und mit das Beste, was ich bisher unter den Fingern hatte, so dass meine gewohnten Sounds sehr viel dynamischer spielbar sind als auf dem Stage und subjektiv besser klingen.
  • Mit den Monitoren im Laden war das noch besser aber der Verkäufer meinte, dass die als Live-Monitor dann doch etwas zu schwachbrüstig wären. Mir wär das auch zu viel Gefummel beim Aufbau. Für jemanden, der das Teil Zuhause als Piano-Ersatz fest installiert, sicher super!
  • Schön sind auch die Nord-bekannten schnellen, selbsterklärenden Zugriffsmöglichkeiten u.A. EQ, FX, Attack+Release für die Sample-Einheit, leider kein Filterregler für den Synth und ja auch kein belegbares Modulation-Wheel.
  • Andererseits fehlen mir ein paar Features des Stage: kein Pitchstick (verwende auch gern mal ein verzerrtes Rhodes wie ne E-Gitarre) Der Panel-Lock ist sehr wichtig, man kommt immer mal wieder beim wilden Spielen an irgend eine Taste.
  • Super auch die gewohnte Steuerung mit dem Control-Pedal
  • Was mir am meisten fehlt, ist die Orgel. In meinem minimal Setup nur mit dem Stage, habe ich bei Pop-Songs oft die Orgel z.B. im Chorus mit dem Pedal dazugefaded
  • Einen kleinen Synth (z.B. mein Modular G3) kann man oben drauf legen. Mit einer Gummimatte oder Decke hätte ich keine allzugroßen Bedenken, dass das einigermassen sicher steht. Eventuell kann man sich auch eine kleine untertützende Halterung an den Monitor oder Notehalteraufnahmen bauen. Ein Tablet zum Notenlesen kann man super drauf stellen.
Wer träumt nicht vom transportablen Flügel? Alle EP sind immer ein großer Kompromiss und selten kommt wirklich Flügelfeeling auf. Mit dem Nord Grand gehts ein bissl weiter nach vorne. Zum Piano spielen, mit dem ich ein Teil meines Lebensunterhaltes bestreite, schon sehr geil und nur 1Kg schwehrer als der Stage HA, somit immer noch ausreichend gut transportabel. Das würde eine leichtere Tasche oder der Verzicht auf die Aufnahmeplatten der Nord-Legs schon wieder ausgleichen. Wenns aber um eine wirklich ausgiebige Soundnutzung geht, ist der Stage natürlich schon deutlich variabler.
Bin immer noch am zögern...und dann wieder das ganze Galama mit dem Verkaufen des Stage 2 EX...

das wars erst mal auf die Schnelle

Edit: Im Nord User Forum gibts ein paar Hammonds als Samples zum Download. Die klingen gar nicht so schlecht mit etwas Zerre drauf und das Stereo Pan als Leslie-Ersatz
ABER: wenn ichs richtig verstehe, kann man die Effekte nur entweder für die Piano oder die Samlesektion verwenden, das wäre doof!!! Dazu muss ich jetzt nochmal Manual lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zugeschlagen und bin gespannt, wie sichs live bewärt und werde berichten
 
Kommt dir denn die gleiche Tastatur im Kawai ES8 und MP7SE so anders vor?

Hatte im Laden vor dem Kauf nochmal lange fast alle Pianos, die da waren angespielt. Kawai MP7+MP11 SE und Korg Grand Stage waren leider nicht mehr da aber ES 8, CP88 und 73, Dexibell S7, Stage 88 HA, alle möglichen Roländer und andere Yamahas, ausserdem das Blüthner-E-Piano, dessen Tastatur ich auch ziemlich gut fand. Das Spielgefühl bzw. Tastatur des Nord Grand fand ich etwas besser als die vom ES 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben