Nordstage Rev B 88-Tasten Vs Yamaha Moxf8 als "Zweitkeyboard"

Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.26
Kekse
0
Genau genommen, wäre es das 4. Keyboard....
Egal.

Schaue gerade nach einem zusätzlichen Keyboard um dies dauerhaft im proberaum einer band stehen zu lassen.

Zuhause steht ein Tyros 5, ein Korg Stage Piano, sowie ein NordStage 2 EX, welches derzeit immer hin und her gefahren wird.

Vor ein paar Jahren habe ich mich von meinem Moxf6 getrennt, da dies irgendwann nur noch rum stand.
Während Corona etc.

Nun hab ich ein wenig die "Qual der Wahl".
Lege ich mir ein NordStage mit 88 Tasten zu, ebenfalls mit Orgel, piano und Synth Zone, die mein 2 EX zu?
Hier könnte ich Sounds zuhause am "kleinen" Ausprobieren und dann im Proberaum auf das große übertragen.
Müsste keine neue Menueführung lernen und wäre hier zumindest bei den beiden Geräten auf einem Stand....

Oder laufe ich das Moxf8?
Ebenfalls 88 tasten... 1Gb Speicher, viele Möglichkeiten mit Aufnahmen, Soundengine etc.

Die Tatstaturen sollten dank Hammerschlag-Mechanik bei beiden ja irgendwie ähnlich sein.

Ja, das MOXF8 wäre etwas günstiger...
Aber das würde ich erstmal vernachlässigen....

Was wäre eure Wahl?

Oder hättet ihr noch was ganz anderes in eurer Auswahl?

Ich hätte als ganz anderes noch das

Yamaha ck 88 (könnte ausreichen) oder YC 88 in der Auswahl.

Oder Nord Electro 7 HP (mit Kawai-Tastatur)

Kawai mp7 SE für beste Pianosounds, aber vergiss es für Orgel.

Was meinst du mit "Nordstage Rev B"?
  • Denkst du an das ganz alte Nord Stage von vor ca. 20 Jahren? Das kann nur Piano, Orgel und Synth, keinerlei Samples. Würde ich mir nicht antun.
  • Denkst du an ein zweites Nord Stage 2 (oder 2EX)? Das wäre gebraucht eine Überlegung, da du dann wirklich Sounds tauschen kannst. Hat aber natürlich kleinere Einschränkungen.
  • Denkst du an ein aktuelles Nord Stage 4? Würde ich im Leben nicht in einem Raum stehen lassen, auf den andere ohne meine Anwesenheit Zugriff haben. Und die Sounds programmierst du alle nochmal, denn mit deinem Stage 2 kannst du allenfalls die Samples austauschen, die Grundlage für die Sounds sind - aber nicht die fertig programmierten Sounds. Da gibt es keine Möglichkeit.
Die Vorschläge von @stuckl erscheinen mir bedenkenswert.

Was meinst du mit "Nordstage Rev B"?
  • Denkst du an das ganz alte Nord Stage von vor ca. 20 Jahren? Das kann nur Piano, Orgel und Synth, keinerlei Samples. Würde ich mir nicht antun.
  • Denkst du an ein zweites Nord Stage 2 (oder 2EX)? Das wäre gebraucht eine Überlegung, da du dann wirklich Sounds tauschen kannst. Hat aber natürlich kleinere Einschränkungen.
  • Denkst du an ein aktuelles Nord Stage 4? Würde ich im Leben nicht in einem Raum stehen lassen, auf den andere ohne meine Anwesenheit Zugriff haben. Und die Sounds programmierst du alle nochmal, denn mit deinem Stage 2 kannst du allenfalls die Samples austauschen, die Grundlage für die Sounds sind - aber nicht die fertig programmierten Sounds. Da gibt es keine Möglichkeit.
Die Vorschläge von @stuckl erscheinen mir bedenkenswert.

Vom Aufbau her sieht es wie mein 2EX aus, was den technischen Teil angeht.
Jedoch mit 88 Tasten.
Hab es mir noch nicht live angeschaut.

Es soll auch ein gebrauchtes Keyboard werden.
Nichts Neues (das wäre dann doch etwas viel des Guten).

Habe jetzt auch noch ein Clavia Nord Electro 3 gefunden.
Zwar nur 73 Tasteb, aber das ginge auch.

Die anderen vorgeschlagenen werd ich mir auch mal anschauen.

Orgel muss leider sein, und auch ein paar Synth Sounds.
Primär aber Klavier und e-Piano.

Mir wäre ein Nord Stage (original) oder Stage EX zu alt. Und wie gesagt: Da fehlt m.W. die Sample-Engine.
Stage 2 (oder 2EX) kann natürlich alles, was du kennst. Wenn die Farbgebung wie bei deinem ist, sollte es ein 2er sein.
Ein Electro 3 kann immerhin in der Piano-Engine auch andere Samples abspielen, hat aber nur diese zwei Engines: Piano und Orgel, kein Synth. Die Programmanzeige nur mit Buchstabe/Zahl, ganz ohne Text wäre mir zu nervig.