Norma bietet Billig Tele an - was meint Ihr?

  • Ersteller Sunburst Paula
  • Erstellt am
"Die E-Gitarre hat super Tonabnehmer, einen perfekten Hals und somit lang anhaltendes Sustain. Sie ist ultraleicht spielbar und der 20-Watt-Verstärker macht einen coolen, fetten Sound, der alle begeistern wird."



....... :D
 
In seinem Orchester spielen die wahrscheinlich alle Geigen ab 5000,- aufwärts und kein 80,- Schrott vom Lebensmittel-Discounter...!

Ein guter Kumpel von mir studiert Bratsche und spart gerade auf ein Instrument das finanziell die Einstiegsklasse im professionellen Bereich darstellt. Mit ~ 50.000 Euro bist du dabei.
 
Also wenn einer erstmal an einem billigen Instrument üben will, wie man es möglichst effektvoll wie The Who zertrümmert, warum nicht :D
 
Es gibt Leute die zahlen heute Unsummen für 30 Jahre alte Kaufhausgitarren.

Yup. Auch Jimmy Page spielte gerne auf einer Danelectro. Die Danelectros wurden damals im Kaufhaus oder Versandkatalog verkauft und waren aus so einer Art Pressspan genannt Masonite.

Allerdings hat er angeblich zwei geplündert und zu einer brauchbaren zusammengefügt und er hat die Gitarre gerne für Slidestücke genutzt - wegen der schön hohen Saitenlage! :D

Irgendwann ist halt alles "Vintage" :rolleyes: und des einen sein Uhl ist des anderen Nachtigall. Fazit: wenn sich einer die Teile kauft, der weiß, was er tut, kann es durchaus sinnvoll sein, wie man an Jimmy Page sieht, aber als Weihnachtsgeschenk für die Teens, ist es wohl eher ein verfehlter Kauf und oft eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn die Gitarre dann in der Ecke steht und nie gespielt wird. "Gut das wir keine teure gekauft haben, 's Kind spielt ja eh nie drauf" :(

Gruß
kwz
 
hihi, bei plus gabs vor nem halben jahr auch mal ne strat, hab das ding dann auch ma in die hand genommen: abstand am 12 bund geschätzte 2 cm, bundstäbe mit denen man salami schneiden konnte, potis die gewackelt haben wie abwesende kuhschwänze und 1, 2 schrauben im pickguard waren erst gar nicht vorhanden :D die teile sind doch tolle gags, also zumindest ich hab mich im laden totgelacht.


MfG
 
Letztens hatte FAMILA hier auch eine E-Gitarre für 50€ im Sortiment. Und nich dass der Preis und die Produktbeschreibung schon das einzig lustige wären, NEIN! Auf dem Bild steckte der Tremolohebel in der Kabelbuchse!!! :eek::eek::D:D:D:screwy::screwy:
 
Also interessant find ich bei sowas immer die Herangehensweise, wie da die Produktbeschreibungen verfasst werden.

Wenn ich mich mal in die Situation versetze, für sowas ne Produktinfo schreiben zu müssen, und dafür bezahlt zu werden:

Man darf erstens das zu beschreibende "Instrument" nicht anfassen und erst recht nich ausprobieren. Zweitens sollte man sich überlegen, aus welchen wesentlichen Teilen so ein "Instrument" normalerweise besteht und diese aufzählen. Drittens sollte man vor jedes dieser Teile positive Adjektive setzen, die aber im engeren Sinne nichts mit Musik zu tun haben sondern vielmehr z.B. dem "Jugendjargon" oder besser "Street Slang" entspringen. Und letztens sollte man sich nochmal vergewissern, dass man keine Fachbegriffe verwendet hat, die ein Laie nicht verstehen könnte.
Das könnte im Falle einer E-Gitarre z.B. so aussehen:

1. Aufzählung der wesentlichen Teile:
Die E-Gitarre hat einen Hals, einen Korpus, Tonabnehmer, sechs Saiten und einen Klinkenausgang.

2. Hinzufügen von positiv belegten Adjektiven aus dem Jugendjargon:
Die E-Gitarre hat einen megageilen Hals, einen ultragediegenen Korpus, krass fette Tonabnehmer, sechs obersmoothe Saiten und einen übelst heftigen Klinkenausgang.

Zu guterletzt noch ein schnittig jugendliches Adler ey an gefügt und wir haben:
Die E-Gitarre hat einen megageilen Hals, einen ultragediegenen Korpus, krass fette Tonabnehmer, sechs obersmoothe Saiten und einen übelst heftigen Klinkenausgang, Alder ey!

Ok, is vielleicht noch ausbaufähig, vielleicht sollten wir nen neuen Thread eröffnen: "Algorhitmus zum Schreiben von Produktinfos für Musikinstrumentattrappen beim örtlichen Discounter"....
 
Ein guter Kumpel von mir studiert Bratsche und spart gerade auf ein Instrument das finanziell die Einstiegsklasse im professionellen Bereich darstellt. Mit ~ 50.000 Euro bist du dabei.

Eine Geige ist zwar etwas kleiner, aber er soll sich das nochmal überlegen....

....denn bei Norma würde er 49.920,01 Euro sparen

Der Herr Grasser und sein Orchester sagen nämlich (laut Prospekt), daß die Norma-Geige nur abgelagerte und ausgesuchte Hölzer hat, die zu einer schönen Geige verarbeitet wurden und daß zusammen mit der sorgsamen Lackierung aus nur besten Klanglacken, eine leicht spielbare Geige mit außergewöhnlichen Klangvolumen entstanden ist....

....:D :rolleyes: :screwy:

Also, was gibt es da noch zu überlegen...!

Gruß

P.S.
Ich habe beim Jauch (Stern-TV) mal einen Vergleich von 3 Geigen gesehen, einer echten Stradivari, ein neues Meisterwerk vom Geigenbau-Meister und noch einer (weiß ich nicht mehr was für eine). Der Geigenbau-Meister war selber anwesend und sagte, daß seine Geige 20.000,- Euro kostet, daher habe ich mal "ab 5000,- aufwärts" im Orchester geschätzt! Aber 50.000,- für eine Bratsche, na ja, wenn es Dein Kumpel sagt, ich habe da keine Ahnung!
 
Eine Geige ist zwar etwas kleiner, aber er soll sich das nochmal überlegen....

....denn bei Norma würde er 49.920,01 Euro sparen

Boa!!! Die hol ich mir!! :screwy:

Hey Vulmen, ich geb dir Recht, legt mal diese Treads um die Discounter- Instrumente zusammen. Ist zwar schade um die Zeit und Arbeit, die diese Quarktaschen den Mods verursachen, aber dauernd stolpert man wieder über geblendete User und ihre Fragen.

think
 
Ich bin der Meinung, dass ein Sammelthread für solche "Fälle" geöffnet werden sollte,

Unbedingt. Und vor allem sollte der mit einem Warnhinweise versehen sein;

Achtung: Wer sich mit seinem Geld an den 50 Milliarden Euro beteiligt, die deutsche Geiz-ist-geil-Konsumenten pro Jahr für Chinaware ausgeben, landet schnellstens selbst im 1- oder 400-Euro-Job.
 
Dazu muss man aber nicht in den Supermarkt, Chinagitarren gibts im Musikladen auch in Mengen.
Viele der Instrumente in solchen Discountern werden ja auch von bekannten Musikläden geliefert.
Ohne Namen zu nennen weiß ich es von einem Fall sicher, und woher sonst sollten diese Märkte das Zeug herbekommen?
 
Leute, heutzutage kauft man auch PC's im Discounter... (ich als IT'ler verweigere mich strengstens davor) !!! man kann mit Glück was schießen aber das ist definitiv nicht die regel.

Schaut es doch mal an...
man kann Tchibophonieren (vom Vertrag her ist das nicht mal so schlecht)
Man kann auch schon Autos kaufen (gut es halbwegs marken... nicht so ein Landwind oder wie der Chinesische Autoschrott aus wellblech heißt)
Gitarren und andere Dinge sind leider die logische Konsequenz...

Wieviele Leute kaufen sich den Fernseher im Discounter (irgendwelche NoName Plasma/LCDs..)
(gut ich hab auch einen NoName Plasma, aber ich wusste dass die Hardware von Samsung kam, was auch die FCCID beweißt ;) => Kollege arbeitet in der Einkaufsabteilung und ließ mir die Info zukommen ;))

aber mal abgesehen von gewissen konstellationen findet man dort eben meistens nicht glücklich machende Artikel... Es sind halt nicht die Kernkompetenzen der Supermärkte/Discounter aber trortzdem kann man hier Geld mit machen... Man muss dem mittlerweile recht "faulen"/geiz ist geil Kunden halt alles an einem Fleck bieten, da die sonst zur Konkurrenz gehen, wo sie alles bekommen (auch wenn es da Krampf gibt wie diese perfekt gehalste Gitarre mit ultralanganhaltenden Sustain... auch wenn es mir nicht klar war, dass die Gitarre dafür maßgeblich verantwortlich ist, aber dafür spiele ich vllt auch noch nicht lange genug ;)


Gruß
 
Dazu muss man aber nicht in den Supermarkt, Chinagitarren gibts im Musikladen auch in Mengen.

Eben! Mit dem einzigen Unterschied, dass ein Musikalienhändler vielleicht in der Lage ist eine Chinaklampfe mal zu testen und Auflagen für eine verbesserte Produktion gibt.

Schon vor 10 und 20 Jahren war der Schverhalt so, dass man sich das eigene Wasser abgrub, wenn man die Billigflut aus Japan bereitwillig annahm. Heute ist es nur noch viel extremer. Die haben eben mitlerweilen den Dreh heraus auch richtig gutes Zeugs zu produzieren, die Rohstoffe auf dem Weltmarkt an sich zu reißen, und das bricht uns wirtschatflich das Genick.

Der Billigramsch müllt uns ohnehin noch zu. Schaut Euch mal in Euren Zimmern/Wohnngen um, was da alles herumsteht und nicht gebraucht wird. Gekauft, weil billig und nach kurzer Zeit für schlecht empfunden. Das fängt bei Klamotten an und hört bei Gitarren auf.
Eine Gitarre, die einen Makel hat (nicht unbedingt optisch) wird nicht gern' gespielt und steht, sobald was besseres kommt nur noch herum. Das ist Fakt und wird jeder gute Gitarrist bestätigen.

Also überlegt mal, bevor ihr Kinderarbeitsgitarren kauft...
 
Hm, wieder was gelernt. Aber beim längeren Nachdenken fällts mir auch selbst wieder ein, v.a. in ländlichen Regionen soll das ja schlimm sein... Auf jeden Fall danke für die Korrektur.


/offtopic
 
Aldi hat nächste Woche Schlagzeuge www.aldi-sued.de

Vor einiger Zeit gab es (ich glaube) bei Taff auf Pro7 einen Test dieser Sets.
Beim Schlagzeugset (ich glaube) von Aldi war der Test am besten.
Tester war der Drummer von H-Blockx.
Nach ca. 3 Minuten Spielen sind die Becken einfach in der Mitte geknickt! :eek:
Das sollte doch schon alles sagen, oder?

Das einzig gute an dem Set ist die Schlagzeug Karaoke CD, die mitgeliefert wird. :D

;)


BTW... die Snair! :D :D :D

kw4607mo_10_d.jpg


Gruß
Dime!
 
...und genau dieses Schlagzeug haben wir bei uns in der Zivischule stehen! Kein Kommentar dazu, will den Ruhm des TEstsiegers nicht kaputtmachen. ;)
 
Ein guter Kumpel von mir studiert Bratsche und spart gerade auf ein Instrument das finanziell die Einstiegsklasse im professionellen Bereich darstellt. Mit ~ 50.000 Euro bist du dabei.
es ging ja auch um eine geige und keine bratsche.:D
was ist übrigens ein skelett im busch?
ein bratscher, der beim versteckenspielen gewonnen hat! xD
(nix gegen bratscher, is mir nur grad eingefallen)

Letztens hatte FAMILA hier auch eine E-Gitarre für 50€ im Sortiment. Und nich dass der Preis und die Produktbeschreibung schon das einzig lustige wären, NEIN! Auf dem Bild steckte der Tremolohebel in der Kabelbuchse!!! :eek::eek::D:D:D:screwy::screwy:
kannst gucken, ob du da ein bild von findest, ich würde das höllisch gerne mal sehen:D

was ist denn mit der snare?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben