"Normale Boxen" als Monitore?

S
sammm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
17.02.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, zup?

Wahrscheinlich eine sogenannte dumme Frage:

Habe mir heute den US Tascam 122-II mit Audix OM3 gekauft.
Als Lautsprecher für den üblichen Musikgebrauch habe ich schon länger den Logitech Z 2300 2.1 mit 3.5mm Eingang.
Hinten am Subwoofer hat es zwei Cinch-Kabel, die ich am Interface hinten angeschlossen habe, die Standart Audio - Wiedergabe habe ich auch auf Tascam gewechselt, damit ich beim recorden den Sound über das Interface und nicht über den Laptop bekomme, so habe ich mir das gedacht. Nun kommt beim Abspielen einer Audio-Datei aber kein Ton.
Der 3.5mm Eingang bleibt auch unbenutzt. Wie kriege ich das hin?

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet: Der Eingang bleibt unbenutzt. Und woran schliesst Du dann die zwei kleinen Satteliten an ? Welche Stecker haben denn die ? Mit ein bischen Kombination, kommst Du selber auf die Lösung. Oder mit dem Lesen des Manuals. Und ganz neben bei: Ein Eingang ist ein Eingang und ein Ausgang ist ein Ausgang. Daran ändert sich auch nichts, wenn man einfach mal Kabel anschliesst, wie man es sich wünscht ;)

Sorry, dass ich Dir nicht direkt schreibe, was Du falsch gemacht hast. Aber etwas nachdenken hilft später sehr viel mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich helfe auch noch mal ein bisschen :)

Du hast dich wahrscheinlich davon davon irrtieren lassen, dass der Ausgang am Tascam Cinch ist, und hast dir dann gedacht, dass das irgendwie in Cinch gehört. Stattdessen aber ist der Tacsam ausgang der gleiche wie bei deiner bisherigen Soundkarte, du musst also auch dein Lautsprecher System genauso anschließen. Du brauchst halt nur ein anderes Kabel:
http://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Ste...W5BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297929491&sr=8-1

Falls das Kabel fest mit den Boxen verbunden wäre (ist glaube ich bei dir jetzt nicht so, aber bei vielen kleineren PC-Boxen), dann kann man sich auch so einen Adapter holen:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...DY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1297929491&sr=8-10
Mit dem sieht der Ausgang des Tascams dann genauso aus wie an einer "normalen" PC-Soundkarte.
 
Wenn du die zum Anschluss von Satelliten bestimmten Cinch-Anschlüsse am Subwoofer mit dem Audio-Ausgang des Interfaces verbunden hast, wo hast du dann die Satelliten angeschlossen?...

Ein Blick ins Handbuch würde helfen. Du kannst auch danach googeln, wenn verlegt (z.B.: setup-installation-guide.pdf). Also wie ich das sehe: Satellit-Boxen wie gehabt an die Cinch-Anschlüsse des Subwoofers. Am Fernbedienungsteil deines Logitech ist ein Kabel mit einer Miniklinke dran zum Anschluss an ein PC-internes Audiointerface, richtig? Dein Tascam hat aber keinen Miniklinke-Ausgang, sondern 2x Cinch, richtig? Also brauchst du Kabel / Adapter, um an einem Ende der Audioverbindung zwei Cinch-Stecker für das Tascam und am anderen Ende eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluss des Logitech zu haben. Sofern die Länge ausreichen würde, siehe z.B. die zweite Kabel-Empfehlung von ars ultima über diesem meinem Beitrag. Du kannst aber auch schauen, ob du z.B. in einem der größeren Onlineshops für professionelles Musik-Equipment usw. was hochwertigeres findest, damit eine einwandfreie Miniklinken-Verbindung gewährleistet werden kann.

PS: Es handelt sich in deinem Fall übrigens um keine "Normale Boxen", sondern um "PC-Boxen".
 
merci beaucoup für die schnellen Antworten! Habe mir vorher schon halb den Kopf zerbrochen, doch eigentlich lag die Lösung so nahe...

Genau, das stimmt. Habe mir nun einen doppelseitiges Cinch-Kabel gekauft, diese am Interface eingesteckt und mit dem mit den Lautsprechern mitgeliefertem Cinch/3.5mm Kupplung verbunden und dann das von der Fernbedienung kommende Kabel eingesteckt.

Funktioniert wie am Käbelchen :) danke
 
Nun, das mit der Verbindung klappte, bis ich das erste mal was aufgenommen hatte, die zweite und dritte Spur drübergelegt hatte, denn dann fing es sowohl in den Kopfhörern als auch aus den den Lautsprechern an zu klirren, knacken und zu scherbeln.
An den neuen Interface und am neuen Mic Audix OM3 kann es ja nicht liegen. Die Kabel sind auch richtig eingesteckt. Übrigens kommt es manchmal zu Verzögerungen in Audacity, manchmal aber auch nicht. Könnte es an meinem etwas älteren Laptop liegen???
 
Deine Beschreibung klingt so als hättest du beim "Drüberlegen" von Spuren die 0 dBfs Grenze weit überschritten. Bei Überschreiten des Amplitudenwertes von 0 dBfs kommt es zu digitalen Verzerrungen. Regele die Einzelspuren bzw. den Gesamtmix leiser. Moderne Audio-Software rechnet intern zwar nicht mit Integer-Werten. Spätestens beim Ausgeben der Summe muss die 0 dBfs Grenze aber eingehalten werden, weil an die D/A Wandler keine höheren Werte als 0 dBfs übergeben werden können. Wenn dir deine Musik im Vergleich zu professionellen Mixen als zu leise erscheint, schaue in die Richtung Kompressoren, Limiter, Loudness Maximizer usw. Mixe Ende 80er bis Anfang 90er hatten noch relativ hohe Dynamik. Ab zweiter Hälfte 90er wurde es zunehmend pervers laut. Gehört aber eher in das Thema "Mixing & Mastering". Meine VXT8 klingen z.B. besonders gut bei dynamischen Mixen aus Ende 80er - Anfang 90er.

"Verzögerungen" müsstest du etwas genauer erklären, wird aber wohl noch weniger was mit dem Thema "Studiomonitore & Kopfhörer" zu tun haben, um das es hier geht.
 
danke für die Antwort. Hmm...das Problem tritt auch auf, wenn ich über z.B Winamp eine Audio-Datei abspiele. Es hat also nicht nur mit dem Aufnehmen zu tun. Aber ich verschiebe diese Frage mal in die passerende Kategorie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben