Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich konnte noch keine Vergleiche der neuen Organ Engine von NORD zu den big Playern finden.
Hat einer schon verglichen?
Ich hoffe ja auf ein Update im NORD Stage 4 EX, wenn er mal kommt...
Gleichzeitig schlawänzle ich seit Monaten um einen Hammond XK4 rum... daher wäre es schon alleine für den Seelenfrieden gut zu wissen, wie die beiden Engines (NORD Organ 3 vs MTW 2) zueinander stehen...
Ich habe da zwar keinen Vergleich parat, aber eine Beurteilung ist immer subjektiv - dem einen gefällt die eine Engine besser, dem anderen die andere. Ob das dann am Ende deinem Seelenfrieden hilft weiss ich nicht am Besten ist du machst dir die Mühe und findest Läden in denen du die beiden selbst testen kannst um Dir ein persönliches Bild zu machen - und wenn 'ne Legend One da steht dann nimm die auch noch mit rein
Aktuell spiele ich den stage 3. Bin zufrieden, aber nicht ganz glücklich.
Ich überlege, ne Orgel mit nem nautilus zu kombinieren, sind aber halt die üblichen Hirnfürze
Ich finde tatsächlich die legend one in Kombi mit dem Nord ganz witzig, weil die noch ein bisschen BrotundButtergedöns dabei hat, neben, gefühlt von mir, guten Orgel. Lohnt sich anzuschauen.
Die Nord Organ 3 ist doch moch garnicht erhältlich.
Wo sollen da die Vergleiche herkommen?
Alles was ich bisher an "Demos" gehört
habe. erkenne ich keinen nennenswerten
Unterschied zur C2D.
Was nix heissen soll!
Kann auch an meinen Ohren oder den Demos
liegen.....
Ach echt? Oh, ich dachte, da die Release im Jan '25 war, meinte ich das wird schon eifrig bespielt.
Dann, sry Jungs... Was ne dumme Frage
Und, nen stage mit nem organ clone zu kombinieren, finde ich seltsam.
Die Orgel ist ja gut, nur oben rum mir zu gläsern. Am stage nervt mich eher die andere Seite: zu wenig andere Sounds gleichzeitig... aber das ist ein anderes Thema
So seltsam finde ich das nicht, ich habe meinen Stage 3 genau wegen des "gläsernen" Sounds oben rum mit einer HX3 Orgel (aktuell Uhl X4-V, demnächst ein Eigenbau auf Basis der aktuellsten HX3 Engine) kombiniert wo ich für mich einen deutlich besseren Orgelsound rausbekomme. Den Stage 3 Compact nehme ich in der Kombi entweder für Pianos und Synth Sounds, oder aber je nach Song auch mal als zweites Manual für die HX3 Orgel.
Für mich reichen die beiden Synth Engines sowie die beiden Piano Engines aus, aber auch das ist ja individuell - wie viele Sounds gleichzeitig benötigst Du denn so idealerweise (rein Interesse halber)?
Naja... ich spiele in ner Rock/Metl Coverband und da ca. 80 Prozent Hammond. Daher drängt es mich immer mehr zu einer noch besseren Orgel, wenngleich das Publikum sowas sowieso nicht checkt.
Ach ja, mein stage geht in einen organ grinder und dann in dem vent2 und dann in ein Multieffekt für noisegate und hall ...
Die anderen sounds sind die üblichen Verdächtigen mit Piano, Flächen und sehr wenig Natursounds. Aber hört euch mal die Keys von Pretty Maids "Rodeo" an... Da ist viel los und das kann man auf dem Stage nur sehr abgespeckt abbilden.
Oder die Keys bei Magnum "On Storytellers night".
Sowas spiele und singe ich eben sehr gerne. Dazu braucht es aber Combisounds wie sie nur mit einr Workstation gut machbar sind.
Der "Eigenbau" steht in Anführungsstrichen weil es eigentlich eine zweimanualige HX3 Orgel vom Harald (Tastendoktor) ist. Die ist mit dem alten HX3.4 Board ausgestattet und funktional, sowie durch das auch alleine funktionsfähige Oberteil auch als einmanualige Variante nutzbar. Allerdings soll siew als zweimanualige Version auch Wohnzimmer-geeignet sein, sieht dafür aber auf der Bedienebene nicht wirklich schön aus. Also habe ich vor, die gesamten Bedienelemente und damit auch die Panels auszutauschen und mit Schaltern etc. zu versehen, die denen einer B3 im Look nahe kommen. Da ich dafür sowieso alles neu herstellen muss was über das Grundchassis und die Tastaturen hinausgeht werde ich sie in einem Rutsch auf die HX3.6 oder HX3.7 umbauen. Wird aber noch was dauern, ich überlege und probiere grade noch ob ich die Schalter- und Bedienebenen aus Alublechen mache (wie bei der Uhl), was aber bedeutet dass ich diese irgendwo fertigen lassen muss (Laserausschnitte machen und die Bleche kanten lassen, ggf. farblich beschichten und beschriften) oder ob ich eine Holz- bzw. MDF/HDF -Varnaite nehme wo ich diese ganzen Arbeiten selbst übernehmen kann. Könnte ein langfristiges Projekt werden weil der Beruf auch noch da ist und ne Menge Zeit frisst, neben Familie und sonstigen sozialen Kontakten (nicht virtueller Art).
Wenn sie aber dann mal fertig ist poste ich hier gerne ein paar Bilder
Naja... ich spiele in ner Rock/Metl Coverband und da ca. 80 Prozent Hammond. Daher drängt es mich immer mehr zu einer noch besseren Orgel, wenngleich das Publikum sowas sowieso nicht checkt.
Ach ja, mein stage geht in einen organ grinder und dann in dem vent2 und dann in ein Multieffekt für noisegate und hall ...
Jo, habe ich auch alles schon hinter mir, das Orgel-Signal aus dem Stage zuerst in einen Tall&Fat probiert, dann auch mit Organ Grinder experimentiert, zuletzt dann die Lounsberry Pedale wieder eingemottet und mit der Stage Orgel in Mono in einen Blackstar Dept. 10 Dual Drive Röhren-PreAmp um den Sound wärmer zu bekommen, von dort in einen Blackstar Dept. 10 Boost wenn's richtig fett zerren muss, und von dort in den Vent II (bis dahin alles mono) und aus dem Vent in einen Hall of Fame und ab in den Mischer. Das hat schon eine sehr deutliche Verbesserung des Orgel Sounds gebracht, war mir aber am Ende alles zu viel Aufwand. Die Uhl bringt mir einen noch angenehmeren Sound ohne das ganze Geraffel, mit deutlich weniger Verkabelung und damit auch potentiell weniger fehleranfällig. Alles natürlich nach meinem persönlichen Geschmack bzw. Empfinden und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit