"Normale Lichteffekte" mit DMX steuern

P
PSL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi

hab ne Frage, und zwar, wie kann ich mit einem DMX Pult
Lichteffekte wie Strahler etc. , die nur einen normalen Stecker haben und
keinen DMX Eingang?

Jo das wars, hab nicht wirklich viel Ahnung von DMX Lichtsteuerung,
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :D

LG PLS
 
Eigenschaft
 
Dafür eignen sich generell Switchpacks. Welches Modell genau benötigt wird, hängt etwas von der Art des Lichteffekts ab. Handelt es sich um eine vorwiegend ohmsche Last (z.B. 300W Effektstrahler, der halt noch über nen kleinen Motor irgendwelche Spiegel o.ä. im Inneren bewegt), dann kann man ein Switchpack mit Triacs benutzen und sollte das auch tun, um eventuelle Störgeräusche durch Schaltvorgänge zu vermeiden. "Stromspareffekte" auf LED-Basis wird man i.d.R. nur mit einem Relais-Switchpack schalten können.

Natürlich geht dann mit diesen ganzen Lösungen nur schlichtes ein/aus, aber das sollte ja klar sein. Alles andere würde mehr oder weniger große Eingriffe ins Gerät erfordern, je nachdem, wie stark man es eben "modden" will.
 
"Strahler", die keinen DMX-Eingang haben sind im direkten Sinne nicht per DMX steuerbar. Ist ja logisch. Wenn Du jetzt einen Licht-Effekt hast, also etwas, dass aus mehr elektronik als einer Lampe besteht, gibt es nur wenig Möglichkeiten mit DMX etwas zu machen. Das ist z.B. bei einem Moonflower, oder einem Scanner, Farbwechsler usw. ohne DMX der Fall. Also etwas, wo noch ein Spiegel verbaut ist. Ist im Gerät nur eine Lampe verbaut und sonst nichts anderes, das mit Strom funktioniert, so muss man noch klären, ob die Lampe normal dimmbar ist. Ist das der Fall (z.B. Hallogen PAR-Kanne), kann man sie einfach an einen Dimmer (oder Switchpack) anschließen. Wenn dieser einen DMX-Anschluss hat, kannst Du über den Dimmer/Switchpack die Lampe "selbst" steuern.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter. Wie gesagt: Einfache Lampen, kann man Dimmen (Regulierung der Spannung). Das geschieht über Dimmer. Und diese sind meist DMX-steuerbar. Du musst also nur wissen, ob man die zu steuernden Effekte an einen Dimmer ascnhließen kann. Wenn man sie nicht dimmen kann, kommt u.U. noch ein Switchpack in Frage. Das ist dann simples Strom ein/auschalten, als ob Du dem Effekt den Stecker ziehen würdest, nur eben durch ein Switchpack (und damit wieder DMX-steuerbar).

Was ein Switchpack, Dimmer, PAR-Lampe usw. ist, steht sicher im Forum oder sonst wo im Internet. ;)


2 Minuten, 9 Sekunden zu langsam... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben