Nordlead 2x für einen Anfänger?

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
Soundagent
Soundagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
87
Kekse
300
Ort
Weil im Schönbuch
Nach langem Herumsuchen und Herumüberlegen:gruebel:, wie ich mein bisheriges Setup durch einen echten Synth erweitern kann, wobei ich vom Blofeld, über Virus TI snow, MO6, MotifXS, X50, M50, SH-201 und TI2-Keyboard so ziemlich alles durchüberlegt habe und zum Teil auch getestet, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass für mich als Anfänger in Sachen Synth wohl der Nordlead 2X die beste Wahl ist. Der ist virtuell-analog und produziert richtig schöne analoge Sounds, wie ich sie immer gesucht habe, aber er ist einfach zu bedienen, kann als Masterkeyboard im Splitmodus agieren und ist zudem auch nicht so teuer wie die Workstations.
Bei all denen hatte ich dann doch das Problem der Komplexität, des endlosen editierens in irgendwelchen Menüs und auch des Preises (XS6 jetzt bei 2500,-), abgesehen davon, dass sie alle auf samples und nicht auf Synthese beruhen.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, wo ich den Lead 2X antesten könnte, werde also mit Rückgaberecht bstellen.
Zusammen mit dem SonicCell, der zugleich das Audiointerface bildet und dem Tenori-On, der mir auch als Drumcomputer dienlich sein kann, dürfte das doch ein interessantes Electro-Setup werden, oder?
Und das PSR werde ich dann für eher traditionelle Klangspektren weiter nutzen...
Was meint Ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ein Virtuell-Analoger ist bestimmt eine gute Ergänzung, und beim Nord Lead 2x liegen ja auch (fast) alle Parameter im direkten Zugriff :great:

Was hat dir denn am SH-201 nicht gefallen? Ich hätte nämlich den JP-8000 (gebraucht) noch als Alternative vorgeschlagen. Der nutzt im Gegensatz zum NL2x den ganzen Platz des Keyboards für seine Bedienelemente aus und hat ein LCD für die wenigen Parameter, die man nicht direkt über die Regler erreicht (und natürlich für Patch-Namen). Er klingt besser als der SH-201, hat aber nur 8 Stimmen.

Grüsse
synthos
 
Nein der SH-201 hat mir von den Sounds her nicht gefallen, nur 32 presets und 32 userpatches, das ist dann doch etwas zu rudimentär, und gebraucht möchte ich nicht riskieren ...
Ich denke, der Nord Lead2X wird schon richtig sein ...
 
Eventuell einfach als Rack, wenn schon Keys zur Ansteuerung da sind. Spart noch ein paar Euro. :great:
 
Nein, ein Rack kam nicht in Frage, denn ich habe ja schon das SonicCell-Modul, das ich über die Tastatur ansteuern will, zwei Module gleichzeitg, geht nicht, im Übrigen finde ich Racks so ziemlich das Hässlichste, was die Musikindustrie hervor gebracht hat ...
 
Liebe Leute,:D
weil Einige hier im Forum bereits an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln:screwy:, was meine Suche nach dem für mich geeigneten Synth betrifft, hier noch ein paar abschließende Worte dazu.
Klar, mein Weg zum Nord Lead war nicht gerade kurz und direkt. Es gab einige Umwege und Umleitungen, so ist das nun mal im Leben: die geraden und kurzen Wege sind nicht immer die besten. :confused:
Die Ratschläge der Kollegen hier im Forum haben mir trotzdem sehr weitergeholfen, um klar zu kommen, so z.B. der sehr hilfreiche Hinweis von ToS auf den SonicCell, den ich hier erhalten habe.:hail: Auch bei Swagger Jacky muss ich mich sehr bedanken für alle seine Tipps zum XS. :redface:
Aber:
1. In meinem jetzigen Setup macht eine workstation aus verschiedenen Gründen keinen Sinn: da ist zum einen der fehlende Platz und deshalb die Mobilität, die ich brauche, sprich, ich kann kein schweres Teil hin- und herbewegen, es muss was Leichtes und Mobiles sein. Das wäre der M50 natürlich, aber der sagte mir eben doch nicht wirklich zu.
2. Ich spiele zwar nur für mich zu Hause in meinem Büro, dennoch bevorzuge ich ein Livesetting, in dem ich mehr oder weniger alle Sounds auch live bedienen und spielen kann. Eine workstation ist mir dafür einfach zu komplex, z.B. um einfach ein Layer und Split einzustellen und eben mal schnell zu wechseln, oder einen Effekt eben mal zu ändern ...
3. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich durch das Tenori-On auf die elektronische Schiene gekommen bin. Dann habe ich mir den SonicCell dazu geholt, über den das Tenori-On hervorragende Sounds produziert, aber das PSR als Masterkeyboard, das passte einfach nicht mehr, jedenfalls nicht für Electronica. Deshalb meine Suche nach einem "echten" Synth. Nur sollte der eben auch für einen Anfänger versteh- und bedienbar sein. (Das war der Blofeld nicht!)
4. Und diesen Synth habe ich nun mit dem NordLead gefunden, der von allen Usern durchgehend als der am leichtesten zu bedienende und zu verstehende Synth bezeichnet wird. Und er hat trotzdem einen hervorragenden Klang, also nicht nur ein Gerät zum Lernen wie der SH-201, den ich durchaus auch im Auge hatte.
Anhand des Workshops "Hands on Synth-Sound" von Moogolator, den ich nur Jedem, der an subtraktiver Klangsynthese interessiert ist, sehr empfehlen kann, arbeite ich mich zur zeit in die Materie ein und hoffe deshalb auch, mit dem NordLead zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. (Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sich hinter dem Kürzel ADSR-Kurve nichts weiter als die von jedem Keyboard her bekannten Attack, Decay,Sustain und Release Parameter verbergen, und dass alle vier den Verlauf einer Klangkurve bestimmen ...)
5. Warum aus dem NordLead2x ein NordLead3 geworden ist, lässt sich leicht erklären: der Lead 2x hat einen entscheidenden Haken: wenn man einen Sound eingestellt hat und dann zu einem anderen wechselt, stehen alle Knöpfe in einer bestimmten Position, die dem vorher bestimmten Klang entspricht. Habe ich nun zu einem neuen Klang gewechselt und berühre dann einen Knopf, um diesen zu regulieren, dann springt der Sound in die Stellung des Knopfes und ich muss dann erst suchen, wo der betreffende Parameter für den neuen Klang zu finden ist. Dieses als "Immediate" bezeichnete Phänomen des Lead2x hat der Lead3 überwunden: hier hat man Endlosregler, die von einem LEDkranz umgeben sind, auf dem angeleuchtet wird, wo der jeweilige Parameter steht. Der Knopf steht dabei immer an der richtigen Position.:) Naja, und dann klingt der Lead3 halt auch nochmal ein ganzes Stück besser, finde ich jedenfalls ... und leuchtet dazu wie ein Weihnachtbaum:p
So, nun aber Schluss der langen Vorrrede, mehr dazu, wenn ich mich mit dem neuen Setup eingearbeitet habe ...;)
 
NL3?! Dann hast du ja schliesslich doch einiges hingeblättert ;)
Glückwunsch und viel Spass damit!
 
Bei ebay (in best condition) nicht viel mehr als für den NordLead 2x ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben