Yamaha YS200 Preset Voices oft um 7HS nach unten transponiert...?

  • Ersteller CamelV8
  • Erstellt am
CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.06
Beiträge
68
Kekse
1.249
Hallo!
Bei vielen der Preset Voices des YS200 ist mir aufgefallen, das diese um 7HS (vom Werk aus / feste Presests!) nach unten transponiert sind.
Da gibts auch eine Traspose Funktion für jede Preset Voice. Und in diesem Fall ist es sehr oft "C3 = F2"
Meist bei so sphärischen FM Klängen und Pads...
Bei "normalen" Voices herkömmlicher Instrumente gibt es keine Trasponierung ausserhalb von Octav Intervallen, also C3 = C3, oder halt auch mal C3 = C4...

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum einige Stimmen von Werk aus im ROM so um die 7 HS transponiert sind.
Also wenn man ein "C" anschlägt, diese Taste auf "F" transponiert ist.

Mein Problem dabei ist jetzt, wenn ich eine diese Stimmen mit einer anderen Mische (seie es von diesem Gerät oder via Midi von einem anderen) jeder gespielte Ton immer dissonant wird,
wenn eine der Stimmen um 7HS nach unten trasponiert ist.
Warum haben die das so gemacht und nicht einfach so belassen, dass ein C nunmal auch ein C als Ton ergibt?
Was übersehe ich da?
 
Kannst du sie transponieren und im Anschluß abspeichern? Wenn ja, dann ist doch das Problem gelöst ;)


Wenn du der Ursache auf den Grund gehen willst, würde ich als allererstes die Werksounds via Sysex laden und schauen ob das wirklich so ist oder der Vorbesitzer o.Ä. daran Rum gefummelt hat
 
Wir sprechen hier über das Yamaha YS200 von 1988, richtig?
Evtl. hat das Gerät eine Pufferbatterie die leer ist oder einen anderen (schleichenden) Defekt, der nach 36 Jahren auftritt...
 
Da würde ich auch drauf tippen, das Ding hält den Speicher nicht mehr.
Im YS200 ist eine CR2032 verbaut, aber dummerweise ist die Batterie an der Platine angelötet.
Die Batterie hat dann solche kleinen Lötfähnchen, das gabs auch bei Ensoniq und anderen Synthies.
Ich würde da gleich eine Halterung einlöten, damit der Batteriewechseln das nächste mal einfacher ist.
 
Ich hatte kürzlich den "gleichen" Defekt an einem alten Synthie. Habe an meinem Verstand gezweifelt und logisch stundenlang "getestet". Der Fehler war unauffindbar. Nach dem 2. Total-Reset war die Maschine wieder ok! Den ersten Reset hatte ich wohl falsch bedient. Die Pufferbatterie im Synth ist ca. 35 Jahre alt, die Lebensdauer ist mit 5 Jahren angeben! Resetprozedur stand im Manual.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben